• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen - Wie lange dauert ein Reifenwechsel?

Vollständige Seite anschauen…

aldersbach

Mitglied
Registriert
8 August 2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
17
Ort
Bayern
Ich bin vor über 20 Jahren von Schlauchreifen auf Drahtreifen umgestiegen weil mich ein Reifenwechsel regelmäßig zur Verzweiflung brachte. Am Wochenende traf ich nun unterswegs 2 Fahrer mit Schlauchreifen die meinten der Reifenwechsel sei überhaupt kein Problem und dauere max. 15 Minuten. Wie lange braucht ihr wirklich für einen sauberen Wechsel eines Schlauchreifen?
 
Ich hab mal 'ne zeitlang Contkitt-geklebte Schlauchreifen auf der Straße probiert, war aber aufgrund des Fabrikats und dessen Pannenanfälligkeit nicht wirklich zufrieden; was mich aber geradezu begeistert hat, war die kurze Zeit, die nötig war einen defekten Reifen zu wechseln, nämlich deutlich unter 3 min + Luftaufpumpen. Also Reifen runter (ggü. Ventil klebefreie Stelle), neuen Reifen rauf, grob ausrichten, etwas Luft rein, fein ausrichten, aufpumpen - gut.

Ich fands toll, wie schnell das ging...

edit: Derzeit probiere ich Tufo-Clincher für Drahtreifenfelgen, damit geht's ähnlich schnell, wenn man kein Sealant getankt hat.

Gruß Andi
 
Andi Arbeit schrieb:
...
edit: Derzeit probiere ich Tufo-Clincher für Drahtreifenfelgen, damit geht's ähnlich schnell, wenn man kein Sealant getankt hat.

Gruß Andi
aber teils nur wenn sie wirklich unter brutalem druck vorgedehnt sind
 
Wenn Du jetzt sowieso schon Felgen für Drahtreifen hast aber auf Schlauchis umsteigen möchtest, dann bleib bei den Felgen und kauf Dir die bereits genannten Tufo Clincher.

Ich hab sie mir kürzlich gekauft und bin, gelinde gesagt, begeistert.

Leichte Montage (ausser, man macht´s zum ersten Mal), leichter Lauf, prima Fahrverhalten.

Wie sie sich langfristig verhalten bzgl. Pannenhäufigkeit und Verschleiß, kann ich noch nicht beurteilen, erwarte aber keine negativen Überraschungen. Hier im Forum wurde schon viel positives geschrieben über die Clincher.
 
 
Witzbold, die Tufo Clincher sind inclusive Schlauch und Felgenband und dadurch sehr leicht. Der S 3 Lite wiegt 280g abzüglich 70g Schlauch, abzüglich 20g Felgenband Textil, verbleiben 190g für den Reifen, welcher Reifen ist so leicht? :dope:

Schlauchreifenwechsel: max. 2 Minuten, aufpumpen mit Patrone.
 
In 2 Minuten Schlauchreifen geklebt???

Wieso Witzbold?
CLINCHERS TRAINING C S33 PRO 28" 21 mm 335 g 8–12 bar (115–175 p.s.i.) 60
C S22 28" 21 mm 335 g 8–9 bar (115–130 p.s.i.) 60
RENNEN /
TRAINING C S33 SPECIAL 28" 21 mm 335 g 8–12 bar (115–175 p.s.i.) 120
C Hi-Composite Carbon 28" 22 mm 335 g 8–12 bar (115–175 p.s.i.) 120
RENNEN C Elite Road 28" 23 mm 315 g 8–15 bar (115–220 p.s.i.) 210

Grand Prix 4000 20-622 700 x 20C schw/schw Skin faltbar 180 9,0 11,0
Grand Prix 4000 23-622 700 x 23C schw/schw Skin faltbar 205
Continental Schlauch Race 28 Supersonic

Hersteller: Continental

Artikelnummer: CON168002

Material: Gummi

Gewicht: ca. 50 Gramm (bei Presta 36)

Dimension: 18/25-622, 23/25-630
Macht bei der von mir bevorzugten Kombination vorne 20 mm 230 Gramm und hinten 23 mm 255 Gramm da ich kein Felgenband benötige. P.S. Fahre aber bevorzugt Michelin pro race. Aber eigentlich wollte ich ehrliche Antworten auf die Fragen wie lange ein Reifenwechsel bei Schlauchreifen dauert.
 
Hallo.

Also das wechseln des Reifens geht echt in 2 Minuten oder weniger.

