TiVo schrieb:Mir ist auch noch nicht ganz klar, wohin die Reise gehen soll.
Hallo,
anbei -wie am Telefon besprochen- meine Vorstellung/Anforderungen an ein neues Rennrad (ich bin 173cm):
1. Rahmen: Der soll in erster Linie stabil und robust sein, und auch mal Schotterwege, Bordsteinkanten etc überleben.
Auf das letzte Gramm Gewichtsersparniß kommt es mir NICHT an. Ich denke, Stahl wäre da die richtige Wahl.(?)
2.Ausstattung (2x10): In der Kategorie Ultegra oder vergleichbar. Ob Campagnolo oder Shimano - da verlass ich mich auf ihre Erfahrung.
An Stellen, wo/falls es ihnen sinnvoll erscheint, von mir aus auch Teile aus kleineren Gruppen. (Sc-105 oder vergleichbar).
Wartungsarm wäre schön.
3.Relgen, Reifen, Naben: Stabil soll es sein, und nicht nach Kopfsteinflaster oder einer Bordsteinkante direkt eine Acht im Rad haben.
4.Schön wären weiterhin:
-bequemer Sattel
-Licht
-ein Triathlonlenker (abnehmbar)
-ein Gepäckträger (abnehmbar)
Auch wenn sich diese Zusammenstellung vielleicht anders liest: Ich suche ein reines Rennrad, kein Touren oder Trekkingrad!
Dementsprechend sollte die Sitzposition auch eher sportlich sein.
Schön wäre, wenn ich mit dem Rad auch mal einen Triathlon (Mitteldisatnz) mitfahren könnte.
Über eine Zusammenstellung und einen groben Preisrahmen würde ich mich freuen!
Nein, wie gesagt, ein reines Rennrad -mit Zusatzfunktion sozusagen.Wenn Du einen leichten Randonneur suchst
Geld sparen kannst Du natürlich beim Selbstaufbau. Rahmen mit Gabel, Steuersatz und Tretlager kaufen und den Rest bei den diversen Versendern ordern und selber machen.
is nich meins aber bessere bilder mach ich gern nach zusendung deines knipsers.TiVo schrieb:Was hast du da für einen Vorbau????????????????
Ist mir schlecht....
Mach don mal ein paar gute Bilder (nicht mit der Handykamera), auf denen man auch was erkennen kann.
Reguläre Preise, die Qualität des Aufbaus in Betracht ziehend. Selber machen ist natürlich viel billiger. Er ist halt kein Discounter, sondern bestellt dir auch jede Schraube einzeln nach Wunsch. Somit fallen Stückzahlen wie bei Radsport Arnold flach. Es ist natürlich nicht das einzig seeligmachende, sondern ein Philosophie, welche den Kundenwunsch und die Qualität an oberste Stelle stellt. Und das kostet halt seinen Preis. Wem der Radsportarnoldbock in Einheitsfarbe und -ausstattung gefällt und wer mit der Einheitsgeometrie hinkommt, zahlt halt einen geringeren Preis. Wer es individuell möchte geht halt zu Agresti, Wiesmann, Hertel oder den anderen Verdächtigen. Muss jeder selber entscheiden.Kuota Kharma schrieb:ja, aber musst mal schauen, was norwid für die anbauteile und gruppe berechnet...
Zettel schrieb:Hoy,
Ich weiß nicht wieso ihr über den Preis jammert?? Wir sprechen hier von einer MAßANFERTIGUNG eines Rennrades und Qualität hat eben seinen Preis, ist das nicht überall so??
Greetz
Ganz ehrlich, langsam nervt es!Kuota Kharma schrieb:oh man, schon wieder ein intelligentsbolzen...
der rahmen kostet 1000 euro, alles zusammen könnte es 3500 euro kosten.
was ist denn jetzt daran qualität?
und nur weil ein rahmen auf maß gebaut wird, heisst es nicht, dass er automatisch besser ist, als ein gut passender, anderer rahmen.
bvolmert schrieb:Das Angebot von Krabo warte ich auf jeden Fall noch ab , aber mal angenommen es reicht nicht für ein Maßanfertigungsrad:
Wenn nicht maßgeschneidert, dann möchte ich wenigstens ein Rad vom Händler meines Vertrauens. Hab ja geschrieben, daß der u.A. Trenga und Stevens hat, bei Trenga gefällt mir das Schwarz nicht, also habe ich mir mal die Stevens angeschaut.
Was haltet ihr vom Stevens SCF 2 Ultegra? Das kostet mit 2000€ schon mal einen glatten Tausender weniger. (und ich finds sehr schick)
TiVo schrieb:So, ich hab mal gerechnet
Rahmen Zona gemufft 901
Gabel Stahl gemufft 129
Ausfaller Edelstahl 20
Gruppe Veloce inkl Naben 640
Vorbau Ritchey Pro 43
Steuersatz Ritchey Logic 41
Lenker Ritchey Logic 59
Sattelstütze Procraft 23
Sattel selber aussuchen 50
Lenkerband 10
Felgen Mavic cxp 33 98
Speichen DT Comp 32
Felgenband Schwalbe 3
Reifen Conti wasweissich 64
Schläuche Schwalbe 15
SUMME 2128
Da fehlen jetzt noch Licht, Pedale und Gepäckträger (und was ich sonst noch vergessen habe).
Meine Rechnung bezog sich auf die Montagepreise bei Norwid.bvolmert schrieb:Dankeschön für deine Mühe , Tivo.Das zeigt, ja das es doch günstiger geht.
Bliebe dann nur die Frage, wie so ein Rad bauen? Selber zusammenbauen kann ich es nicht. Außerdem hat das Bike "nur" die Veloce-Gruppe. Aber da werde ich mich wohl entscheiden müssen, entweder Maßrad mit Zugeständnissen, oder Komplettrad.
Bis das Angebot von Krabo kommt dauert es noch bis min Ende des Monats, da bleibt mir ja noch Zeit, darüber nachzudenken;deswegen:
Zum Stevens SCF 2 Ultegra mag keiner was sagen?
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=102&lang=de_DE§=equipment#info
Ich habe die Suche schon bemüht, aber nicht viel gefunden, und wenn dann eher zum SCF 1.
Weiterhin habe ich mir hier angelesen, daß das Manko bei den Kompletträdern oft die Laufräder sind, weil da dann gespart wird. Korriegiert mich, wenn das ich da falsch liege.
Die Ksyrium des SCF sollen doch aber ganz gut sein. Ist das richtig?
bvolmert schrieb:Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mir demnächst ein neues Rennrad kaufen, aber nicht von der Stange,sondern speziell auf meine Körpermaße angepasst und nach meinen Vorstellungen gebaut.
Vor ein oder zwei Jahren habe ich mal ein kurze Reportage im WDR über einen solchen Laden im Ruhrpott gesehen, aber wie der hieß weiß ich natürlich nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen und mir ein Geschäft in NRW -am besten Ruhrpott (Dortmund) oder OWL (Paderborn)- nennen?
Dankeschön schon mal für eure Hilfe,
Benedikt