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Leider nicht so ganz; ich mache bei Gelegenheit mal Fotos davon. Bei den Muffen am Steuerkopf und einen zierlichen Verstärkungsring an der Sattelstützenklemmung wechselt die Haltbarkeit gewissermaßen von einem Millimeter zum nächsten.So wie Du es beschreibst geht der Chrom in den Bereichen die Du verchromt behalten möchtest runter.
Beeindruckend, diese Ausdauer und Leidensfähigkeit!Und da ich bekloppt bin, habe ich auch einen ganzen Rahmen komplett hochglanzpoliert. verkupfert und dann teilweise vergoldet.
Warum nicht deren Eloxalschicht ablaugen und optischen Gleichstand herstellen?Bei dem Rahmen handelt es sich um ein PX und der Gold Ton hat sich leider mit den goldenen Mafac und Simplex Teilen "gebissen"
Ich glaube, das hängt viel zu stark vom Einzelfall und vom Betrieb ab.Weiß jemand einen ca. Preis , was es ca. kostet wenn die den Rahmen nur ins Bad hängen müssen und alle vorarbeiten schon gemacht sind?
Genau darauf wollte ich hinaus.Es gibt auch Betriebe wo das in ihren Arbeitsprozessen nicht passt mit individuellen Aufträgen
Wenn sie sich doch breit schlagen lassen dann wird's halbherzig gemacht
Wohl kaum an Kunden die mit Kleinkram in nem Großbetrieb aufschlagen,Hallo Karl,
ja, jetzt habe ich verallgemeinert mit den Mikrorissen. Wenn das wie Kritik herüber gekommen ist, bitte ich das zu entschuldigen. Alles was Du geschrieben hast ist natürlich richtig und der zitierte Artikel führt das sehr gut aus. Aber alles sehr theoretisch... ... und ja, ich würde das Galvanisieren immer durch einen Fachbetrieb ausführen lassen. Bei Rahmen ist das DIY Galvanisieren mit viel Arbeit, Probieren usw kaum umzusetzen und die Chemikalien sind fachgerecht zu handhaben und zu entsorgen. Hier also immer Fachbetrieb!
Aber immer Fachbetrieb?
Bei Kleinteilen / Kleinbereichen an Rahmen bin ich da nicht ganz Deiner Meinung, insbesondere wenn es alte Teile sind oder man z. B. nur die Muffen oder Gabel- / Hinterbauenden galvanisiert haben möchte. Manchmal wird ja vielleicht auch nur etwas angeschweisst, weil man den Rahmen umbauen möchte oder man bekommt einfach nicht das richtige Teil, sondern nur z.B. die Gabel des Sportrades, die aber noch Ösen für die Schutzblechbefestigung aufweist. Also Öse abflexen? und dann...? die ganze Gabel neu Verchromen? ... oder versuchen den Bereich optisch anzupassen? Das ist auch immer eine Geldfrage und steht im Bezug zu dem Fahrradwert...
Ich persönlich habe ein Interesse in 10er - 50er Jahren Fahrrädern, insbesondere Rennrädern aus den 30ern...
Da ist es schwierig, etwas in halbwegs gutem Zustand zu bekommen... ich weiss, einige Sammler haben Top-Teile, aber ich bin erst vor 5 Jahren damit angefangen... dann wird es schwierig...
Mein Gefühl, nach 5 Jahren... auch wenn man für ein fast NOS Teil aus den 30ern den doppelten Preis bezahlen muss, immer auf jeden Fall den höheren Preis ausgeben.
Das gilt meiner Meinung nach noch mehr für spätere z.B. 80er Jahre Bauteile z.B. C-Record und ähnliches.
Wenn man da zu basteln anfängt, sieht es immer schrecklich aus, wie ich an C-Record 2nd Generation Bremsgriffen feststellen musste, die ich verhunzt habe... bloss nicht anpolieren...
Wirklich gute Teile sind selten, machen am Ende aber absolut den Unterschied am Rad aus...
Manchmal heißt es dann aufzuarbeiten zu dem Zustand, den man haben möchte und das bedeutet nicht immer Top- Zustand.
Manchmal möchte man ja nur vielleicht wie ich ein besonderes Aussehen der Teile erzielen, z.B. ein besonderes Finish... z.B. Matt Nickel ... und ja, das kann jeder Fachbetrieb auch viel besser... aber haben die wirklich Interesse dran, ein F&S Schaltwerk aus den 30ern matt zu vernickeln...?
Beste Grüße,
Olaf