Super Hinweis, crocodillo. Merci.Extrem kurze Oberrohre und 700C Laufräder passen nicht gut zusammen. Entweder wird mit sehr steilem Winkel des Sitzrohrs getrickst oder mit sehr flachem Lenkwinkel oder der Abstand zwischen Tretlager und Vorderrad wird so kurz, dass die Füße beim Lenken ans Vorderrad stoßen. Da ist der Stummelvorbau noch das kleinste Übel.
Ich weiß nicht ob das für Dich richtig ist. Du hast doch eher kurze Beine! (Unter 50% der Körpergröße.)kurzer stack to reach
Die TE ist nach eigenen Angaben 1,70m, das ist ja nun nicht soo klein!deshalb ist es eigentlich unmöglich, als 1,58m-Frau mit kurzen Armen und Beinen eine richtig gute Sitzposition zu bekommen
Wie meinst Du das? Beziehst Du Dich auf Deine Proportionen, oder bist Du in der Beweglichkeit eingeschränkt? Bei Deinen Proportionen sehe nämlich nichts außergewöhnliches.Aufgrund meiner Anatomie kann ich generell nicht sehr gestreckt fahren, sondern ziehe eine eher aufrechte haltung vor.
Abgesehen davon, dass Du so die Optik und vermutlich auch das Fahrverhalten ruiniert hast - passt es denn mit dem kurzen Vorbau und den Spacern, oder ist es Dir immer noch zu lang? Sonst miss doch die resultierenden Werte und dann hast Du einen Ausgangspunkt für die Suche?Ich fahre jetzt einen mtb Vorbau mit 20 mm Länge und maximal viel Spacern.
Hi Judith, empfehle dir für die Vermessung folgenden Link. Du musst lediglich drei Maße nehmen, und im Gegensatz zur oft genannten, aber je nach Anatomie irreführenden (oder zumindest nur annähernd relevanten) Körpergrösse wird dort mit der Höhe des Brustbeins gearbeitet.
Es ist richtig, dass kleine Räder bzgl. Geometrie bis zu einem gewissen Grad „vergewaltigt“ werden. Jedoch dürfte es sich bei den in Frage kommenden Grössen noch in Grenzen halten, so dass es auf jeden Fall ein Rad mit normalen 28“ Reifen wird.
Wie hier schon verschiedentlich geschrieben wurde, gibt es zahlreiche Marken welche im Frage kommen. Eher konservative Geometrien bauen unter anderem Giant bzw. Liv, Canyon oder auch Scott (aber bestimmt auch noch andere).
Du kannst dich gerne bei mir auch per PN melden, wohne ebenfalls in der Schweiz. Habe dieses Jahr einigen Bekannten bei der Radsuche geholfen, darunter solchen mit extremen Körperproportionen (lange Beine oder relativ klein) - bis jetzt sind alle rundum glücklich.
Hm, ich habe eher lange beine, hätte ich jetzt gesagt.Ich weiß nicht ob das für Dich richtig ist. Du hast doch eher kurze Beine! (Unter 50% der Körpergröße.)
Die TE ist nach eigenen Angaben 1,70m, das ist ja nun nicht soo klein!
Wie meinst Du das? Beziehst Du Dich auf Deine Proportionen, oder bist Du in der Beweglichkeit eingeschränkt? Bei Deinen Proportionen sehe nämlich nichts außergewöhnliches.
Abgesehen davon, dass Du so die Optik und vermutlich auch das Fahrverhalten ruiniert hast - passt es denn mit dem kurzen Vorbau und den Spacern, oder ist es Dir immer noch zu lang? Sonst miss doch die resultierenden Werte und dann hast Du einen Ausgangspunkt für die Suche?
Wenn ich das richtig sehe, ist das BMC Roadracer ein eher sportlich orientiertes Roadbike, also tendenziell eher lang, vorne niedrig, und dann noch zu groß. Es sind also drei Faktoren, die Deinem Wunsch nach eher aufrechter Haltung entgegenwirken. Klar, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Dass beide zusammen allerdings dazu führen, dass Du wirklich 6cm (!) am Vorbau ausgleichen musst, mag ich nicht glauben. Zumal Du für Deine Größe einen eher langen Torso haben müsstest. Ein Rad, das von Haus aus einen derart kurzen Reach hat, wirst Du m. E. nicht finden. Vielleicht ist ja die Sitzposition, die Du Dir wünschst, ganz falsch. Ich mein, wir reden von Rennrädern?
Ich kann als Einsteiger aus eigener, jüngerer Erfahrung sagen, dass man sich an die Position auf dem Rennrad gewöhnen muss. Gerade, wenn ich wieder ein Stück auf meinem Stadtrad gefahren bin, kommt mir die STI-Position auf dem Rennrad sehr gestreckt vor. Aber nach ein paar Kilometern fühle ich mich wieder wohl, und am Unterlenker merke ich sofort: Kürzer dürfte es auch gar nicht sein.
Wie wäre es, wenn Du mal einen 40mm-Vorbau montierst und versuchst, Dich darauf einzulassen, bevor Du ein neues Rad kaufst? Zusätzlich: Ist die Sattelposition richtig? Knielot mal überprüft? Vielleicht ist der Sattel zu weit hinten?
Und wenn Du die Sitzposition auf Deinem "alten" Rad überprüft hast, solltest Du vermutlich nach einem gemäßigten oder einem Endurance-Roadbike schauen, also einer Kategorie, die von Haus aus höher und kürzer ist, und nicht nach einem Racer. Liv wurde ja schon genannt, das ist die Frauenmarke von Giant, dort sind die Rahmen nochmal etwas kürzer. Der Tip von mir wäre also dieses hier in S oder M (nicht vor M erschrecken, das ist eine Frauen-M, und Liv empfiehlt die für Körpergröße 165 - 174 cm): Liv Avail Advanced Pro 2021
Das Avail hat schon in M ein 25mm höheres Steuerrohr (ersetzt die Spacer) und ist im Oberrohr 10mm kürzer als Dein BMC. Es kommt mit 90mm Vorbau, da könntest Du vielleicht auf einen 80er gehen. Wie beim Datenvergleich auffällt, kommt das Liv auch mit schmalerem Lenker und kürzeren Kurbeln als das BMC.
Der Sattel? Vielleicht doch noch mal irgendwie eine professionelle Sattelberatung machen? Das kannst Du ja noch mit dem Roadracer machen, und den neuen Sattel dann mit "rübernehmen". Also erst auf dem alten Rad schauen, ob Du mit Hilfe eines anderen Sattels auf eine sportlichere Sitzposition kommst, und erst dann ein neues Rad kaufen, das zu dieser Sitzposition passt.D.h. was müsste an einem neuen Rad anders sein
Hallo,
ah jetzt wird es klarerDann ist ja mehr die Sitzposition als die Länge das Problem, vereinfacht gesagt.
Ich fahre schon seit zig Jahren z.B. nur Specialized Toupe Sättel in 143. Pro Variante an den Arbeitsponys und die S-Works Variante am Rennrad. Nun ist mir ein S-Works nach Rennrad Verkauf über geblieben und ich fahre den auf der Roadmachine. Da ich dort wesentlich aufrechter sitze als auf der Teammachine und den vorherigen Rennrädern sitze ich plötzlich zu sehr auf den Sitzknochen. Und bekomme nach einer gewissen Zeit Sitzprobleme. Auf der Teammachine dagegen liege ich mehr "vorne" auf und der gleiche Sattel macht null Probleme. Muss da auch nochmal rangehen, und evtl. nachjustieren. Oder doch wieder die "Pro" Variante auf die Roadmachine montieren.
Das nur mal als Beispiel das selbst der gleiche Sattel bei verschiedenen Positionen anders "passt"
Bei dir ist es ja gerade anders herum, du willst mehr "hinten" sitzen.
Also von der Sitzposition wäre die Roadmachine in 51 schon sehr aufrecht denke ich, vor allem wenn die maximalen Spacer drin sind. Vielleicht kannst du das noch einmal mit anderem Sattel oder anderer Satteleinstellung probieren?
Welche Elemente an einem Rad (nicht nur Rahmengeometrie) beeinflussen die Sitzposition so, dass ich aufrechter sitzen kann
Der Sattel? Vielleicht doch noch mal irgendwie eine professionelle Sattelberatung machen?
Mein aktuelles, abgeändertes Rad wird auf alle Fälle als Grundlage für die Beschaffung eines neuen Rades hinzugezogen.
Dein Rad kann Dir bestenfalls als ein schon im Ansatz schlechtes Beispiel für eine fachlich kompetente Beratung dienen.Poste doch bitte mal ein Foto davon.
Viele Grüße!
Karl
BitteschönSieht doof aus, gell...Die Distanz zwischen Sattel und Lenker sowie der Höhenunterschied sagen doch schon was aus, oder?
Ui, das ist ein cooles Teil! Und dazu noch extrem individualisierbar. Danke für den tipp!Es ist vielleicht kein Musterbeispiel für Ästhetik, aber doof finde ich es auch nicht. Zumindest kann man Deinen Ansatz der Suche nach einem Rad mit kürzerem Oberrohr besser verstehen. Was Du noch tun könntest ist, die Sattelspitze im Lot zur Tretlagermitte zu stellen. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Spitze ein wenig hinter der Tretlagermitte sein. Der Spacerturm, der steile Vorbauwinkel und die geringe Überhöhung sprechen Deinen deutlichen Wunsch nach einer komfortablen (aufrechten) Sitzposition aus.
Im Bereich Endurance gibt es einige lecker Teilchen. Das Wilier Cento1NDR finde ich z.B. sehr lecker.
Mit einer elektrischen Schaltgruppe (Ultegra DI2 oder SRAM Force eTap AXS) inklusive Kohlefaser-Laufrädern würde das auch in Dein Budget passen.
https://wilier.com/de/my2021/int/endurance-bikes/rennrader/cento1ndr
Viele Grüße!
Karl
Vermutlich am ehesten normale Beine:Hm, ich habe eher lange beine, hätte ich jetzt gesagt.