Runter und drauf sind die Reifen in Sekunden, da dauert am längsten den Reifen unterm Sattel vorzuwurschteln.

Das Problem ist eben Luft drauf zu bekommen da man unterwegs das ganze nicht kleben kann und da ist eben mehr Luft besser als zu wenig.
Co2 ist da sicher ne gute Idee, ich hab da immer Minutenlang mit der Handpumpe da gestanden und max 7bar drauf bekommen.

Cu Danni
 
C Elite Jet wiegt 220g ./. Schlauch 50g (den will ich wiegen, den gibts nicht) sind 170g.

Wenn dann Rahmenpumpe mitnehmen, die gehen auch viel besser als die kleinen Minipumpen. Patronen gehen gut. :dope: Früher hat man den Ersatz-Reifen leicht vorgepumpt um die Schultern getragen, da dauerte ein Wechsel mit Patrone so 1 Minute.
 
schnjeler get mit schlauh!rost: mit kleber alles drkig und njicht so gut vil problem und reifen wider kaput!
 
Wenn man das Schlauchreifenkleben selbst nicht kann, kann es aber sein, dass viele andere das sauber und gut können. Ganze Generationen sind mit Schlauchreifen gefahren und die haben alles selbst gemacht, ohne Mechaniker! Auch die Profis haben früher selbst die Reifen unterwegs bei Platten gewechselt. :dope:
 
GTdanni schrieb:
Das Problem ist eben Luft drauf zu bekommen da man unterwegs das ganze nicht kleben kann und da ist eben mehr Luft besser als zu wenig.
Cu Danni

Ist das nicht saugefährlich mit einem nicht geklebten Reifen zu fahren? Könnte mir gut vorstellen dass der Reifen in einer schönen Linkskurve (die können die meisten von uns schneller fahren) sich von der Felge verabschiedet.

Gruß an pave: Das Argument mit dem Gewicht zieht bei normalen Schlauchreifen. Die Clincher liegen Gleichauf mit Faltreifen. Aber vielleicht rollen die Clicher ja besser. Das kann ich nicht beurteilen.
 
aldersbach schrieb:
Ist das nicht saugefährlich mit einem nicht geklebten Reifen zu fahren? Könnte mir gut vorstellen dass der Reifen in einer schönen Linkskurve (die können die meisten von uns schneller fahren) sich von der Felge verabschiedet.
.

Auf der Felge bleibt ja ein Kleberrest. Ausserdem wird der Ersatzreifen vor dem Zusammenfalten mit Kleber bestrichen, der im gefalteten Zustand längere Zeit aktiv bleibt. Beides zusammen klebt schon ganz gut, mir ist der Ersatz auch bei einer zweiten Panne mit Luftverlust nicht von der Felge gewandert.

Ach ja, als ich das letzte Mal in die Verlegenheit kam, wechseln zu müssen, hat mich das 7 Minuten gekostet.
 
im nachbarforum hat sich herauskristallisiert, dass die tufo clincher schlechter rollen als ein prorace oder veloflex black. zudem ist der komfort nicht optimal.
viele kamen (wie ich) wieder vom tufo hype runter. zudem teures unterfangen.
 
aldersbach schrieb:
Merkt man wirklich eine Verbesserung gegenüber Michelin pro race oder Conti GP 4000? Vom Gewicht her hat man ja eine Verschlechterung.
Zur Verbesserung kann ich nur soviel sagen: Im Vergleich zu den bisher von mir gefahrenen Drahtreifen fuhr ich mit den Clinchern im Schnitt einen Gang länger übersetzt bei ähnlichem Krafteinsatz. Subjektiv fuhr das Rad leichter, objektiv war ich auf gerader Strecke tatsächlich leicht schneller unterwegs, die rollen einfach superleicht. Allerdings hatte ich bisher keine Drahtreifenhighlights auf meinen Felgen, nur Stelvio Plus (rollen wirklich nicht besonders, aber super pannensicher, hab ich auf meinem TrainingsLRS), GP 3000 (schon besser) und irgendwelche alten Michelins (keine Ahnung, wie die waren, zu lange her).
Aber eigentlich möchte ich Dir die Tufos nicht empfehlen. Am Ende rüsten noch alle Drahtreifenfahrer auf Clincher um und mein schöner (zumindest psychologischer) Vorteil beim nächsten Jedermannrennen ist futsch... dann werd ich nicht mehr 175. sondern 283. ...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen