Das Ding ist leider, dass jetzt kürzlich sogar einer beim Aufpumpen geplatzt ist und ich gerade mal bei 6 Bar war... (Der Mantel z. B. hat aufgedruckt min. 6, max. 10 Bar. Da komme ich leider gar nicht hin...)Hatte ich auch gelegentlich , Ursache immer zu wenig ! Luftdruck , die Walkarbeit hat die Schläuche "morsch" gemacht .
Luftdruck maximal machen hat echt geholfen .
Der Reifen weist keine Beschädigung auf, ich nutze allerdings kein Felgenband. Ich habe gerade mal die drei letzten Schläuche angeschaut und da war jeweils an der Innenseite (zur Felge hin) das Loch. Kleiner scharfer Schnitt... Wirkt also fast so, als würde der Schlauch ins Speichennippelloch gedrückt...Wenn bei einem ständig Fehler auftauchen, die bei vielen anderen nicht passieren, ist selten das Material schuld.
-Prüf bitte ob an der Felge irgendwelche Beschädigungen sind, ob das Felgenband wirklich alle Speichennippellöcher abdeckt und keine scharfen Grate vorstehen.
-Dito beim Reifen (Beschädigungen)
-Montage sollte ohne Werkzeug erfolgen, der Schlauch immer leicht aufgepumt werden um nicht eingeklemmt zu werden.
Der Reifen weist keine Beschädigung auf, ich nutze allerdings kein Felgenband. Ich habe gerade mal die drei letzten Schläuche angeschaut und da war jeweils an der Innenseite (zur Felge hin) das Loch. Kleiner scharfer Schnitt... Wirkt also fast so, als würde der Schlauch ins Speichennippelloch gedrückt...
Jedenfalls nicht bei dieser Felge. Das Verwunderliche ist, dass die Probleme erst seit ein paar Wochen auftreten. Oder ist die Felge erst ein paar Wochen alt?
Nur für mein Verständnis... Nie?Na das war ja einfach: Felgenband ist nicht optional.
Da hattest Du aber mal einen bemerkenswert stabilen Schlauch erwischt und/oder etwas arg wenig Luftdruck im Reifen.Ich hatte das Problem offen gestanden von Beginn an, allerdings gab es eine Zeit, wo es halbwegs funktioniert hat und ich längere Zeit keinen Platten hatte...
Nur für mein Verständnis... Nie?
Da hattest Du aber mal einen bemerkenswert stabilen Schlauch erwischt und/oder etwas arg wenig Luftdruck im Reifen.
Es gibt in der Tat ein paar Felgen mit geschlossenem Kasten, die kein Felgenband brauchen. Ich hatte zB mal die Campagnolo Shamal 2way-fit von 2011. Bei denen müsste man bei etwaigem Speichentausch die Speichnnippel per Magnet von außen blind ans Speichenloch fummeln. Strafarbeit. Der Radhändler meines Vertrauens hat sie mir gar nicht gern verkauft, denn er ist auch der Schrauber meines Vertrauens und wusste, wen das getroffen hätte...
Ansonsten: Felgenband.
Merci!Kurze Antwort: Nie! Mach ein passendes Felgenband drauf und gut ist.
Und bevor jetzt die Korinthenkacker ums Eck kommen:
- kein Felgenband bei Schlauchreifen
- Es gibt wohl Clincher-Felgen, die so gefertigt sind, dass kein Felgenband notwendig ist. Ist aber nicht die Regel und kenne ich selbst auch nicht in der Praxis
- Statt Felgenband gibts wohl auch so "Stöpsel" um die Speichenlöcher zu entschärfen
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen und Deine Geduld. Ich geh nachher mal rum und schau, was er da hat.. anderenfalls bestelle ichDas isst wohl Geschmacksache. Ich selbst verwende das Conti-Felgenband. Wichtig ist, dass die Breite stimmt und dass das Band für den verwendeten (Hoch-)Druck geeignet ist.
Och.. Peinlichkeit ist nicht meine Sorge... :-DIch würde die Felge mal zu dem Händler Deines Vertrauens mitnehmen und den nach dem Felgenband fragen. Oder schick Deine Freundin zu ihm mit dem Teil wenn es zu peinlich ist. Sonst kaufst Du noch das falsche Band oder es ist ein ganz anderes Problem. Aber es hört sich schon so an als wenn es das Band sein könnte. Es sei denn der Mantel ist im Eimer oder es ist ein kleiner Splint im Mantel. Den kann man finden wenn du von innen den Mantel mit dem Finger abfährst.
Und? Problem gelöst?Och.. Peinlichkeit ist nicht meine Sorge... :-D
Ich hab gestern mal Band gekauft und schau heute mal, ob und wie es klappt.. ich geb feedback ;-)
Danke Dir!