Nein, beim RD-5800 muss das so.3. Entweder bei Shimano hat sich innerhalb der letzten 18 Jahre (da bin ich zu Campa gewechselt) was geändert, oder der Schaltzug ist tatsächlich falsch geklemmt:
Ja , genau , ganz nervös wird der aber von deinem Aufschrei " Scheisse , Kette runterwenn Du jemanden einholst, macht ihm Dein Freilaufgeräusch "nervös". Trittst Du zusätzlich noch rückwärts, wird dieser Effekt verstärkt
Das ist das Problem , das darf , und vor allem kann ja nicht sein , von Schaltschritt zu Schaltschrit werden identische Wege gemacht , und nicht irgendwo plötzlich andere/längere oder so .Ja klar, das ist die Ursache, daß in den unteren 4 Gängen das Schaltwerk nicht mehr ganz sauber unter den jeweiligen Ritzeln liegt. Aber bei den anderen Gängen schaltet es ja sauber... ich kann ja nicht bloß diese 4 Gänge einstellen?! Zumal ich die Kombination eher selten nutze.
Das ist das Problem , das darf , und vor allem kann ja nicht sein , von Schaltschritt zu Schaltschrit werden identische Wege gemacht , und nicht irgendwo plötzlich andere/längere oder so .
Sonst müssten ja Kassetten unterschiedlich dicke Distanzen zwischen den Ritzel haben damit es passt .
Das wäre ja schnell mal ausprobiert...Daher meine Vermutung, Schaltzug falsch geklemmt...
Nee , die kommt vom Zahnrad und läuft neben die obere Führungsrolle und klemmt da fest , weil die Rolle bei einigen Ritzeln NICHT genau unter dem Zahnrad steht .Glaubt es doch einfach @Rajesh.
Davor und danach kannst Du ja in aller Ruhe studieren, was die Kette macht beim rückwärts Drehen der Kurbel. Aus irgendeinem Grund klettert die Kette dabei auf das falsche Zahnrad.
Irgendetwas ist faul und das findet man nur raus, wenn man das System bei den Vorgängen beobachtet.Nee , die kommt vom Zahnrad und läuft neben die obere Führungsrolle und klemmt da fest , weil die Rolle bei einigen Ritzeln NICHT genau unter dem Zahnrad steht .
Also genau andersrum .
...und jetzt noch die Begriffe Ritzel und Schaltwerk benutzen, dann passt's.Irgendetwas ist faul und das findet man nur raus, wenn man das System bei den Vorgängen beobachtet.
Ich habe das schon erlebt, was Du sagst. Und ich habe beim Einstellen der Schaltung schon gesehen, wie eine Kette nach dem Schalten wieder rückwärts klettert und der Schaltautomat stehen bleibt.
In meiner Welt gibt es anscheinend mehr Möglichkeiten wie Dir.
Auf Seite 13 steht, dass es zwei Klemmversionen gibt: beim RD-9000 gehen beide, dagibt es wohl einen Pfeil für die richtige Klemmung, ansonsten wird der Zug bei den SS-Schaltwerken (kurzer Käfig?) der Zug von unten gesehen links an der Schraube entlang geführt, bei den GS-Schaltwerken rechts davon:Der Zug ist richtig geklemmt.
Und wer ihm nicht glauben will, kann ja nachlesen.
RTFM hilft tatsächlich auch hier.
Siehe Seite 12 in https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0003-09-GER.pdf
Meine Güte , den Zug umklemmen dauer weniger 1 Minute und schauen ob die Schrittlänge dann besser passt ca. 2 , ist das so schlimm ?Warum denn bloß? Da steht doch klipp und klar wie geklemmt werden soll für dieses Schaltwerk.
Beide RD-5800-SS/GS linke Spalte.
Außerdem ist es unlogisch, dass bei einer anderen Klemmung Probleme an 4 Ritzeln auftreten beim rückwärts kurbeln.
Wenn das die Ursache wäre, müsste es mehr Probleme bei mehr Schaltvorgängen geben. Und die gibt es doch gar nicht bei Normalbetrieb (nicht rückwärts treten, fröhlich fahren und schalten).
Weil die Ursache wo anders liegt und das Umklemmen dann nur eine Pfuschlösung wäre.Meine Güte , den Zug umklemmen dauer weniger 1 Minute und schauen ob die Schrittlänge dann besser passt ca. 2 , ist das so schlimm ?
Ach wasSo, Problem gefunden: Kette zu lang!