gibt es einen crossreifen der von den abmessungen ( höhe ) geringer ist ?
Flaches Profil haben auch die Vittorias, allerdings würde ich ohnehin von dem CX Pro Abstand nehmen, da der etwa so leicht zu durchstechen ist, wie eine Pinnwand. Das bedeutet ausschließliches Fahren im Wald, Stadt, Straße meiden. Sobald die Stollen runter sind, ab mit dem Ding, denn dann fährst du quasi auf dem Schlauch. Schlimmer als der Racing Ralph
Kann ich nicht nachvollziehen........ 2000 Gelände- und Asphaltkilometer ohne eine Panne mit dem CX Pro. Zugegebenermaßen war er am Ende eher ein Slick.
Hallo Leute,
weshalb spricht hier keiner vom Continental Twister Pro? Super Pannenschutz, geringer Rollwiderstand trotz eines Profils, dass deutlich an ein MTB erinnert. 1.500 km ohne Panne auf Asphalt, Waldautobahnen und Schotter.
Hallo Leute,
weshalb spricht hier keiner vom Continental Twister Pro? Super Pannenschutz, geringer Rollwiderstand trotz eines Profils, dass deutlich an ein MTB erinnert. 1.500 km ohne Panne auf Asphalt, Waldautobahnen und Schotter.
Twister Pro hatte ich auch früher auf meiner Liste - aber der Schwalbe Smart Sam ist einfach noch besser. Rollt leichter, ist bei etwa gleichem Gewicht breiter, was bei Schotter einfach angenehmer ist. Ich fahre den Smart Sam 42-622 hier im Teutoburger Wald auch auf Schotterwegen und kann problemlos in einer Gruppe mit MTBs mitfahren.
Hallo Bergschreck,
wie ist denn die Laufleistung von Smart Sam und wie verhält er sich auf Asphalt?
Rollt auf Asphalt verblüffend leicht mit leisem Summ-Geräusch. Da die Stollen in der Mitte enger zusammen sind, ist es naheliegend, daß dies der Grund für den geringen Rollwiderstand ist.
Die Laufleistung kann ich nicht beurteilen da ich bisher erst ein paar hundert Kilometer damit gefahren bin. Es gibt aber viele Berichte im Netz, daß die Laufleistung sehr gut sein soll. Das muß man ja auch im Verhältnis zum Preis sehen: beim teuren Händler hier vor Ort habe ich EUR 17,- bezahlt, im Netz habe ich auch schon Preise von EUR 10,- gesehen.
Laufleistung ist sehr gut. Nach geschätzten 5000km kaum Abnutzspuren sichtbar!
Na also! Muß ich in den nächsten Jahren nicht nach neuen Reifen Ausschau halten.
Ich bin immer begeisterter vom Smart Sam. Wenn ich mit MTBlern unterwegs bin habe ich mit meinem 42er fast immer Vorteile:
- auf Asphalt, Schotter und Waldwegen rollt er besser als deren grobe Stollenreifen
- auf steilen modderigen Wiesen kann ich aufgrund der geringeren Breite (= größerer Druck auf dem Untergrund) noch fahren, wenn die breiten Puschen der MTBs schon durchrutschen
Theoretisch müßten die Nobby Nics etc. an den MTBs mehr Traktion haben, aber offensichtlich fahren wir nicht solche Strecken, wo sich das bemerkbar macht.
Ich hab ihn zwar nicht selbst, aber ich kenne jemanden, der ihn auf allen Untergründen fährt und nie Probleme hatte. Sieht auch sehr robust aus der Reifen. Sicherlich keiner, bei dem Schwalbe große Geschäfte macht, dazu hält er einfach zu langeErnsthaft. Der Reifen macht mir einen sehr guten Eindruck, sowohl das Profil, als auch die seitliche Verarbeitung sehen sehr widerstandsfähig aus.
Was bringt Dich eigentlich auf die Idee, dass man Reifen bis auf die blanke Karkasse runterfahren soll?!? Und vor allem: wieviele Reifen kennst Du, mit denen das möglich ist?!? Jeder Mensch mit ein bisschen Restverstand wechselt die Reifen, BEVOR sie abgefahren sind. Und besonders gilt das für Cross-Reifen, denn wieviel Sinn macht ein Cross-Reifen ohne Stollen, also ohne Grip?!?Der einzige "Pannenschutz" auf der Straße gegen Split, Salz, Scherben ... sind die Stollen - sobald die unten sind, siehts schlecht aus.