Hi. Nun muss ich Dich auch mit meinen Fragen nerven, aber offensichtlich weisst Du mehr über das, was mich beschäftigt. Da nämlich Spitzen- Qualität bei Kassetten und Ritzeln im Bereich 8-fach-Kassetten kaum mehr zu bekommen ist und das Problem sich mit den Jahren immer weiter verschärfen wird, würde ich gerne vorsorgen, damit ich mein Rad mit Rahmenschaltung noch möglichst lange fahren kann. So wie ich das verstanden habe, kann ein DA-7402-Schaltwerk mit einem 9-fach-Shimanohebel möglicherweise eine 9-fach-Kassette per Index schalten.
Nun schreibst Du von einen 10-Fach Rennradhebel, der 10-er-Kassetten mit einem MTB-9-Fach-Schaltwerk per Index schalten kann. Ist der 10-Fach-Hebel auch eine Rahmenschaltung und wie sicher bist Du Dir, dass das auch funktioniert? Woher hast Du dieses Wissen? Auf jeden Fall äusserst interessant.
Zusatzfrage: Funktionieren 10-fach-Ketten auf Kettenblätter für 8-fach-schaltungen überhaupt noch? Selbst Kettenblätter für 9-fach (also das auf meinem MB ist es jedenfalls) sind schmaler, auch die Zähne an sich.
Hmm. Spitzenqualität bei Kassetten ist doch eigentlich egal, weil durch die verkürzten Zähne für bessere Schaltbarkeit und die immer dünneren Ritzel auch solche aus erstklassig gehärtetem Stahl nicht mehr hundert Jahre halten, sondern vielleicht nur noch sechs oder acht - es sei denn, Du fährst häufig im Schlamm und/oder deutlich über 10.000 km jedes Jahr, aber dabei wären dann auch die angeblich so "guten, alten" Ritzel schnell im Eimer gewesen.
Zur Dura Ace 740x mit anderen Hebeln hat
@Thomthom schon das richtige gesagt, aber das habe ich selbst noch nie ausprobiert und finde, dass man eine 740x am besten komplett lassen sollte und so, wie sie mal gedacht war. Das gehört bei Funktion und Haltbarkeit zum besten, was es jemals gab, da doktere ich ausnahmsweise nicht dran rum. Ritzel sind bei mir meistens irgendein "billiger Mist", den es halt gerade irgendwo gibt: Shimano ohne Gruppenzuordnung oder Miche.
Theoretisch müsste für Bastelarbeiten an einer 740x aber wegen der gleichen Grundgeometrie das gleiche gelten, wie bei Suntour-Schaltwerken: Wenn es gelingt, die Klemmstelle für den Zug ca. 1-2 mm in Richtung Hinterrad zu verschieben, funktionieren diese Schaltwerke mit Shimano-Hebeln bis 10-fach auf Kassetten, die zu den Hebeln passen. Bei Suntour ist das einfach, weil man nur die Unterlegscheibe der Klemmschraube verdrehen und den Zug über ihre Nase abknicken muss, aber bei der Dura Ace mit der "falschrum versenkten" Schraube und dem sehr glatten Schaltwerk wird das schwierig.
Den Kettenblättern ist die Kettenbreite erstmal egal, weil der Basisabstand zwischen den Blättern nie wirklich verringert wurde und die Zahnbreite auch nicht deutlich abgenommen hat. Allerdings hat sich die Position der Zahnmitte gegenüber der Materialstärke verändert und die Zähne beider Blätter sitzen auf diese Weise bei 10- und 11-fach trotzdem näher zusammen.
Eine 10-fach-Kette verklemmt sich meiner Erfahrung nach noch nicht zwischen 8-fach-Blättern, aber eine 11-fach-Kette kann das und bringt auch noch ganz andere Probleme zum Vorschein. Das aber ohne jegliche Gewähr, dass es immer und bei jedem in jeder denkbaren Konfiguraton so ist!
Achso, zu dem MTB-Schaltwerken - ja, das stimmt immer und für alles in der folgenden Konfiguration:
- Schaltwerk Shimano MTB 7- bis 9-fach haben die selben Hebelverhältnisse wie Shimano Rennrad 7- bis 10-fach mit Ausnahme 740x. Die MTB-Schaltwerke sind nur insgesamt größer und können deshalb größere Ritzel schalten, weil der Käfig weiter weg ist.
- Bei Shimano MTB bis 9-fach und Rennrad bis 10-fach lassen sich hintere Schaltwerke, hintere Schalthebel, Freiläufe und Kassetten beliebig mischen, außer 740x.
- Aufpassen muss man nur bei den MTB-Schaltwerken mit umgekehrter Logik, wo der Zug am hinteren Teil des Parallelogramms geklemmt wird: Die schalten mit Federkraft auf größere und mit Zugkraft auf leinere Ritzel, also verhält sich daran auch ein Rennradhebel andersrum.
- MTB-Umwerfer und ihre Schalthebel sind aber eine andere Welt und passen bestenfalls zufällig zu den Rennradteilen.