Denke, mit #2 kommst Du schon einmal sehr viel weiter (geiler Dialekt - bähk fetter).Hallo Ihr,
ich bin letztes Jahr in den Rennradsport eingestiegen und habe mir ein gebrauchtes Ghost EBS Race in Rahmengröße 58 gekauft, welches ich für einen schmalen Taler (300 Euro) in gutem Zustand gebraucht gekauft habe. Ich selber bin knapp 1,90, SL 88. Ich fahre mit dem Rad seit einem guten halben Jahr ca. 1-2 die Woche (mal mehr, mal weniger) Touren zwischen 30 und 60km. Jetzt mit dem Frühling möchte ich die erste Tour über 100 km angehen.
Ein Grundproblem: ich bekomme nach ca. 30 min. Schulter und Nackenschmerzen. Das ist jetzt für mich leider erstmal aktuell nichts außergewöhnliches. Als Student, der nebenher noch an der Uni arbeitet, sitze ich viel am Schreibtisch, wobei ich nebenher noch mit einem leichten Tennisarm zu kämpfen habe. Auch wenn ich so schon Verspannungen in Schulter und Nacken merke, ist es nach dem Rennradfahren besonders. Ich mache im Moment viel Yoga, 2x die Woche Rumpfstabilisation und Core-Stärkung und lasse mich regelmäßig aushängen. Ich habe das Gefühl dass es damit etwas besser geht und versuche da weiter dranzubleiben.
Ich habe mich schon etwas belesen, dass es sich auch einfach um anfängliche Beschwerden handeln kann, die mit der Zeit vergehen, gerade mit Dehnung und weiterer Core-Stärkung. Dennoch wollte ich euch fragen, ob es vielleicht noch Verbesserungspotentiale an meinem Rad gibt? Grundsätzlich fühle ich mich wohl, denke aber manchmal, dass ich vielleicht noch etwas länger im Oberkörper sitzen könnte. Könnte vielleicht an längerer/anderer Vorbau helfen?
Die Maße des Rades (sofern dies stimmt https://geometrygeeks.bike/bike/ghost-ebs-race-lector-2014/)
Vorbau: 100 mm
OR: 58,5
RH: 58.
Die Sattelhöhe habe ich mir mit der Formel eingestellt, der Sattel ist bereits ganz hinten und sollte passend für das Knielot eingestellt sein. Mit meinen Maßen dürften Stack und Reach ca. 1-1,5cm zu klein sein. Ein neues Rad möchte ich mir allerdings nicht zulegen, bräuchte ich von der Größe auch nicht, oder? Von der Position bevorzuge ich lieber eine möglichst komfortable. Ich fahre nicht auf Zeit oder Leistung sondern weil es mir Spaß machen und mich fit halten soll.
Hat jemand sonst noch andere Tipps für mich? Ist es letztlich eine Sache des Trainings bzw. zeigen sich auf dem Rad einfach bereits bestehende Alltagsprobleme oder seht ihr vielleicht noch Verbesserungsbedarf?
Viele Grüße und danke für eure Tipps.
Ich habe ähnliche Probleme, bin nicht mehr so konsequent, was Yoga/Kraftsport angeht, aber merke meine Verspannungen beim Radfahren und danach eher weniger. Mach auf jeden Fall deine Übungen weiter.Was sagen die anderen? Auch mal einen anderen Vorbau probieren? Vielleicht auch einen anderen Winkel?
Ich würde Dir 12cm +-5° vorschlagen. Den kannst Du auch umdrehen und variierst dadurch die Höhe um gut +- 2cm. Zusammen mit den Spacern ergibt sich eine recht große Höhenvarianz, mit der Du spielen kannst.Danke euch für eure Antworten. Das Video wurde mir auch schon mal vorgeschlagen, habe ich mir eben auch mal angeschaut. Sind auf jeden Fall sehr interessante Tips dabei! Vielen Dank dafür.
@Micha 59: Welche Vorbau-Länge und Winkel würdest du mir denn empfehlen? 12cm? Würde mir mal einen Gebrauchten holen und ausprobieren. Hätte nicht gedacht, dass mir das Bike so zu kurz ist, dachte es sollte mir eigentlich recht gut passen.
Veraenderung auf 120mm Vorbau ist nicht die Loesung eher kontraproduktiv, wird auch im Video #2 nicht empfohlen. Das Video erklaert das Thema Sitzposition sehr gut.Danke euch für eure hilfreichen Antworten.
Ich habe soeben nochmal alles ausgemessen:
Körpergröße: 190
Körperlänge: 158
Schrittlänge: 88
Armlänge: 65
Schulterbreite: 42 (der Lenker ist auch 42cm, sollte also passen?)
Wenn ich die Maße bei der von @moomn09 angegebenen Seite eingebe bekomme ich ziemlich genau mein Rennrad heraus:
OR 58 oder 59 (je nach Sitzhaltung)
RH: 58
Sattelhöhe 78 (habe ich nun mal so eingestellt)
Vorbau 120
Ich habe eben nochmal geschaut, der Vorbau ist sogar nur 9mm. Somit würde ich mich mal nach einem 12cm Vorbau umsehen und dann sollte mir das Rad ja gut passen. Ich habe auch eben nochmal das Knielot genau überprüft und den Sattel noch minimal nach vorne geschoben. Sollte nun auch gut passen.
