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Schaltung Shimano Ultegra R8000

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Drücke einfach die Schalthebel vom Umwerfer nicht ganz durch und beobachte dabei die Bewegung vom Umwerfer. Dann hat man eigentlich recht schnell begriffen worauf es bei der Einstellung ankommt.
 
Wieso? Meiner ist super eingestellt, aber von Werk aus.
Wollte damit nur ausdrücken, dass mir Rahmenschalter niemals ans Bike kämen.

beste was gibt, damit kannste alles fahren 8....11fach / sh-campa

erfordert etwas Übung, aber wenn man sich gewöhnt hat
 
Am TT ist sowas auch noch halbwegs modern. Aber sicher immer noch besser wie das Hinterrad umzudrehen.

ausprobieren,

man stellt fest, dass der Schaltvorgang wesentlich zügiger geht als mit gerasterten Schalthebel. Ich schalte praktisch von vom grössten Ritzel zum kleinsten in einem durch, wenns sein muss
 
Wenn ich dauernd da runter greifen müsste zum schalten, würde ich noch schaltfauler werden als ich es eh schon bin


Ich habe die 2x11 105 R5800 Gruppe mit 34/50 und 11-32.
Bei ständig wechselnden Bedingungen lass ich gerne das 34er Blatt und fahre dann wenns eben ist auch aufm 11er Ritzel. Der nächste Anstieg kommt bestimmt
#Alpenvorland
 


schaltfaul,
ja stimmt, hab ich auch bemerkt ist aber gar nicht so verkehrt,
somit hat man mehr Abwechslung zwischen hoher TF und Kraft, empfinde ich als Vorteil

mal ehrlich, wer braucht 11fach Kassetten ? wer braucht elektrische Schaltung? wer braucht Scheibenbremsen? am Rennrad,
weniger ist mehr.
Hat doch ein Fahrer bei der letzten TDF kurz vor dem Ziel in Paris das Schaltwerk verloren und musste das komplette Rad tauschen.
Alles Sachen, die einen sicheren Betrieb nicht mehr gewährleisten, Minimalismus bringt natürlich kleinere Umsatzzahlen.


42/52 - 13....30 9fach
find ich für mich optimal
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...+tf=100+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11fach war halt am neu gekauften RR dran (Mj 2016).
DI2/eTap "braucht" niemand, aber einen VW Tuareg/Porsche Cayenne(uvm) braucht auch niemand

Soll doch jeder das fahren, was er will
 
11fach war halt am neu gekauften RR dran (Mj 2016).
DI2/eTap "braucht" niemand, aber einen VW Tuareg/Porsche Cayenne(uvm) braucht auch niemand

Soll doch jeder das fahren, was er will

ja stimmt aber Autos werden nicht zur Körperertüchtigung gefahren, sondern um sich mit möglichst wenig körperlicher Anstrengung schnell fortzubewegen und um zu protzen. 2t bewegen um 80kg zu bewegen
beim Rennrad 10kg bewegen um 80kg zu bewegen
 
11 fach macht echt Sinn bei einer entsprechenden Kassette die kleinen, feinen Kassetten wie die 12-25 haben in den meist gefahren Ritzeln eine 1er Abstufung. Und 9 Gänge in 1er Stufung fahren zu können ist wirklich echt fein finde ich.
 
Etwas besser ist es geworden durch die Trimmfunktion. Alle Gänge mit dem großen Kettenblatt kann ich trotzdem nicht fahren. Aber immerhin wenigstens 2/3 von unten. Ist das akzeptabel?
 
Fände ich nicht akzeptabel und nach Anleitung soll groß-groß am Umwerfer schleiffrei sein. Wobei bei groß-groß die Kette durch den Schräglauf auch Eigengeräusche verursacht. Aber schon ein Kassettenblatt kleiner ist es damit bei mir schon vorbei.
 
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