Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir sagen, worauf man achten sollte?
Mach Dir klar, was genau Du suchst. (nur einfach "alt" oder "viel Chrom" ist sehr unspezifisch)
"Richtigen" Renner/Halbrenner/Randonneur? Siehe die bereits gegebenen Tipps der Kollegen.
Zumindest vom Jahrzehnt her solltest Du eine Vorstellung haben. 60er/70er/80er/90er haben alle so ihre speziellen Vor/Nachteile.
Verchromtes Hinterteil/Gabel war eigentlich erst in den 80ern richtig modern, zumindest in der Mittelklasse vorher selten.
Kannst Du auf Rahmenschalter?
Wenn schrauben nicht Deine ganz grosse Leidenschaft ist, würde ich ab 80er und auf eine 130mm Kassettennabe hinten achten.
Halt Dich von den "ganz grossen" Marken wie Colnago, Pinarello, z.T. Koga (1)etc. fern. Da werden für das letzte Alteisen irre Preise aufgerufen, und gerne auch mal entsprechende Bapper auf Kinder unbekannter Eltern geklebt.
Mit Peugeot, Bianchi (wer "minzgrün"
mag), Motobecane, Faggin, Bottechia, Kotter aber auch entsprechenden Amis, z.B. alten Treks, Giants, Wheeler, etc. fährst Du besser, ich habe sogar noch stählerne Stevens rumfahren gesehen.
Bei Peugeot, Bianchi oder Trek dann die solide Mittelklasse, bei den anderen ist auch ursprünglich höherwertiges im "kleinpreisigen" Segment zu haben.
(1) Die stark berbewerteten Marken erkennt man am besten daran, daß sie bei E-Bay in den Auktionstiteln mit "no Pinarello...." auftauchen