Tatsächlich fahre ich aktuell nur Oberlenker über den STIs, es wäre wohl auch mal angebracht das öfter zu wechseln und Verspannungen zu meiden.
44er oder 46er LenkerDanke für deine Antwort.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut und sofern ich das richtig gemessen habe (Oberkante Übergang Lenker/Vorbau und Oberkante Sattel, jeweils senkrecht vom Boden) habe ich schon eine Überhöhung von 8,5cm.
Ich habe mir gestern Mittag (vor deinem Kommentar) schon einen gebrauchten Ritchey-Vorbau bei Kleinanzeigen probierweise für 10 Euro gekauft, den würde ich testweise mal anbringen und schauen, ob es besser wird. Dann würde ich auch gleich deine Tipps nochmal ausprobieren und den Lenker etwas drehen und mit dem Sattel ein Stück nach vorne rutschen.
Hat sonst noch jemand einen Hinweis/Tipp?
oben sagt er 42cm Lenkerbreite.44er oder 46er Lenker
Wo steht, dass Lenker- und Schulterbreite gleich sein sollten, wie es jetzt beim TE der Fall ist? Auch muss man bedenken, dass die meisten Radfahrer oftmals in Oberlenkerposition fahren und dann sicherlich enger greifen. Ich glaube daher, es könnte einen Versuch wert sein, einen breiteren Lenker zu auszuprobieren und z. B. mir hat es geholfen.oben sagt er 42cm Lenkerbreite.
die 42cm Lenkerbreite/Schulterbreite hat der TE in #9 selbst angeben und in #2 ist denke ich gut erklärt warum es sinnvoll ist den Lenker an der Schulterbreite zu orientieren.Wo steht, dass Lenker- und Schulterbreite gleich sein sollten, wie es jetzt beim TE d
Ich habe mal 4 Fotos gemacht, jeweils Ober- und Unterlenker in 3 und 6 Uhr. Ich hoffe die Fotos passen so, es ist das Beste, was ich alleine in meiner Wohnung hinbekommen habe. Evtl. sitze ich etwas angespannter als während der Fahrt, da ich keinen Radständer habe und mich am Schrank anlehnen musste, um nicht umzufallen. Vom Aussehen (es ist das erste Mal, dass ich mich selbst sehe) würde ich meinen, ich sitze etwas gestaucht und aufrecht. Evtl. wäre der längere Vorbau nicht schlecht. Was sagt ihr so?oben sagt er 42cm Lenkerbreite.
Um wegen deiner Sitzposition was raten zu koennen brauechte man Bilder mit Dir auf dem Rad
- ein Bild STI Griffhaltung mit Pedalstellung 6Uhr
- ein Bild STI Griffhaltung mit Pedalstellung 3Uhr
ohne diese waere alles weitere eh nur Glaskugelleserei
Zu den Fotos: Deine Oberarme engen den Oberkörper ein.Ich habe mal 4 Fotos gemacht, jeweils Ober- und Unterlenker in 3 und 6 Uhr. Ich hoffe die Fotos passen so, es ist das Beste, was ich alleine in meiner Wohnung hinbekommen habe. Evtl. sitze ich etwas angespannter als während der Fahrt, da ich keinen Radständer habe und mich am Schrank anlehnen musste, um nicht umzufallen. Vom Aussehen (es ist das erste Mal, dass ich mich selbst sehe) würde ich meinen, ich sitze etwas gestaucht und aufrecht. Evtl. wäre der längere Vorbau nicht schlecht. Was sagt ihr so?
Zum Lenker: ich habe mir gestern nochmal ein paar Videos angeschaut zum Thema Nacken/Schultern. Dort wurde überall davon abgeraten einen breiteren Lenker als Schulterbreite zu montieren. Daher würde ich das erstmal lassen.
Warum der Lenker nicht zu breit sein sollte, wird in #2 erklärt. Würde ihn an Deiner Stelle auch so lassen.Ich habe mal 4 Fotos gemacht, jeweils Ober- und Unterlenker in 3 und 6 Uhr. Ich hoffe die Fotos passen so, es ist das Beste, was ich alleine in meiner Wohnung hinbekommen habe. Evtl. sitze ich etwas angespannter als während der Fahrt, da ich keinen Radständer habe und mich am Schrank anlehnen musste, um nicht umzufallen. Vom Aussehen (es ist das erste Mal, dass ich mich selbst sehe) würde ich meinen, ich sitze etwas gestaucht und aufrecht. Evtl. wäre der längere Vorbau nicht schlecht. Was sagt ihr so?
Zum Lenker: ich habe mir gestern nochmal ein paar Videos angeschaut zum Thema Nacken/Schultern. Dort wurde überall davon abgeraten einen breiteren Lenker als Schulterbreite zu montieren. Daher würde ich das erstmal lassen.