Hallo
@MrJava habe dieselbe Ausgangsbasis. Roadlite AL 6.0 von 2016.
Habe auch lange mit dem Gedanken gespielt des Upgrades und jetzt weiss ich auch was für Upgrades es werden würden. Durch einen Arbeitgeberwechsel kam jedoch alles ganz anders und zwar das Jobrad Angebot. Tja da wurde ich schwach und habe mich für dieselbe Modellreihe entschieden nur halt den CF 9.0 (2020). Da liegen schon preislich Welten (1000€ / 2400€). Das AL 6.0 habe ich auch noch, nur habe ich mich entschieden es zu Verkaufen. Doch nun zu den sinnvollen Upgrades zum Al 6.0 (2016):
- Die original Sattelstütze ersetzen mit einer S15(gebogen/mehr setback) oder S14 (gerader).
- (Wurde schon genannt mit Schnellspanner von DT Swiss RWS)
- Falls der erste Gang (mit 32 Ritzel in der Standardkassette) nicht sehr oft genutzt wird bei extremen Steigungen, dann würde ich die 105er Kassette mit 11-30 (evtl. 11-28) bei der nächsten Wartung nehmen.
Zu 1) Man hat das Gefühl ein ganz anderes Fahrrad zu haben. (Das bestätigte mir ein Fahrradkurier und mein neues Rad mit eben dieser Sattelstütze.) Schottepisten und Kopfsteinpflaster sind dann kein Problem mehr. Bedenke, das die Sattelstütze auf ein neues Rennrad von Canyon genutzt werden kann. Daher sind die 200€ nicht unbedingt weggeschmissen.
Zu 2) Ja mein Al 6.0 schleift auch. Der Tipp mit DT Swiss RWS ist gut. Kannte ich auch nicht.
Zu 3) Bringt extrem viel Laufruhe, so daß man immer im komfortablen Tritt bleibt ohne sich gleich verausgaben zu müssen.
Alles andere macht keinen Sinn. Die Laufräder von Mavic sind gut, so mir auch "Rad-Schumi" [Günther Schumacher], bestätigte.
Hierzu noch ein Tipp: Falls sich eine Acht einschleicht und selbst die Werkstatt bei Canyon sagt: "Äh können wir nicht zentrieren, wir müssen eine Speiche bestellen und das dauert.... "
Da wollte ich dann auch neue Laufräder und ging zu Rad-Schumi's Laden, da er Campagnolo führt und ich die Zonda bestellen wollte. Tja, Rad-Schumi sagte: "Unsinn, die Mavics sind gut." Nahm eine Speichenzange, hielt die betreffende fest und und richtete das Laufrad. Meine Kinnlade war damals unten. Er erklärte:" Die Mavics haben die Speichen mit Locktide versiegelt. Beim richten darf sich die Speiche nicht mit drehen."
So zum Vergleich zu meinem CF 9.0 liegen schon Welten, die man durch Tuning des AL 6.0 nicht erreicht, doch das schlägt sich auch im Preis nieder.