....aber alle Nase lang, teils auch wetterabhängig, quietscht oder schleift mal was..
....Nach fast jedem Laufradausbau muss der Bremssattel neu justiert werden. So "fliegender Wechsel" ist da eigentlich nicht möglich. Mal schräg ins Gebüsch oder unglücklicher Sturz, Scheibe verbogen, nix mit weiterfahren.
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich noch verschont von Luft im System und Ölaustritt.
M.E. ist das problemlose laienhafte Handling von Cantis deren absoluter Vorteil. Und bremsen tun die ja auch.
Die Probleme der SBs im Nachbarforum IBC hingegen füllen Bände.
Im folgenden sind meine beiden Alltagsräder. Bei trockenen Witterungsverhältnissen bestehen zwischen den alten XT 737-Canties am Klein und der Avid BB7 am Cannondale kaum Unterschiede im Bremsverhalten. Aber sobald das Wetter ekelig (Winter) oder der Untergrund nass und matschig werden (wie z.B. zur Zeit auf den Singletrails im Wald) ist die BB7 einfach die wirksamere und unproblematischere Bremse.
M.E. ist das problemlose laienhafte Handling von Cantis deren absoluter Vorteil. Und bremsen tun die ja auch.
Die Probleme der SBs im Nachbarforum IBC hingegen füllen Bände.
Im Übrigen füllen auch Schaltungs-, Sättel-, Laufrad, Lager- und Gabelprobleme bei der IBC ganze Freds.
Deren Verwendung stellt keiner in Frage.
Wenn dann schon Nägel mit Köppen: Das ultimative Bergrad - Zugspitzen erprobt - das Einrad.Wäre vielleicht ein sinnvoller Ansatz: Freiheit fürs Vorderrad, weg mit der Gabel. Erster Schritt in die richtige Richtung: Lefty (SCNR):wink2:
aber alle Nase lang, teils auch wetterabhängig, quietscht oder schleift mal was. Nach fast jedem Laufradausbau muss der Bremssattel neu justiert werden. So "fliegender Wechsel" ist da eigentlich nicht möglich. Mal schräg ins Gebüsch oder unglücklicher Sturz, Scheibe verbogen, nix mit weiterfahren.
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich noch verschont von Luft im System und Ölaustritt.
M.E. ist das problemlose laienhafte Handling von Cantis deren absoluter Vorteil. Und bremsen tun die ja auch.
Im folgenden sind meine beiden Alltagsräder. Bei trockenen Witterungsverhältnissen bestehen zwischen den alten XT 737-Canties am Klein und der Avid BB7 am Cannondale kaum Unterschiede im Bremsverhalten.
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und außerdem:
hat bei den MTB auch jeder gejammert als die scheiben aufgekommen sind, und jetzt hat sie jeder!
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Genau so ist es und nur wenige Leute sind mit Scheibenbremsen wirklich zufrieden.Und warum? Weil die Industrie das mit aller Gewalt durchgesetzt hat ...
Ich bräuchte nichteinmal einen leichten Rahmen. Mir würde es reichen, wenn der Rahmen wenigstens vernünftig und durchdacht wäre, aber sogar das ist ein Problem.... Versuch doch mal einen leichten MTB Rahmen mit Canti Sockeln zu bekommen. Da ist die Auswahl sehr bescheiden ...
Kannst Du das belegen oder wie kommst Du zu dieser Behauptung?Genau so ist es und nur wenige Leute sind mit Scheibenbremsen wirklich zufrieden.
Ließ Dir im MTB-Bremscheiben-Board nur die erste Seite durch. Solche und so viele Probleme und Fragen, wie es zu einem einzigen Scheibenbremsenmodell gibt, findet man wohl nicht für alle V-Brakemodelle in Summe.Kannst Du das belegen oder wie kommst Du zu dieser Behauptung?
So ist es bei zu vielen u.a. sauteuren Scheibenbremsen so, daß man das Radl nach dem Winter aus dem Keller holt und durch Bremsenschleifen ein solcher Widerstand existiert, daß ein Dynamo ein Ulk dagegen ist. Für jemanden, der sich sein Radl fürs Fahren und nicht fürs Putzen und Schrauben gekauft hat, ist das eine Strafe.
Das ist deshalb so, weil die Anzahl der Leute, die wirklich auch im Winter fahren, verschwindend gering ist. Deshalb fällt auch nicht auf, was für ein unausgereiftes Produkt die meisten hydraulischen Bremsen sind.
Ließ Dir im MTB-Bremscheiben-Board nur die erste Seite durch. Solche und so viele Probleme und Fragen, wie es zu einem einzigen Scheibenbremsenmodell gibt, findet man wohl nicht für alle V-Brakemodelle in Summe.
So ist es bei zu vielen u.a. sauteuren Scheibenbremsen so, daß man das Radl nach dem Winter aus dem Keller holt und durch Bremsenschleifen ein solcher Widerstand existiert, daß ein Dynamo ein Ulk dagegen ist.
XTR! Shimano! Dazu sag ich nur eines: Scheibenbremsen von Shimano funktionieren wirklich nahezu perfekt und an denen gibt es echt nichts zu meckern. Sich andere Teile, als die von Shimano, ans Radl zu schrauben hat in wohl allen Fällen weltverbesserungspolitische Gründe, denn Funktion und Qualität kann kein Grund sein.... ich hab zb kein Problem mit meiner XTR Scheibenbremse ...
Eine Fahrradscheibenbremse darf so Wartungsbedürftig sein, wie die vom Motorradl oder vom Auto. Ist sie aber nicht.... WIESO, und wirklich WIESOOOOOOOOOOOO sollte eine Scheibenbremse wartungsfrei und einstellungsfrei sein?
Nicht ich und auch meine Kumpels hatten nie besondere Probleme damit.... montier mal ne V brake und mach 2 saisonen GARNICHTS!!! mal sehen wie die funktioniert
Es ist selten, daß eine Scheibenbremse (ausser Shimano natürlich) so pflegeleicht ist. Viele andere Bremsen muß man mehrmals im Jahr neu befüllen, weil die Beläge mit der Zeit immer näher an die Scheibe wandern und sich nochdazu nicht mehr auseinanderdrücken lassen.... was is dabei 1x im jahr 2 schrauben aufzudrehen und sich 10 min min ein paar 1/10 beilagsscheiben zu spielen bis das das ding zentriert ist, ich seh das problem nicht ...