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Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch

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heute noch die Gabel gekürzt, nen längeren Vorbau ran und raus.....nach 10min fast gekotzt weil es unfassbar laut knarzt. Daheim festgestellt, dass es die 200 Euro Xpedo Thrust Pedale sind.
Wahnsinn....nach einer Saison

 
Drei Anmerkungen: bei den Bremsen könntest Du mit Zero Gravity noch etwas über 100 Gramm rausholen, allerdings nur mit der allerersten Version 0G 05, der Satz kommt auf knapp 170 Gramm, die späteren waren schwerer und obendrein potthäßlich.
Bei den Zugaußenhüllen sind die Fasi sehr gut, dank Alu statt Stahl kommen die auf 20 Gramm/Meter.
Was die Reifen anbelangt, gibt es von Panaracer die ab 160 Gramm leichten Agilest Light, die dürften mit Supersonic Schläuchen eine unschlagbar leichte Kombination ergeben, wenn Butyl gesetzt ist.
Wieso nicht? Brettchen in nen Schraubstock, Waage auf Brettchen und dann das Radl am Oberrohr auflegen...
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Was ist mit Kofferwaagen? Ich habe an meine einige 10-Kilo-Hantelscheiben drangehängt, die zeigte dann meistens 10,1kg an.
 
ich habe ehrlichgesagt keinen weiteren Tuningwillen. Es fährt sich sehr agil ohne dabei irgendwie zerbrechkich zu wirken.
Für mich sind die knapp 6kg der beste Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Leichtbau
 
Ich finde mein 7,5kg fühlt sich teilweise zerbrechlich an bzw beim Sprint hab ich das Gefühl ich kann es mit meiner Kraft locker wegschleudern.

Unter die festgelegte UCI Grenze von 6,9kg gehe ich nicht auch wenn ich keine Rennen fahre.
 
ich habe ehrlichgesagt keinen weiteren Tuningwillen. Es fährt sich sehr agil ohne dabei irgendwie zerbrechkich zu wirken.
Für mich sind die knapp 6kg der beste Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Leichtbau
Ja, das dürfte so etwa der sweet spot sein.
Sub5 ist da schon weiter weg von problemloser Alltagstauglichkeit.
 
Es kommt auf das Material, die Form und die Ingenieurskunst an. Leichte Räder können auch alltagstauglich und belastbar sein. Aber auch da sind irgendwann Grenzen erreicht. Wenn die überschritten sind, muss man mit Kompromissen leben. Gewichtsbeschränkung für den Fahrer, hoher Verschleiß, Abnahme der Steifigkeit, usw.
Die UCI-Grenze ist locker alltagstauglich. 2010 hatte ich ein Rad mit Ultegra und Alu-Clincher. Lenker, Vorbau auch Alu. Gewicht: 7,2 kg. Mit Dura Ace, anderen Laufrädern und etwas leichteren Teilen, hätte ich die 6,8kg Grenze leicht unterschritten. Alles voll alltagstauglich und kein richtiger Leichtbau. Keine Schlauchreifen, keine THM-Bremse oder Vollcarbon-Sattel oder Schmolke, ax lightness und ähnlich leichtes Material.
Mit Disc, Aero, usw. ist das schwerer zu umzusetzen und kostet eine Menge Geld mehr.
 
Mein Lieblingsrad liegt bei fahrfertigen 6,4 kg mit Alu clinchern und DA 9070, ganz ohne Leichtbauambitionen.
Damit komme ich gut zurecht, Alltagstauglichkeit tiptop, 25t km ohne Pannen bis dato damit.
Das reicht mir bezüglich Leichtigkeit gut aus.
Meinen ersten Ötzi fuhr ich auf einem 10 kg Rad.
 
ja die Ergos wehren sich die Züge herzugeben.
Wollte sie aus den Hüllen zurück durch die Ergos schieben, um die Hüllen zu kürzen, aber in keiner Gangstellung krieg ich den Abschlussknubbel aus dem Loch am Ergo geschoben
Hast keine originalen Seile genommen? Campa hat bei seinen Schaltzügen Nippel von 4,0mm Dicke, Fremdzüge oft 4,5mm.....da kann es klemmen.

Gruß messi
 
so es kommt wie es mir so pft passiert.
The chase is better than the catch, wie wir Schwaben sagen.
Kaum war das Scott fertig hat es mich gelangweilt.
Ich werde es verkaufen.

Falls einer Interesse an Teilen oder dem Komplettrad hat, einfach mailen

Danke
Tobias
 
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