Die Laufräder würde ich hier auch als an der Schmerzgrenze einstufen. Gut gebaute, klassische Laufräder mit 32 Speichen können das viel besser ab und sind auch nicht schwerer.
Könnt ihr welche empfehlen ? Gibt es generell reale Gründe Geld in die Hand zu nehmen um sich teuere und damit vermeintlich bessere Laufräder zu holen ? Ich meine im Endeffekt sind es paar hundert Gramm oder was spricht sonst dafür ? Ich höre immer wieder von Freunden das die Räder besser beschleunigen was ich aber vom rein physikalischen Grundsatz her nicht glauben kann da das ganze Rad inklusive Fahrer mit der Strasse verbunden ist und damit das verringerte Trägheitsmoment durch die geringere Masse vernachlässigbar klein ist.Sehe ich auch so. Die Mavic Aksium One sind mit 100Kg Systemgewicht (Fahrer, Rad, Ausrüstung) angegeben und liegen bei 1,8Kg.
Das Marktangebot ist allerdings mau - Rose bietet 36L-Sätze an, ansonsten eher bei einem Laufradbauer anfragen, die 1,8Kg des Mavic-Satzes sollten eigentlich keine besondere Hürde sein.
Ist doch völlig egal, ob man nun noch 4 Speichen draufgibt. Ein 32er Laufrad sollte haltbar hinzubekommen sein, eines mit 36 Speichen würde aber kaum weniger stabil ausfallen.Sehe ich auch so. Die Mavic Aksium One sind mit 100Kg Systemgewicht (Fahrer, Rad, Ausrüstung) angegeben und liegen bei 1,8Kg.
Das Marktangebot ist allerdings mau - Rose bietet 36L-Sätze an, ansonsten eher bei einem Laufradbauer anfragen, die 1,8Kg des Mavic-Satzes sollten eigentlich keine besondere Hürde sein.
Wenn man vom aktuellen Stand ausgeht....sauber stehende Laufräder, die sich nicht verbiegen, wenn Du in die Kurve fährst wären doch schon mal ein GrundGibt es generell reale Gründe Geld in die Hand zu nehmen um sich teuere und damit vermeintlich bessere Laufräder zu holen ?
Die Aksium haben meine 88 Kilo bei ruppiger Fahrweise auch nicht ausgehalten. Ständig Ärger mit verdrehten und lockeren Speichen.Mavic Akysium One 25er Conti GP 4000 S II,100kg,180 cm
Du kannst Preiswert und Dauerhaltbar bekommen, indem du ganz einfach stabile Trekkingfelgen nimmst (müssen nicht die schwersten Exemplare sein), dazu 105er Naben, wenigstens DD-Speichen.Könnt ihr welche empfehlen ? Gibt es generell reale Gründe Geld in die Hand zu nehmen um sich teuere und damit vermeintlich bessere Laufräder zu holen ?
Ob leicht oder sackschwer, das merkt man durchaus. Zum Einen: Jedes Gramm muß ja beschleunigt und abgebremst werden. Jetzt kannst du zum Einen das Laufradgewicht in Relation zum Gesamtgewicht setzen. - Stört's dich?Ich meine im Endeffekt sind es paar hundert Gramm oder was spricht sonst dafür ? Ich höre immer wieder von Freunden das die Räder besser beschleunigen was ich aber vom rein physikalischen Grundsatz her nicht glauben kann da das ganze Rad inklusive Fahrer mit der Strasse verbunden ist und damit das verringerte Trägheitsmoment durch die geringere Masse vernachlässigbar klein ist.
Jop sind 622x15cIst doch völlig egal, ob man nun noch 4 Speichen draufgibt. Ein 32er Laufrad sollte haltbar hinzubekommen sein, eines mit 36 Speichen würde aber kaum weniger stabil ausfallen.
(Und mal ehrlich: Gewichts- oder Aerodynamikunterschied zwischen 32 und 36 Speichen sind dermaßen gering ...)
Ich habe ja "nur" um die 90kg. Aber das Laufradgewicht ist mir nahezu egal. 300g mehr oder weniger sind ohnehin nicht sooo entscheidend. Wenn die Gesamteigenschaften stimmen, nimmt man es eben so, wie es kommt.
Irre ich mich oder sind das wirklich nur 15C-Felgen?
(Bei 100kg Fahrergewicht würde ich zu wenigstens 17C oder gar 19C raten. Dann "biegt" der Reifen in Kurven auch gleich weniger. Selbst bei etwas geringerem Druck.)
Das trifft aber nur zu solange du das Rad in die Luft hälst und somit wirklich nur die Räder beschleunigst und ja dann können 2 kg oder 1,5kg nen merklichen Unterschied machen. Sobald jedoch die Räder Bodenkontakt haben beschleunigst du Rad und Fahrer und da kann ich mir kaum vorstellen ob es ne spürbare Differenz gibt sagen wir mal 80kg oder 80,5 kg zu beschleunigen.Im Prinzip ist es schon so, dass, Laufräder mit leichteren Felgen und Reifen einegeringere Kraft benötigen um in Rotation versetzt zu werden. Dafür hält die größere, außen liegende Masse, als eben bei schwereren Felgen die eingebrachte Energie länger.
Du hast natürlich recht, was das Andere betrifft.
Ansonsten: Gute Naben, gut gearbeitete Felgen, eine ausreichende Bespeichung und ein guter Aufbau machen ein gutes Laufrad. Das kostet im Zweifel mehr.......... muß aber kein Vermögen kosten.
Ja dem stimme ich uneingeschränkt zu, deshalb habe ich diesen Thread ja auch eröffnet um zu sehen ob es Alternativen gibt ohne ein Vermögen in Laufräder zu investieren die am Ende auch nicht wirklich besser sind.Wenn man vom aktuellen Stand ausgeht....sauber stehende Laufräder, die sich nicht verbiegen, wenn Du in die Kurve fährst wären doch schon mal ein Grund
Du kannst Preiswert und Dauerhaltbar bekommen, indem du ganz einfach stabile Trekkingfelgen nimmst (müssen nicht die schwersten Exemplare sein), dazu 105er Naben, wenigstens DD-Speichen.
32 bis 36 Speichen pro Laufrad und das Ganze anständig aufgebaut.
Das ist dann eben preiswert, praktisch, haltbar. - Langsamer wirst du mit den Dingern auch nicht sein.
Ob leicht oder sackschwer, das merkt man durchaus. Zum Einen: Jedes Gramm muß ja beschleunigt und abgebremst werden. Jetzt kannst du zum Einen das Laufradgewicht in Relation zum Gesamtgewicht setzen. - Stört's dich?
Zum Anderen ist bei den Laufrädern noch zu unterscheiden, wo das Mehrgewicht sitzt. Sind's v.a. die Naben, ist's nahezu egal. (Da zählt eben nur Vostehendes.)
Sind's die Felgen, Reifen, ... eben je mehr Außen, desto träger fühlt sich's an. Den Effekt kennt man ja noch von Spielzeugautos mit den Schwungrädern.
Nun gibt's aber zwischen superleicht und sackschwer auch noch Material.
Insofern muß man's einfach ausprobieren. Superleicht-LRS würde ich dir bei deinem Gewicht ohnehin nicht empfehlen.Superleicht und Hochbelastbar ist in Kombination nicht zu bekommen. Ein Kompromiß wird's also in jedem Fall. Ob du nun lieber mehr in Richtung so leicht oder so belastbar wie möglich machen willst, mußt du selbst entscheiden. Je leichter und dennoch akzeptabel belastbar, desto teurer. - Das ist dann eben auch oft so.
Hallo,
Mir ist aufgefallen das meine Räder in Kurven sich verwinden und dann leicht an der Bremse schleifen. Ist das normal oder kann man da was machen z.b. Speichenspannung erhöhen lassen? Ich habe ein Systemlaufrad würde ein klassisch gespeichtes Rad was bringen oder nimmt sich das nix.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht.Das trifft aber nur zu solange du das Rad in die Luft hälst und somit wirklich nur die Räder beschleunigst und ja dann können 2 kg oder 1,5kg nen merklichen Unterschied machen. Sobald jedoch die Räder Bodenkontakt haben beschleunigst du Rad und Fahrer und da kann ich mir kaum vorstellen ob es ne spürbare Differenz gibt sagen wir mal 80kg oder 80,5 kg zu beschleunigen.
Zum Einen: Wo wir hier gerade bei Laufrädern sind, ein Gramm mehr an der Außenseite, das hat ganz andere Auswirkungen, als ein Gramm mehr, in der Nabe. Das "Nabengramm" ist ähnliches Gewicht, wie der Trinkflascheninhalt. Schleppt man eben mit hoch und bremst es auch wieder mit ab. Das "Felgengramm" rotiert weit mehr und so muß dieses mehr beschleunigt und auch wieder abgebremst werden.Ja sicher muss jedes Gramm beschleunigt werden aber ich denke da gibt es preiswerte Stellen als wie die Räder wenn man das mal in g/€ Relation setzt und bei mir geht's komplett kostenlos wenn ich erstmal jedes Gramm bei mir runtertune