Hmm, ich habe einmal versucht, eine ähnlich verbogene Felge durch Spannen wieder eben zu bekommen - Ergebnis: vollkommene Chipisierung aufgrund der hoch unterschiedlichen Spannnung in den Speichen. Da ist viel Zeit drauf gegangen, und es hat nichts gebracht. Ich speiche seit dem nur an neuen oder neuwertigen Felgen rum. Bei Schlägen über einige Millimeter würde ich von vorneherein vom Objekt die Finger lassen, und die nur noch zum Vordehnen der Reifen brauchen. An der gechipten Felge konnte ich auch nichts von Hand biegen. Da zeigt sich dann sehr deutlich, dass so eine Kastenprofil wesentlich biegesteifer ist als etwa ein Flacheisen. Zum Richten müsste das Profil über die Sollausrichtung hinaus - Ingenieure können das bestimmt besser erklären - in die andere Richtung gebogen werden, bis es nicht mehr in die Ausgangsposition zurückfedert, sondern nur noch so weit, wie es hin soll. Manche Metalllegierungen neigen aber bei Kaltumformung zur Verfestigung bis hin zur Versprödung (durch das Dengeln einer Sense z. B. wird die Schneidkante dünn ausgezogen und zugleich gehärtet, übertreibt man es mit dem Draufkloppen, bricht die Schneide aus). Dieses Aluzeugs scheint dafür besonders empfänglich zu sein.