• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose x-lite 2018 > mit 28 cm Sattelstützenauszug sinnvoll für Langbeiner?

Vollständige Seite anschauen…
Es ist die gleiche Überhöhung wie beim Supersix (16 cm), wegen des Slopings sieht es nur krasser aus. Ist halt optisch ein komplett anderer Rahmen, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen (und daran, dass das 4.600-Euro-Testrad eher nicht im Budget drin ist) ;-)
 

Mir gefällt das sehr gut. Kann man so fahren, ohne Zweifel.
Wenn im Laufe des Jahres die neue Vorbau-Lenker-Einheit kommt, werde ich zuschlagen.
Mach's.
 
Hi, interessanter Threat.

Ich bin auch so'n Langbeiner, aber ein etwas größerer, als du (194cm, SL 98cm).
Ich habe mir das Rose gleich nachdem es rauskam bestellt und meine mich zu erinnern, dass von Werk aus eine 350mm Stütze verbaut ist, die ich direkt gegen eine 400mm getauscht habe. Der Auszug beim 62er Rahmen ist noch immer recht heftig und ich werde auch auf eine Überhöhung von rund 15-16cm kommen, die ich seit meinem Bikefitting bei KOM Sport mit großem Vergnügen so fahre.




So sieht mein 63er Radon Rahmen aus. Beim Rose wird der Auszug dann eventuell albern aussehen, kenne ich aber vom MTB. Mache mir eher wegen der Klemmung und meines Gewichts ein bisschen Sorgen bzgl. Reinrutschen der Stütze. Wiege fahrfertig rund 99kg und habe keine Erfahrung mit 6nm Klemmung – ich baller aktuell immer 8-9nm drauf. Ist ja nur Alu

Bei Canyon bin ich das Aeroad probegefahren, dort darf nur mir 5nm geklemmt werden und schon auf dem Parkplatz in Koblenz ist mir die Stütze ständig reingerutscht.
 
Hi,
ja, komsport ist super. Kann man nur jedem empfehlen! An meinem Supersix hatte ich noch nie Probleme mit der 6nm-Klemme, ich hoffe das ist beim rose genauso (wiege allerdings auch nur 75 kg). Auf der Parkplatzrunde ist die Stütze am Rose jedenfalls nicht gerutscht. Meinst du das Rutschen der Stütze hängt eher vom Fahrergewicht ab oder vom Sattelstützenauszug und der integrierten Art der Klemmung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hängt davon ab, ob Rahmen und Stütze mit geringer Toleranzwerten gefertigt wurden und Carbonpaste verwendet wird.
 
Denke auch, das die Länge eher keine Rolle spielt. Diese integrierten Klemmen sollen ja vor allem "schonender" sein, weil der vertikale Klemmbereich größer ist. Ob sie genauso sicher klemmen als herkömmlich Schellen - müssen wir wohl ausprobieren!
 
Das Fahrergewicht wird wohl eine gewisse Rolle spielen, der Auszug vmtl. weniger. Aber durch den größeren Hebel könnte ich mir vorstellen, dass sie sich dann auch eher rein "ruckeln" lässt. Aber dafür ist Carbonpaste eigentlich da – die war bei dem Aeroad allerdings auch im Rohr und das leider nicht gereicht für meine Masse, die da von oben drückte.

Schaun wir mal. Die Stütze beim Rose ist ja auch rund und somit könnte man notfalls mit einer zweiten Klemme direkt an der Stütze zusätzlich gegen Rutschen sichern.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen