• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

herby_rot

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,

wer hat erfahrung mit cyclocrossreifen ?

habe probeweise den "Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622" auf meine felgen aufgezogen. beim einabu in meinen stahlrahmen mußte ich leider feststellen, daß der reifen zu 2 mm zu hoch ist und ganz leicht an der hinteren querstrebe der bremsenbefestigung schleift.

gibt es einen crossreifen der von den abmessungen ( höhe ) geringer ist ?

danke vorab für eure bemühungen.

herbert
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Also ich vermute mal, du hast einen Rennradrahmen? Denn der CX Pro passt bei 30er Größe normal wunderbar in einen Cyclocrossrahmen, bei mir passt bis 40er Größe alles rein?

Kleinere Stollen hatte mal mein Vredestein Cyclocross Reifen, der hatte ein Dugast profil
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Flaches Profil haben auch die Vittorias, allerdings würde ich ohnehin von dem CX Pro Abstand nehmen, da der etwa so leicht zu durchstechen ist, wie eine Pinnwand. Das bedeutet ausschließliches Fahren im Wald, Stadt, Straße meiden. Sobald die Stollen runter sind, ab mit dem Ding, denn dann fährst du quasi auf dem Schlauch. Schlimmer als der Racing Ralph
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

gibt es einen crossreifen der von den abmessungen ( höhe ) geringer ist ?

Ja, der Vredestein Premiato in der Größe 30-622 fällt sehr schmal und somit auch niedrig aus. Auf einer Rennradfelge kommt der auf nur ca. 26-27 mm Breite.

Allerdings ist der Pannenschutz wie bei fast allen Crossreifen ziemlich schlecht. Wo - d.h. in welchem Gelände - willst Du denn überhaupt mit dem Rad fahren? Eher Schotter/Waldwege oder schlammige Kurse durch Wiesen und Felder?
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Flaches Profil haben auch die Vittorias, allerdings würde ich ohnehin von dem CX Pro Abstand nehmen, da der etwa so leicht zu durchstechen ist, wie eine Pinnwand. Das bedeutet ausschließliches Fahren im Wald, Stadt, Straße meiden. Sobald die Stollen runter sind, ab mit dem Ding, denn dann fährst du quasi auf dem Schlauch. Schlimmer als der Racing Ralph

Kann ich nicht nachvollziehen........ 2000 Gelände- und Asphaltkilometer ohne eine Panne mit dem CX Pro. Zugegebenermaßen war er am Ende eher ein Slick.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Kann ich nicht nachvollziehen........ 2000 Gelände- und Asphaltkilometer ohne eine Panne mit dem CX Pro. Zugegebenermaßen war er am Ende eher ein Slick.

Vielleicht auch hier Serienstreuung, meine beiden CX Pro hab ich in die Tonne gekloppt. Meinen Racing Ralph werd ich nächstes Wochenende runtermachen, denn bei dem hab ich ähnliche Sorge, wenn er mal runtergefahren ist, dass er mir dann unterwegs die Grätsche macht.

Allerdings.....der CX Pro hat ebenso wie der Racing Ralph wirklich null Pannenschutz, nichtmal ein Band innenliegend, das irgendwie verstärkt, zumindest traut selbst Schwalbe ihnen nicht viel zu und wirbt statt dessen eher mit Light und so Faxen, der CX Comp scheint da besser zu sein, hat aber profiltechnisch nichts mit dem Pro gemein finde ich.

Der CX Pro ist laut Schwalbes Website auf Light gestuft und hat ebenso wie der RR 2 Balken Pannenschutz, das wirkt nicht vertrauenswürdig.


Der einzige "Pannenschutz" auf der Straße gegen Split, Salz, Scherben, den profilierte Crossreifen haben, sind meiner Meinung nach bei gut Luft u. somit wenig Grip die Stollen, sobald die unten sind, siehts schlecht aus.

Noch hoffe ich ja, dass der Vredestein da einiges mehr hält, was er u. sein Hersteller versprechen.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Hallo Prestige,

Zweifel sind erlaubt! Aber genaus so war es. Im Bruchteil einer Sekunde lag ich und schlitterte waagerecht mein Körper auf dem Asphalt, mein Rad zwischen mir. Dies ist der Grund warum "nur" mein Schaltauge verbogen, Lenkerband abgerieben, diverse Kratzer am Rad hatte.
Samstags den Sturz, und Sonntag hoch zum Galibier.
Warum soll ich was erzählen was nicht stimmt?
Halt Glück im Unglück gehabt!

Gruß Paglia:)
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Wenn man sich die Profi Crossrennen so ansieht, fahren die auf weichestem Boden mit schön weichem Gras, Schlamm oder Waldreisig. Kaum Asphalt und wenn sehen die Straßen aus, wie frisch geteert, also kaum Pannenschutz erforderlich.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Hallo Leute,

weshalb spricht hier keiner vom Continental Twister Pro? Super Pannenschutz, geringer Rollwiderstand trotz eines Profils, dass deutlich an ein MTB erinnert. 1.500 km ohne Panne auf Asphalt, Waldautobahnen und Schotter.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Hallo Leute,

weshalb spricht hier keiner vom Continental Twister Pro? Super Pannenschutz, geringer Rollwiderstand trotz eines Profils, dass deutlich an ein MTB erinnert. 1.500 km ohne Panne auf Asphalt, Waldautobahnen und Schotter.

