also ich kenne das rad flüchtig und finde es sehr solide. trotzdem kann man an dem rad alles tauschen, um es besser zu machen. das preis-/ leistungsverhältnis dabei ist maximal mässig. neue laufräder können den einsatzbereich noch mal erweitern, zumal du dann ja gleich einen zweiten satz hättest. ein leistungsmesser mag nett sein fürs training, ein radnavi spannend für die tourenplanung. eine etap ist ein nettes spielzeug, wenn du aber schon überlegst, ob du sie zahlen möchtest, willst du nicht das schaltwerk crashen und dann ersetzen müssen. wenn geld keine rolle spielt, lass dir einen massrahmen bauen, um noch die letzten schcwachpunkte vom rondo zu beheben, falls es sie gibt. dann etap und zipps ran, bei der gelegenheit gleich noch carbonstütze, leistungsmesser und edelteile. damit wird dein rad evtl. 10 prozent besser, was auch immer das individuell bedeutet. wenn du diese 10 prozent erfahren kannst, toll. wenn nicht, freu dich am neuen. ökologische gesichtspunkte sind dabei natürlich ausgeklammert. wenn es dir ums schrauben geht, kauf dir bunte schrauben, reinige den antrieb und gönn dir neues lenkerband ;-) oder du fährst einfach weiter mit dem ziemlich soliden rad.