Folgende Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen und sind nicht allgemeingültig!
Es gibt wie immer nicht nur die
eine Ursache für Schmerzen.
Wie wirkt sich generell so eine höhere, entlastende Sitzgeometrie durch den umgedreht montierten Vorbau aus ?
Hast du das nicht schon selbst geschrieben? Du verlagerst den Torso weiter nach oben. Die Rückenkrümmung wird weniger. Du musst den Kopf etwas weniger in den Nacken legen.
Eventuelle Folgen daraus: Mehr Druck aufm Hintern und damit ein höheres Maß an Sitzfleisch erforderlich. Vom aerodynamischen Nachteil ganz zu schweigen
Wenn ich nun den Knieschmerzen etwas entgegen wirken möchte, wo sollte ich da ansetzen ?
Wenn du 4 Jahre ohne Probleme gefahren bist, mit ungefähr gleichen Umfängen/Intensitäten würde ich erstmal gar nichts am Rad verstellen.
Entweder locker weiter fahren und beobachten. Vielleicht ist das nur ne temporäre Geschichte. Andernfalls würde ich prinzipiell die Dehnung der Oberschenkel empfehlen. Dies allerdings nach dem Training. Dafür aber regelmäßig und ordentlich!
Wenn die Knieschmerzen von der Rad Geo her rühren sollten, ist es eine Frage der Sattelhöhe bzw. auch Sitzlänge. Sobald du da anfängst bleibt dir aber meist nichts anderes übrig, als die gesamte Sitzposition zu hinterfragen.
Vorbaulänge verändern (länger, weil nun höher) ?
Nö nicht länger weil höher!
Länger nur, wenn du im Oberkörper gestaucht sitzt.
Kannst du verändern. Da du nun weniger Überhöhung fährst, dürftest du die Sattelnase theoretisch einen Tick nach oben nehmen dürfen. Das aber nur, wenn du unbedingt so auf dem Sattel sitzen möchtest, wie vor dem Umdrehen des Vorbaus.
Vorteil hier: Entlastung der Arme/Hände. Eventueller Nachteil: Man muss ordentlich am Lenker ziehen, wenn man Lack gibt oder gar in die Berge fährt. Das mag ich persönlich z.B gar nicht. Wenn ich schon stundenlang im Anstieg hänge, möchte ich nicht noch übelst am Lenker zerren müssen.
Sattel mehr nach hinten oder mehr nach vorne?
(Sitzhöhe möchte ich eigentlich nicht verändern – oder doch ? )
Wenn du die Höhe nicht verändern willst und deine Knieschmerzen tatsächlich daher rühren, dass dein Kniewinkel einfach viel zu klein wird im oberen Totpunkt, dann kann man natürlich den Sattel nach hinten stellen.
Damit veränderst du aber auch die Position des Knies zur Pedalachse. Das kann dazu führen, dass du gefühlt weniger Druck aufs Pedal bekommst. Noch dazu vergrößerst du die Sitzlänge, was wiederum passen muss. Sattel nach hinten macht man eigentlich auch nur, wenn man im unteren Rücken extrem gestaucht sitzt oder bspw. extremen Druck auf den Armen hat (kurz gesagt, wenn du Liegestütz auf dem Rad machst).
Fazit: Die Angaben sind jetzt alle ein bisschen wage und genauso wage sind meine Antworten. Prinzipiell gehe ich bei Knieschmerzen entweder von verkürzter Muskulatur und damit einhergehenden Dysbalancen aus oder du sitzt schlicht zu tief. Beides kann natürlich auch zusammen auftreten.
Insofern: anfangen mit Dehnung. Schließlich bist du 4 Jahre ohne Probleme gefahren. Sitzhöhe mit Hackentest überprüfen kennst du?
Edit: Sollte ich hier absolut wirren Scheiss schreiben korrigiert mich bitte. Das sind halt miene Erfahrungen. Beachtet auch die Uhrzeit des Posts