Mir persönlich sind die Contis nicht sonderlich sympathisch, auch wenn viele auf Made in Germany schwören....ich trau deren Pannenschutz nicht wirklich. Zu oft enttäuscht worden. Schläuche von denen sind durchaus ok.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Hallo n8fahrer,

ich hab den Vapor Protection auf dem Hardtail, den Gravity Protection auf dem Fully und eben den Twister auf dem CycloX. Man soll es ja nicht beschreien, aber ich bin mit allen Dreien sehr zufrieden. Der Grund ist nicht Made in Germany (etwas Nationalstolz würde mir trotzdem gut stehen) sondern wirklich meine guten Erfahrungen damit.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Hallo Leute,

weshalb spricht hier keiner vom Continental Twister Pro? Super Pannenschutz, geringer Rollwiderstand trotz eines Profils, dass deutlich an ein MTB erinnert. 1.500 km ohne Panne auf Asphalt, Waldautobahnen und Schotter.

Twister Pro hatte ich auch früher auf meiner Liste - aber der Schwalbe Smart Sam ist einfach noch besser. Rollt leichter, ist bei etwa gleichem Gewicht breiter, was bei Schotter einfach angenehmer ist. Ich fahre den Smart Sam 42-622 hier im Teutoburger Wald auch auf Schotterwegen und kann problemlos in einer Gruppe mit MTBs mitfahren.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Twister Pro hatte ich auch früher auf meiner Liste - aber der Schwalbe Smart Sam ist einfach noch besser. Rollt leichter, ist bei etwa gleichem Gewicht breiter, was bei Schotter einfach angenehmer ist. Ich fahre den Smart Sam 42-622 hier im Teutoburger Wald auch auf Schotterwegen und kann problemlos in einer Gruppe mit MTBs mitfahren.

Hallo Bergschreck,

wie ist denn die Laufleistung von Smart Sam und wie verhält er sich auf Asphalt?
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Hallo Bergschreck,

wie ist denn die Laufleistung von Smart Sam und wie verhält er sich auf Asphalt?

Rollt auf Asphalt verblüffend leicht mit leisem Summ-Geräusch. Da die Stollen in der Mitte enger zusammen sind, ist es naheliegend, daß dies der Grund für den geringen Rollwiderstand ist.

Die Laufleistung kann ich nicht beurteilen da ich bisher erst ein paar hundert Kilometer damit gefahren bin. Es gibt aber viele Berichte im Netz, daß die Laufleistung sehr gut sein soll. Das muß man ja auch im Verhältnis zum Preis sehen: beim teuren Händler hier vor Ort habe ich EUR 17,- bezahlt, im Netz habe ich auch schon Preise von EUR 10,- gesehen.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Rollt auf Asphalt verblüffend leicht mit leisem Summ-Geräusch. Da die Stollen in der Mitte enger zusammen sind, ist es naheliegend, daß dies der Grund für den geringen Rollwiderstand ist.

Die Laufleistung kann ich nicht beurteilen da ich bisher erst ein paar hundert Kilometer damit gefahren bin. Es gibt aber viele Berichte im Netz, daß die Laufleistung sehr gut sein soll. Das muß man ja auch im Verhältnis zum Preis sehen: beim teuren Händler hier vor Ort habe ich EUR 17,- bezahlt, im Netz habe ich auch schon Preise von EUR 10,- gesehen.

Laufleistung ist sehr gut. Nach geschätzten 5000km kaum Abnutzspuren sichtbar!
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Laufleistung ist sehr gut. Nach geschätzten 5000km kaum Abnutzspuren sichtbar!

Na also! Muß ich in den nächsten Jahren nicht nach neuen Reifen Ausschau halten.

Ich bin immer begeisterter vom Smart Sam. Wenn ich mit MTBlern unterwegs bin habe ich mit meinem 42er fast immer Vorteile:
- auf Asphalt, Schotter und Waldwegen rollt er besser als deren grobe Stollenreifen
- auf steilen modderigen Wiesen kann ich aufgrund der geringeren Breite (= größerer Druck auf dem Untergrund) noch fahren, wenn die breiten Puschen der MTBs schon durchrutschen

Theoretisch müßten die Nobby Nics etc. an den MTBs mehr Traktion haben, aber offensichtlich fahren wir nicht solche Strecken, wo sich das bemerkbar macht.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Na also! Muß ich in den nächsten Jahren nicht nach neuen Reifen Ausschau halten.

