Und welchen Sinn hat denn die Innenverzahnung , passt da nicht der Abschrauber für Regina CX / BX ?Zeus 2000
Kommen wir nun zu einem sehr einfach aufgebauten Kranz, der jedoch genau damit glänzen kann! Zeus stellte erstmals im Katalog 102 aus 1973 Schraubkränze aus eigener Fertigung vor, von Anbeginn warb man mit den Ritzel aus "Duralumin", wobei es wohl auch stählerne Versionen gab.
Der Aufbau ist denkbar einfach. Der Freilaufkörper aus Stahl besitzt 8 Einkerbungen, in welche die Nasen der Steckritzel greifen. Das Ritzel des 5. Gages ist als Abschlussritzel geschraubt, beim 6-fach Kranz ist das 6. Ritzel in das 5. Ritzel eingeschraubt.
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Im einfachen und damit auch klaren Aufbau war Zeus womöglich anderen Herstellern voraus. Der Freilauf war in seiner äußeren Gestaltung nicht so kompliziert wie der im Vorposting gezeigte Regina Extra Oro aus der gleichen Zeit, die Demontage ließ sich mit einfachen Kettenpeitschen bewerkstelligen. Außerdem kamen die Zeus-Kränze ohne Distanzscheiben aus; ein Merkmal, welches an z.B. französischen Kränzen häufig noch lange zu finden war.
Hier die entsprechende Seite aus dem Katalog Nr. 103 aus 1977, aus dem der klare Aufbau gut hervorgeht:
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Ein weiterer, positiver Aspekt war die eindeutige Kennzeichnung der Gewindeart. Hierbei standen die Buchstaben
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- "B" für britisch
- "S" für SAE bzw. italienisch
- "M" für metrisch bzw. französisch
Hier die "britische" Variante
Als Abzieher fungierte ein typischer 2-Nasen-Abzieher, welcher m.W.n. dem von Regina stammenden Standard entsprach.
Du hast Recht, dass muss ich editieren. Die Nuten suggerieren das genannte Werkzeug, aber es ist tatsächlich ein Vielzahn-Abzieher. Mea culpa und Dank für den Hinweis!Und welchen Sinn hat denn die Innenverzahnung , passt da nicht der Abschrauber für Regina CX / BX ?
Macht doch nichts , ich pass ja auf ....Du hast Recht, dass muss ich editieren. Die Nuten suggerieren das genannte Werkzeug, aber es ist tatsächlich ein Vielzahn-Abzieher. Mea culpa und Dank für den Hinweis!
Weiß jemand etwas über die Gewindearten bei den Schraubkränzen von Cyclo? Und deren Markierung - möglicherweise? Im Netz gibt es Angebote mit frz. und engl. Gewinde. Gibt es auch ITA? Ich möchte das gern für einen Cyclo 72 auf einer Campagnolo Record Nabe 35 x 24 F klären.Beginnen möchte ich mit Cyclo-Schraubkränzen, da ich zwei davon derzeit in Bearbeitung habe. Ich habe dazu Artikel in französischer Sprache gefunden, welche ich im Folgenden per Deepl zu übersetzen versucht habe:
https://www.muzarde.com/anatomie-des-roues-libres-cyclo-54-64-72-90-competition-″atom″-c/https://www.muzarde.com/anatomie-des-roues-libres-″cyclo″/
Cyclo 54, 64, 72, 90, Compétition & ″Atom″-C
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Cyclo 5-Gang-Freiläufe wurden in vielen Variationen verwendet, aber immer auf die gleiche Weise gebaut, egal ob es sich um den Cyclo (kurz) oder den Cyclo 54, 64, 72, oder Competition handelt. Das ″Atom″-C ist mit allen Cyclo-Freiläufen kompatibel (außer dem Cyclo 90, den man besser meiden sollte, wie weiter unten zu sehen ist).
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Die Originalität dieser Freiläufe besteht darin, dass das erste Ritzel - zumindest der 14 Zähne - fest mit dem Freilaufkörper verbunden ist. Also, keine Möglichkeit, dieses Ritzel zu ersetzen, ohne den Freilaufkörper mit wegzuwerfen... Schade! Alle anderen Ritzel kommen von hinten heraus.
Die Montage ist sehr einfach: ein Körper, in den das erste Ritzel integriert ist, vier verschraubte Ritzel mit demselben Gewindedurchmesser und zwei dünne Distanzstücke.
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Seltener sind auch 4-Gang-Versionen dieser Freiläufe zu finden. Sie haben nur eine Zwischenscheibe für drei verschraubte Ritzel, und der Freilaufkörper ist natürlich kürzer.
Demontage :
Die Demontage dieser Freiläufe mit einer Peitsche ist kein Problem... Mit der Maßgabe, dass das erste Ritzel fixiert ist. Also werden sie einen nach dem anderen heraus genommen, beginnend mit dem letzten.
