Hallo, möchtest du wirklich ein so race-orientiertes Rad? Die sind sehr sportlich ausgelegt (man sitzt sehr tief und aero) und die Übersetzungen sind schon eher für sportliche Fahrer. Natürlich fahren die Pros in der World Tour mit so was auch lange Etappen und steile Berge, aber die sind durch jahrelanges Training an so etwas angepasst und Komfort ist da nachrangig... der Hobbyradfahrer kann dagegen schon von etwas komfortablerer Sitzposition und leichteren Gängen profitieren.
Für Berge würdest du dich vielleicht auch freuen, wenn du etwas kleinere Kettenblätter vorne (34/50 Kompaktkurbel ) und größere Ritzel hinten hättest (zB 11-32 bei 11-fach oder 11-34 bei 12-fach), jetzt am Beispiel von Shimano-Schaltungen.
Das wäre dann eher ein sog. Endurance-Rad. Bei Canyon hieße das Modell auch Endurance. Diese unterscheiden sich in der Geometrie, man sitzt ein bisschen aufrechter und diese Räder kommen meist aber Werkt schon mit etwas bergfreundlicheren Übersetzungen.