Ich bin immer begeisterter vom Smart Sam. Wenn ich mit MTBlern unterwegs bin habe ich mit meinem 42er fast immer Vorteile:
- auf Asphalt, Schotter und Waldwegen rollt er besser als deren grobe Stollenreifen
- auf steilen modderigen Wiesen kann ich aufgrund der geringeren Breite (= größerer Druck auf dem Untergrund) noch fahren, wenn die breiten Puschen der MTBs schon durchrutschen

Theoretisch müßten die Nobby Nics etc. an den MTBs mehr Traktion haben, aber offensichtlich fahren wir nicht solche Strecken, wo sich das bemerkbar macht.


Ich hab ihn zwar nicht selbst, aber ich kenne jemanden, der ihn auf allen Untergründen fährt und nie Probleme hatte. Sieht auch sehr robust aus der Reifen. Sicherlich keiner, bei dem Schwalbe große Geschäfte macht, dazu hält er einfach zu lange :D Ernsthaft. Der Reifen macht mir einen sehr guten Eindruck, sowohl das Profil, als auch die seitliche Verarbeitung sehen sehr widerstandsfähig aus.
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Ich hab ihn zwar nicht selbst, aber ich kenne jemanden, der ihn auf allen Untergründen fährt und nie Probleme hatte. Sieht auch sehr robust aus der Reifen. Sicherlich keiner, bei dem Schwalbe große Geschäfte macht, dazu hält er einfach zu lange :D Ernsthaft. Der Reifen macht mir einen sehr guten Eindruck, sowohl das Profil, als auch die seitliche Verarbeitung sehen sehr widerstandsfähig aus.

Ich denke, daß das einer der am meisten unterschätzen Reifen ist. Schwalbe selbst hatte mir den als "rundum sorglos Alltags Cyclocross Reifen" empfohlen. Die normalen Cyclocross Wettkampfreifen haben ja alle keinen nennenswerten Pannenschutz und sind maximal 35 mm breit, weil breitere Reifen bei CX Rennen ja nicht zugelassen sind.

Da ich mit meinem Cyclocrosser aber eher auf MTB Strecken mit viel Schotter fahre und in meinen CX Rahmen auch 42er Reifen passen, ist der Smart Sam 42-622 für meine Zwecke natürlich optimal. Und zumindest auf den Strecken, die wir hier im Teutoburger Wald fahren, ist ein MTB nicht schneller - sondern oft sogar langsamer.

Wenn man sich mal die Verarbeitung und die Verklebung des Profils ansieht, sieht das alles genaus so hochwertig aus wie beim deutlich teureren Racing Ralph. Auch das Prinzip der Stollenanordnung ist ja das gleiche: in der Mitte eng gesetzte Stollen für geringen Rollwiderstand auf Asphalt und harten Böden, außen diese sich sehr gut mit dem Untergrund verzahnenden Stollen für optimalen Grip auf Schotter und weicheren Böden.

Ein Bekannter mit Fully lästert ab und zu über meinen Crosser. Dann sage ich immer: "Dafür daß mein Crosser so $chei&e ist, habe ich dich aber bisher ganz gut damit abgehängt, oder?" ;-)
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Der einzige "Pannenschutz" auf der Straße gegen Split, Salz, Scherben ... sind die Stollen - sobald die unten sind, siehts schlecht aus.
Was bringt Dich eigentlich auf die Idee, dass man Reifen bis auf die blanke Karkasse runterfahren soll?!? Und vor allem: wieviele Reifen kennst Du, mit denen das möglich ist?!? Jeder Mensch mit ein bisschen Restverstand wechselt die Reifen, BEVOR sie abgefahren sind. Und besonders gilt das für Cross-Reifen, denn wieviel Sinn macht ein Cross-Reifen ohne Stollen, also ohne Grip?!?

Wie hier schon gesagt wurde, haben Cross-Reifen im Allgemeinen keinen Pannenschutz, weil sie den nicht brauchen! Und gerade CX-Pro und Racing Ralph gehören zum Besten, was man auf diesem Planeten fahren kann: leichtgängig, sauschnell und ungeheuer spursicher im Gelände. Aber es sind eben WETTKAMPFREIFEN, die genau auf diesen Zweck hin konzipiert sind und nicht für Leute gemacht, die damit im Alltag solange rumgurken, bis die Karkassenfäden fliegen!
 
AW: Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622

Viele Pannen im Cyclocross Bereich sind Schlangenbisse, zu wenig Luft im Reifen - da hilft der beste Pannenschutz nichts. Kommt also auf viele Faktoren an. Im MTB Bereich haben die wenigsetn Reifen irgendwelche Schutzeinlagen, trotzdem hatte ich im MTB Bereich erst 2x eine Panne, und das obwohl ich dort nur auf groben scharfen Schotter fahre und auch oft durch die Käffer, um erstmal zum Wald hinzukommen. Also alles kein Ding. Und wenns einen alle 1000km mal erwischt.....da kommt man wenigstens nicht aus der Übung mit dem Flicken ;) Meine Reifen wechsel ich meistens verfrüht, aber das merkt man bei Stollenreifen, wenn sie abgefahren sind sowieso, dass man wechseln sollte.
 
Zurück
Oben Unten