Offensichtlich kämpfst Du mit Hinterlassenschaften des nicht sehr haltbaren Verchromungsprozesses. Da ich bereits mehrfach solche Rostlauben sanieren (oder abschreiben) musste folgende Ratschläge:Habe hier ein Pinarello Dyna, anscheinend wurden die sogar von Pegoretti gelötet, also was höherwertiges mit relativ dünnen Rohren.
Hab das Rad eigentlich nur wegen der Record 9f gekauft und würde den Rahmen wieder verkaufen wollen.
Allerdings rieselt es im Rahmen.
Innenlager rausgenommen, da kam mir schon ein paar Rostflocken entgegen.
Von Außen ist nicht soo viel zu sehen, vereinzelte Pickel unterm Lack, das Meiste an der Kettenstrebe. Der Rest vom Rahmen sieht sogar ganz gut aus, dass ich den nicht mal neu lackieren würde.
Kann man wegkratzen, scheint nicht sehr tief zu gehen. Die Frage ist, wie sieht der von innen aus und ab wann wird's kritisch?
Bin sonst eher "moderner" unterwegs, mir fehlt bei Stahl ein wenig die Erfahrung.
Das kann man mit gutem Gewissen nicht weiter verkaufen,selbst wenn du es sanierstHabe hier ein Pinarello Dyna, anscheinend wurden die sogar von Pegoretti gelötet, also was höherwertiges mit relativ dünnen Rohren.
Hab das Rad eigentlich nur wegen der Record 9f gekauft und würde den Rahmen wieder verkaufen wollen.
Allerdings rieselt es im Rahmen.
Innenlager rausgenommen, da kam mir schon ein paar Rostflocken entgegen.
Von Außen ist nicht soo viel zu sehen, vereinzelte Pickel unterm Lack, das Meiste an der Kettenstrebe. Der Rest vom Rahmen sieht sogar ganz gut aus, dass ich den nicht mal neu lackieren würde.
Kann man wegkratzen, scheint nicht sehr tief zu gehen. Die Frage ist, wie sieht der von innen aus und ab wann wird's kritisch?
Bin sonst eher "moderner" unterwegs, mir fehlt bei Stahl ein wenig die Erfahrung.
Da sind ja schon Löcher in der Kettenstrebe. Möchte nicht wissen, wie der Rest aussieht. Aber zumindest die eine Strebe muss ausgetauscht werden. Und ob das das einige Rohr ist? Das zusammen mit Neuverchromung und Neulack wird nicht ganz billig.Habe hier ein Pinarello Dyna, anscheinend wurden die sogar von Pegoretti gelötet, also was höherwertiges mit relativ dünnen Rohren.
Hab das Rad eigentlich nur wegen der Record 9f gekauft und würde den Rahmen wieder verkaufen wollen.
Allerdings rieselt es im Rahmen.
Innenlager rausgenommen, da kam mir schon ein paar Rostflocken entgegen.
Von Außen ist nicht soo viel zu sehen, vereinzelte Pickel unterm Lack, das Meiste an der Kettenstrebe. Der Rest vom Rahmen sieht sogar ganz gut aus, dass ich den nicht mal neu lackieren würde.
Kann man wegkratzen, scheint nicht sehr tief zu gehen. Die Frage ist, wie sieht der von innen aus und ab wann wird's kritisch?
Bin sonst eher "moderner" unterwegs, mir fehlt bei Stahl ein wenig die Erfahrung.
Was, das ist ne Bohrung? Warum in der Kettenstrebe, die hat doch nach vorne hin einen Ablauf inkl. Gefälle. Da hab ich das noch nie gesehen. Nur in Sitzstreben. Komisch. Naja, trotzdem scheint der Rost recht weit vorgeschritten, so dass ich da nicht ohne jemand vom Fach weitermachen würde. Ob der Aufwand am Ende lohnt, musst du sicher selber entscheiden, einen Pegoretti bekommt man ja auch nicht mehr neu gemacht...Meinst du die Ablaufbohrung? Die war originär vorhanden.
Oder siehst du da noch mehr?
Lass doch den Rahmen entlacken ( Kosten ca. 30.- ) dann ist der innen und aussen klinisch rein und man kann das Grauen ( oder nicht ) ohne Klimmzüge klar erkennen .Meinst du die Ablaufbohrung? Die war originär vorhanden.
Oder siehst du da noch mehr?
Nach meinem laienhaften Verständnis ist das schon richtig mit den Bohrungen. Der Rahmen ist ja muffenlos gelötet, daher gibt es auch keine Öffnungen der Kettenstrebe zum Tretlager hin - sieht man auf der Nahaufnahme des Gehäuses (bzw. meine ich so zu sehen). Irgendwohin muss aber die warme Luft beim Löten, daher beidseitig dieses Ausgleichsloch.Die Bohrung ist parallel auch an der anderen Kettenstrebe.
Habe heute mal etwas geschmirgelt, Bilder folgen..
Wobei man ja trotzdem eine Öffnung zum Tretlager hin schneiden kann. Das ist meiner Meinung nach deutlich eleganter, da dort im Betrieb keine Feuchtigkeit eindringen kann und wenn, dann halt Richtung Tretlager auch wieder abläuft und dort rauslaufen kann. Klar, das macht Aufwand, aber von einem Pegoretti würde ich erwarten, dass er diesen Aufwand zugunsten der Qualität nicht scheut. Entgegen der Aussage des alten Holländers haben nämlich Qualitätsrahmen diese Öffnungen normalerweise nicht, weil unnötig. Und unnötig bohrt man Rohre ja nicht.Nach meinem laienhaften Verständnis ist das schon richtig mit den Bohrungen. Der Rahmen ist ja muffenlos gelötet, daher gibt es auch keine Öffnungen der Kettenstrebe zum Tretlager hin - sieht man auf der Nahaufnahme des Gehäuses (bzw. meine ich so zu sehen). Irgendwohin muss aber die warme Luft beim Löten, daher beidseitig dieses Ausgleichsloch.
Kannst/darfst Du da Anbieter nennen ?Lass doch den Rahmen entlacken ( Kosten ca. 30.- ) dann ist der innen und aussen klinisch rein und man kann das Grauen ( oder nicht ) ohne Klimmzüge klar erkennen .
Ich würde da nach einem Betrieb in deiner Nähe suchen. Gavanik oder sowas als Stichwort in Google/Branchenbuch eingeben.Kannst/darfst Du da Anbieter nennen ?
LG Micha
35 für entlacken klingt gut 50 für Neulack klingt zu gut um wahr zu sein.Habe ein Angebot von KFS Spenge vorliegen, müsste ich aber Hinschicken ( was kein Problem wäre ). Würde den Rahmen für 35€ entlacken und für 50 !!!!! neu lackieren !!! Habe mit denen aber keine Erfahrung.
Impressum (krueger-fahrrad.de)
Mit welcher Technik entlacken die denn ?Habe ein Angebot von KFS Spenge vorliegen, müsste ich aber Hinschicken ( was kein Problem wäre ). Würde den Rahmen für 35€ entlacken und für 50 !!!!! neu lackieren !!! Habe mit denen aber keine Erfahrung.
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