kurbelknarzer
Go Skyward!
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Servus, danke für die Antwort. sorry!!-Ich meinte natürlich nicht parallelWenn ich meine Umwerfer (105er, 5800 und 7000) genau nach Anleitung einstelle, hatte ich noch nie den vollen Funktionsumfang. Entweder schliff die Kette in einer Extremposition, oder eine Trimmstufe ließ sich nicht richtig, oder gar nicht schalten.
Also stelle ich erst nach Anleitung ein und justiere dann so nach, dass alles richtig funktioniert. Bei dem R7000 z.B. stehen dann die zwei Striche eben nicht mehr in einer Linie, na und!? Wenn sie im übrigen parallel zueinander liegen, ist etwas gänzlich schief gelaufen
Ich habe das Zugseil so fest ich konnte mit der Hand gespannt , hat schon weh getan, und dann fest geschraubt!.....hast du beim Zug festschrauben den Zug von Hand gespannt oder mit einer Zange etc?
Da muss schon ordentlich Zug drauf sein bevor man diesen festschraubt......
Ansonsten kann auch evtl was mit dem Schalthebel nicht stimmen, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.
Nee. Ich vermute deine Zugspannung ist zu hoch. Das war bei mir mit "Strichen in Linie" auch der Fall. Bei dir ist der Weg von U-Schalt auf U-Trimm ziemlich lang, dafür fehlt bei den O-Positionen was. Ich würde die Zugspannung etwas verringern.Sieht es bei dir denn auch bei dem großen Kettenblatt so aus wie bei mir? Also bewegt sich der Umwerfer Käfig von oberster Stufe zu oberen Trimm runter auch kaum sichtbar jedoch umgekehrt also von obere Trimm auf oberste Position ?
Danke das werde ich mal versuchen! Ich hätte jetzt eher vermutet das zu wenig Spannung vorhanden ist da der Umwerfer auf dem großen Kettenblatt zu wenig spiel hat aber man lernt ja nie ausNee. Ich vermute deine Zugspannung ist zu hoch. Das war bei mir mit "Strichen in Linie" auch der Fall. Bei dir ist der Weg von U-Schalt auf U-Trimm ziemlich lang, dafür fehlt bei den O-Positionen was. Ich würde die Zugspannung etwas verringern.
Kein Problem.hm, jetzt bin ich auch überfragt...
Nichts, weil die Mechanik im Schalthebel bereits auf "Anschlag" ist.wenn dieser ganz unten ist, was ist wenn man danach noch mal den kleinen Hebel betätigt?
Danke , das werde ich mal ausprobierenVielleicht solltest du dir angewöhnen beim Schalten von unten auf oben trimm etwas überzuschalten.
Ich schalte zB generell von unten auf oben (nicht trimm) in einem durch. Es macht für mich auch keinen Sinn von unten auf oben trimm zu schalten, weil wenn ich nach oben schalte die Kette hinten dann schon irgendwo in der Mitte der Kassette ist, wo ich kein oben trimm mehr brauche.
Auf oben trimm schalte ich also immer nur beim Runterschalten.
Hallo,....Die äußere Anschlag-Schraube so einstellen, dass es bei kleinstem Ritzel ganz knapp nicht schleift. Dann die Zugspannung so einstellen, dass der Schalthebel gerade noch knackt, also ganz leicht gegen den Anschlag schaltet....
Den äußeren Anschlag stellt man natürlich in Position 4 (y) ein. Und dass groß/groß nicht schleift stellt man in der Trimmposition (x) ein.stellst Du dies wie in der Beschreibung/Video in der oberen Trimm Positionen (3) ein oder machst Du das in der Position 4 ?
Gegen den Anschlag vom Umwerfer.Mit „gegen den Anschlag schaltet“ ist da der Anschlag vom Hebel oder vom Umwerfer gemeint?
Wenn du die Anschlagschraube heraus drehst, die Zugspannung aber nicht erhöhst, ändert sich eigentlich nichts weiter. Es sei denn die Zugspannung war vorher schon zu hoch und der Umwerfer wurde mit Gewalt gegen den Anschlag gedrückt.Wirkt die Anschlagschraube gegen die Zugspannung, d.h. wenn ich die Zugspannung erhöhe oder die Schraube herausdrehe, kommt einfach mehr Spannung auf den Zug, weil ja alles sowieso ein bisschen nachgibt?