Na das Carbon schaut schon raus. Aber solange nur die erste Lage angekratzt ist wĂŒrde ich mir an dieser Stelle nicht zu groĂe sorgen machen. An der Vordergabel hĂ€tte ich da gröĂeren Respekt, diese stĂ€rker auf Biegung belastet ist. Ich wĂŒrde auf jeden Fall dort drĂŒberlackieren damit die Stelle Versiegelt wird. ⊠diese Reifen in Zukunft nicht mehr fahren.Hallo Zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass, wie im Foto zu sehen, mein Hinterreifen den Carbonrahmen an der Innenseite aufgescheuert hat. Auf der linken Seite sieht es ebenfalls so aus. Das ganze ist nicht mit dem derzeit montierten RR-Reifen (28mm) geschehen, sondern muss vom 38mm breiten Gravelreifen auf meinem zweiten LRS kommen. Ich frage mich nun, ob es sich dabei um einen rein optischen Schaden handelt, oder ob der Schaden eventuell sicherheitsrelevant ist. Kann man das auf Basis dieses Fotos beurteilen? Der Schaden muss schon eine Weile bestehen, ohne dass ich ihn bemerkt habe, denn ich bin die letzten 1500km nur auf dem StraĂen-LRS unterwegs gewesen. Ich wĂŒrde mich ĂŒber EinschĂ€tzungen freuen.
GrĂŒĂe
CristianoAnhang anzeigen 939688
Ja, das ist unproblematisch. Ich bin selber Berechnungsingenieur fĂŒr Faserverbundbauteile (Carbon), das geht nicht kaputt. Farbe drauf und inZukunft besser aufpassen.Schonmal vielen Dank fĂŒr Euren Input. Ich habe jetzt nochmal versucht ein Foto aus einer besseren Perspektive zu schieĂen.Anhang anzeigen 939760
Bei meinem Rad hat der Reifen problemlos am Carbon genagt....Man braucht Spezialwerkzeuge mit besonderen HĂ€rtegraden, um Carbon zu bearbeiten, aber ein leicht schleifender Reifen (ich nehme an starkes Schleifen hĂ€tte man bemerkt/gehört) und vielleicht etwas Dreck/Sand sollen einem Carbon-Rahmen ernsthaften Schaden zufĂŒgen? Da ist Lack ab, sonst nix.
So ein Blödsinn, Carbon kann man ganz einfachen mit Standardwerkzeugen, ganz leicht bearbeiten. Und wer anhand sicher Bilder eine seriöse Aussage abgeben möchte, der sollte sich an besten nicht mit Ingenieur Titeln oder Ă€hnlichem schmĂŒcken.Man braucht Spezialwerkzeuge mit besonderen HĂ€rtegraden, um Carbon zu bearbeiten, aber ein leicht schleifender Reifen (ich nehme an starkes Schleifen hĂ€tte man bemerkt/gehört) und vielleicht etwas Dreck/Sand sollen einem Carbon-Rahmen ernsthaften Schaden zufĂŒgen? Da ist Lack ab, sonst nix.
Ach Quatsch ein Berechnungsinjinör hat es doch abgesegnet...ich frag mich ernsthaft wie man denn solche Reifen montieren kannschaut ihr gar nicht nach wie viel Platz da zwischen Reifen und Rahmen besteht ?! Wenn es im Milimeterbereich ist muss einem doch klar sein, dass eine Felge, gerade im Wiegetritt, etwas zur Seite arbeitet und einen 38er (!!!) gegenĂŒber einem "normal" verwendeten 28er (der ja auch schon nicht ganz schmal ist) ist ja jetzt nicht gerade nur ein bisschen breiter.
Ich weià trÀgt jetzt nicht gerade zur Hilfe deines Problems bei, aber es hÀlt vielleicht andere davon ab einfach Reifen in ihren Rahmen zu "pressen" und davon auszugehen, funktioniert schon.
Hoffe dennoch fĂŒr Dich, dass der Schaden an deinem Rahmen jetzt nur rein optisch ist....aber auch hier den ganzen Aussagen blind zu vertrauen..davon wĂŒrde ich abraten und zumindest einen Fachmann drĂŒber schauen lassen.
Das Problem ist, das sich jeder RadhĂ€ndler als Fachmann bezeichnet, aber eigentlich keine Ahnung hat. Die Alten kommen aus dem Stahlzeitalter die Jungen sind meist nur angelernte Ex- Amateure oder Aushilfsstudenten...ich frag mich ernsthaft wie man denn solche Reifen montieren kannschaut ihr gar nicht nach wie viel Platz da zwischen Reifen und Rahmen besteht ?! Wenn es im Milimeterbereich ist muss einem doch klar sein, dass eine Felge, gerade im Wiegetritt, etwas zur Seite arbeitet und einen 38er (!!!) gegenĂŒber einem "normal" verwendeten 28er (der ja auch schon nicht ganz schmal ist) ist ja jetzt nicht gerade nur ein bisschen breiter.
Ich weià trÀgt jetzt nicht gerade zur Hilfe deines Problems bei, aber es hÀlt vielleicht andere davon ab einfach Reifen in ihren Rahmen zu "pressen" und davon auszugehen, funktioniert schon.
Hoffe dennoch fĂŒr Dich, dass der Schaden an deinem Rahmen jetzt nur rein optisch ist....aber auch hier den ganzen Aussagen blind zu vertrauen..davon wĂŒrde ich abraten und zumindest einen Fachmann drĂŒber schauen lassen.
Die Angst ist bei Carbon z.B. fĂŒr EinschlĂ€ge oder deutliche Ăberlastungen auch durchaus gerechtfertigt. Vor allem wenn der ganze Verbund delaminiert. Das kann von aussen unscheinbar aussehen aber die Bauteilsicherheit deutlich, bis zu LebensgefĂ€hrlich beeinflussen. Das ist bei Metall-Rahmen deutlich unproblematischer. Bei der hier thematisierten Scheuerstelle trifft aber all dies nicht zu. Auch wenn sich hier BedenkentrĂ€ger tummeln die alles Besser wissen.Warum immer diese Angst bei Carbon? FrĂŒher hat man sich nach dem drölften Chainsuck am Alu-Rahmen nur ĂŒber die Optik aufgeregt. DaĂ der brechen könnte, auf die Idee ist man nicht gekommen. Scheuerstellen sind nicht schön, der Rahmen aus Kohle wird aber nicht beim zweiten Schlagloch zerfallen. Die Hersteller denken doch mit und planen zB. SteinschlĂ€ge gegen das Unterrohr mit ein.
Schön sind die Schleifspuren nicht, beim nÀchsten Mal schauen dass genug Platz zwischen Reifen und Rahmen bleibt.