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Rennrad aerodynamischer machen

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Wenn Du an keine UCI - Regeln usw. gebunden bist, könntest Du auch über einen Aero Aufsatz nachdenken.
Damit bist Du in etwa so aerodynamisch wie in Unterlenkerposition, kannst aber fast die ganze Zeit in der Position fahren. Das bringt den Schnitt nach oben. Um die normale Rennradposition nicht zu sehr zu verändern, hatte ich mir damals einen etwas kürzeren Aufsatz montiert, als für meine Größe eigentlich richtig wäre.
 
Du musst aber nach seinem Trainingsthema suchen und die Frage im Gesamtkontext sehen. :-O
 
Passt hier vielleicht gut rein. Bei cyclingnews haben sie getestet, wieviel Watt mit neuem Rennrad und Trikot vs. alten Material gespart wird. Genaueres kann ich leider nicht lesen, da es hinter Bezahlschranke ist, aber die Grafiken sind frei einsehbar. Demnach spart man schon relativ viel wie ich finde.

Inwieweit es sich hier um „geschönte“ Daten handelt, um mehr neue Räder zu verkaufen, mag ich nicht beurteilen.
https://www.cyclingnews.com/feature...ny-colbrelli-and-bahrain-victorious-find-out/
VG
Klaus
 
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