deshalb brauch ich ja euchIch denke die gewuenschte Reifenbreite wird die Entscheidung fuer die Laufraufgroesse bringen und auch andere Dinge am Rahmen entscheidend beeinflussen. Darueber wuerde ich als Erstes entscheiden.
Man kann auch sageen, "Pfft, mit Scheibenbremsen kann ich da reinstopfen was ich will", aber ein 28mm breiter Reifen auf 28" wird in einem Hinterbau und unter einem Schutzblech, dass auch 50er aufnehmen koennte wie ein Notrad aussehen ;-)
Würde ich ähnlich sehen, ebenfalls ohne eigene Erfahrungen mit 650B. Am Einkaufsbomba hab ich 47x622 wegen Tragfähigkeit und Komfort auch auf Rumpelstrecken, das ist mir aber deutlich zu träge. Damit mal unbeladen flott irgendwohin düsen ist defintiv keine Option. Auf dem MTB mit 51x559 kann ich bis 33...36 km/h mit Rennradfahrern mithalten, dann schlägt die Aerodynamik gnadenlos zu. Der Einkaufsbomba wird bald ersetzt durch einen Aufbau auf MTB-Basis mit dicken Schlappen.Ich faende fuer den Zweck 32er oder 35er schon ganz gut. Das ist fuer mich gefuehlt die Obergrenze fuer 700C. Fuer 38er oder 42 sollte man 650B mit in Betracht ziehen - ohne dass ich da eigene Erfahrungen haette.
Der neuste Heisse Sch.... sind dann 50er in 26": https://janheine.wordpress.com/2015/06/09/compass-tire-prototypes-really-big-tires/
Auf dem MTB mit 51x559 kann ich bis 33...36 km/h mit Rennradfahrern mithalten, dann schlägt die Aerodynamik gnadenlos zu.
Ich würde sagen,. fast so schnell... Wenn ich das richtig sehe, hast Du diesen Lenkerbastard von Moustache und Rennlenker. Da fehlt halt die Unterlenkerposition. Genauso wie an meinen Rädern mit Franzosenbügeln, da ist so eine zusammengefaltete Pseudo-Zeitfahrposition neben dem Vorbau gegriffen nur ein suboptimaler Ersatz. Trotzdem ist das für mich in der Summe der beste Lenker. Kommt eben auf den Einsatzzweck an, genau wie bei Laufradgrößer und Reifenwahl.Besser geworden ist's durch bessere Reifen und ich frage mich, ob's mit richtig schnellen (aber immer noch breiten) Reifen (s.o.) nicht genauso schnell wird, aber komfortabel und vielseitig bleibt ?!
Zustimmung - aber wieso keine Muffen? Muffenlose Rahmen wie die späten Peugeots sehen immer so leblos aus. Stumpf geschweißte Stahhlrahmen gibt es doch ohne Ende. Und solange man es mit Schnörkelmuffen nicht übertreibt, wirkt das auch an modernen Rahmen authentisch.Die Frage ist doch, was du willst. Einen echten Klassiker kannst du dir nicht bauen. Du kannst ihn in der Art bauen, aber dann kannst du dir gleich ein altes Rad kaufen. Ich würde mir ein modernes Stahlrad bauen. Also [...], keine Muffen, [...]
Ich lach mich ja kaputt, wenn man sich einen echten Klassiker kaufen kann, kann man sich auch einen neues Stahlrad kaufen.Die Frage ist doch, was du willst. Einen echten Klassiker kannst du dir nicht bauen. Du kannst ihn in der Art bauen, aber dann kannst du dir gleich ein altes Rad kaufen. Ich würde mir ein modernes Stahlrad bauen.
Hallo,
ich hab von meinen Freunden ein super Geburtstagsgeschenk bekommen. Einen Rahmenbaukurs bei SELI.
Nun wollte ich hier mal die grpßen Erfahrenen um Hilfe bitten.
Ich habe mir gedacht ich baue mir einen Randonneur auf. Bin mir noch nicht sicher, in 26", 27" oder 28", ob mit Rolloff, Scheibenbremsen, Cantisockeln, oder ganz klassisch. Auch vom Rohrsatz bin ich am überlegen. 953 war die idee, aber im Kurs macht er es nicht, da es zu aufwendig ist.
Aber Edelstahlmuffen und anbauteile sind möglich
Er hat mir gesagt, ich soll über rattleCAD mal was zeichnen und bei ceeway.com kann ich mal nach Rohren und Muffen schauen.
So, bitte sehr um Auskunft, Hilfe und Kritik.
grüße
wie gesagt, er kann sich einen echten Klassiker kaufen oder ein Stahlrad bauen, einen Klassiker kann er aber nicht bauen. Logisch, oder? Ein Klassiker kann es aber in vielen Jahren mal werden.Ich lach mich ja kaputt, wenn man sich einen echten Klassiker kaufen kann, kann man sich auch einen neues Stahlrad kaufen.
Die Sache ist doch die, das Fahrgefühl mit einem Rad, wo man selbst mitgebrutzelt hat, ist nicht durch den geilsten Hobel zu ersetzen. Erst mal solltest du dir wirklich sicher sein was du mit dem Rad machen willst. Nur nichts überstürtzen, oder ist der Kurs an einen Termin gebunden ? Du kannst auch mal beim VOGEL http://www.vogel-rahmenbau.de/ schauen was der alles so macht. Beim PYTTEL findet im September ein Treffen statt mit Leuten die bei ihm einen Rahmen gebaut haben, wenn das nicht so weit ist könntest du dich da auch inspirieren lassen.
MfG Jens