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Ritzel:
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Die letzten 4 der 5 Ritzel (die letzten 3 bei den 4-Gang-Versionen) sind austauschbar. Sie werden von der Rückseite des Freilaufkörpers angeschraubt.
Achtung: Beim Hantieren mit dem in der 2. Position befindlichen Ritzel nicht die Feder der Freilaufsperrklinken (die direkt nach außen zeigen) einhängen und diese beschädigen.
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Die Ritzel haben alle ein Innengewinde von 47,3 mm mit einer Dicke von 2,0 mm an den Zähnen und 3,7 mm in der Mitte (die einen halben Abstandhalter bildet).
Abstandshalter:
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Bei älteren Modellen sind die Abstandshalter aus Stahl gefertigt, heute sind sie meist aus schwarzem Kunststoff. Ihre Dicke beträgt 1,8 mm bei einem Innendurchmesser von 48,5 mm.
Sonderfall des Cyclo 90 :
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Achtung, die Cyclo 90-Freiläufe - in 4 oder 5 Gängen - sind nicht demontierbar. Es ist nicht möglich, dieses Modell individuell anzupassen oder ein Ritzel auszutauschen. Es ist so zu verwenden, wie es ist... und dann in den Müll! Die Verarbeitungsqualität ist sehr durchschnittlich: Die Krone des ersten Ritzels ist dünn und brüchig. Dieser Freilauf scheint genauso aufgebaut zu sein wie die anderen Modelle, aber nicht versuchen, ihn zu zerlegen, das ist unmöglich. In der Tat ist der Boden des Gehäuses an das letzte Ritzel gepresst. Es wird nichts abgeschraubt; Schleifen ist Pflicht, um alles freizulegen!
Nicht wie bei den anderen Cyclo-Modellen. Die Kettenräder sind aus 2 mm flachem Blech gefertigt und haben kein Gewinde. Man könnte fast meinen, man hätte die polygonalen Ritzel der Cyclo-Pans-Freiläufe vor sich, aber nein (es gibt 14 statt 12 Flächen), nichts zu sehen, hier handelt es sich nur um einen gewöhnlichen Wegwerfartikel.
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Nur aus Neugierde, so sieht es aus, wenn es zerlegt ist... Aber dann, Richtung Müll ohne Reue!
...wenn ich die Artikel von Arno Welzel bzw. Wikipedalia richtig verstanden habe, können britische und italienische Gewinde untereinander getauscht werden.Weiß jemand etwas über die Gewindearten bei den Schraubkränzen von Cyclo? Und deren Markierung - möglicherweise? Im Netz gibt es Angebote mit frz. und engl. Gewinde. Gibt es auch ITA? Ich möchte das gern für einen Cyclo 72 auf einer Campagnolo Record Nabe 35 x 24 F klären.
Vielen Dank. Man soll wohl nur zwischen Englisch und Italienisch nicht „back and forth“ wechseln laut Anmerkung ***...wenn ich die Artikel von Arno Welzel bzw. Wikipedalia richtig verstanden habe, können britische und italienische Gewinde untereinander getauscht werden.
Ein Erkennungsmerkmal für die Gewindeart ist mir bei Cyclo nicht bekannt, was aber nichts heißen muss!
Notfalls bei muzarde.com, am Ende eines der Artikel zu Cyclo-Kränzen, nachfragen.
Das liest man immer wieder , und das hält auch die Kraft der Tretbewegung aus , aber exakt betrachtet ist das doch eine Krücke , ich mache das nicht ......wenn ich die Artikel von Arno Welzel bzw. Wikipedalia richtig verstanden habe, können britische und italienische Gewinde untereinander getauscht werden.
Ein Erkennungsmerkmal für die Gewindeart ist mir bei Cyclo nicht bekannt, was aber nichts heißen muss!
Notfalls bei muzarde.com, am Ende eines der Artikel zu Cyclo-Kränzen, nachfragen.
Theorie und Praxis...Das liest man immer wieder , und das hält auch die Kraft der Tretbewegung aus , aber exakt betrachtet ist das doch eine Krücke , ich mache das nicht ...
Das ital. Gewinde ist 35 mm aussen , die Steigung hat 24 Gang pro Zoll
Das BSA / ISO ist nur wenig kleiner , die Steigung identisch
aber der Flankenwinkel ist einmal nur 55 Grad (ital) sonst 60 Grad (BSA/ISO) , also die tragenden Flanke liegen gar nicht korrekt an .
Ja und ?Theorie und Praxis...
Zeig mir eine Record Nabe mit ITA Gewinde, auf die mit Sicherheit noch nie ein BSA Schraubkranz montiert war.
Ich habe hier sogar eine mit FRA Gewinde, auf die ein BSA Schraubkranz montiert war.