solution85
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Ja. Und zwar so richtig. Hast du überhaupt Ahnung von (Fahrrad-) Geometrie, oder willst du einfach nur 4000€ aufn Kopp hauen? Größe und Schrittlänge sagen ja erst mal gar nichts über die passende Rahmengeometrie für dich aus. Es ist ja noch sehr wichtig zu ergründen ob du z.B. eher aufrecht oder gestreckt sitzen willst. Ob du viel oder wenig Überhöhung möchtest. Ob du ein Langstreckenfahrer, oder lieber kurz und flott unterwegs bist. Ob du sehr agil oder doch lieber besonders spurtreu fahren willst. Dein aktuelles Rad hat ja eine relativ ordentliche Renngeometrie (unter Vorbehalt, da die Körperproportionen ja auch mit in diese Rechnung einfließen). Das Canyon dagegen ist ein fast schon krasses Gegenteil mit aufrechter und "entspannterer" Sitzposition.Bei der Rahmengröße bin ich mir auch nicht so sicher.....die Geometrieangaben lesen sich doch sehr anders?
Dann solltest du eigentlich recht genau ausmachen können, welche Geometrie dir passt. Wenn nicht, hat dir das Bikefitting nur wenig gebracht.Vor ca einem Jahr habe ich aber ein Bikefiting machen lassen.
Dann ist das Canyon Endurance schon raus. Es ist schon ein sportliches Rad, aber man sitzt schon deutlich aufrechter oder gedrungener, als auf einem Vaiilant. Ein Tourer halt. Schau dir lieber das Ultimate an. Gibt es mit Di2 und DB.Von Sitzen her erwarte ich von dem neuen Fahrrad her eigentlich, das es doch recht sportlich ist
Da wird es halt leider recht knapp mit einem 4000€ Budget. Vor allem im Bereich der reinrassigen Renner. Tourer hingegen finden sich relativ viele.aber auf jeden Fall muss es Scheibenbremsen und eine Di2 Schaltung besitzen
Du hast recht, das neue Tarmac gibt es nicht mit Disc. Das "alte" war aber mit Disc erhältlichKleiner Einwand: das Specialized Tarmac gibt es nicht mit Scheibenbremse. Als Allrounder würde ich bei Specialized auch eher das Roubaix oder Diverge ansehen, die jeweils ausschliesslich mit Scheibenbremse erhältlich sind.
Sehe nicht so. Roubaix ist ganz klar Komfort/Endurance -> Bike hat sogar "Feder-Elemente". Diverge ist ein Gravelbike. Specialized empfiehlt es für den Einsatz abseits der Straße.Kleiner Einwand: das Specialized Tarmac gibt es nicht mit Scheibenbremse. Als Allrounder würde ich bei Specialized auch eher das Roubaix oder Diverge ansehen, die jeweils ausschliesslich mit Scheibenbremse erhältlich sind.
Das verstehe ich nicht ganz, ist der Unterschied nicht "nur" die Geometrie des Rahmens?Da wird es halt leider recht knapp mit einem 4000€ Budget. Vor allem im Bereich der reinrassigen Renner. Tourer hingegen finden sich relativ viele.
Die Versender haben da vermutlich die Nase vorn.
Sagen wir mal der Hauptunterschied. Was ich sagen will ist: Der Anteil an Rädern mit Di2 und DB ist bei den "Komfort" (Also aufrechtere Sitzposition, längerer Radstand, ggf. viel Sloping, breitere Reifen) Modellen größer. Du wirst also im Vergleich weniger Räder finden, die Di2 + DB + rennorientierte Sitzposition/Fahrerhaltung zulassen.Das verstehe ich nicht ganz, ist der Unterschied nicht "nur" die Geometrie des Rahmens?
Daher auch mein Tipp, sich mal mit Rahmengeometrie auseinanderzusetzen. Nur die Oberrohrlänge sagt nichts über die Sitzposition aus. Es kommen noch Die Winkel von Sitz- Und Steuerrohr und auch die Länge des Steuerrohrs hinzu. Ganz entscheidende Faktoren!Das klingt für mich auch irgend wo unlogisch.