Verzeiht mir die späte Rückmeldung. Ich befinde mich derzeit immer noch im Urlaub mit meinen Eltern und versuche somit das Internet mögilchst zu meiden, es sei denn ich habe eine freie Minute wo meine Eltern gerade weg sind.
Genauere Details jetzt: es handelt sich um ein Cinelli Supercorsa aus dem Jahr 1972 (dem Schaltwerk zufolge); der Abgleich mit anderen Rahmen aus dem Jahr bzw. auch die Seriennummer lassen darauf schliessen, dass es aus 1972 sein könnte ... die Anbauteile sind überwiegend nicht original (da teils Campagnolo Nuovo Record, teils Super Record und teils Campagnolo G.S.). Der Rahmen wurde überlackiert und auch sonst ist der Chrom angegriffen, als dass man diesen wohl aufarbeiten bzw. neu machen müsste.
Als noch-Student hatte ich das Glück diesen Rahmen in meiner Grösse ergattern zu können und möchte (auch wenn es denn meisten hier vlt. nicht zusagen wird), den Rahmen gänzlich in einen (quasi-) Neuzustand bringen, sofern sich der Chrom und Lack nicht retten lassen. Das Rennrad soll mich in den Tod begleiten
Vermutlich wird es somit darauf hinauslaufen, dass eine komplette Restaurierung notwendig ist. Ich bin kein Sammler, sondern eher Liebhaber alter Rennräder und wollte schon immer bereits ein Supercorsa irgendwann im Leben besitzen weswegen ich diese Gelegenheit ergriffen und auch bereits tief in die Hosentasche gegriffen hab. Da ich nicht beabsichtige künftig jemals mehrere Rennräder zu besitzen, wohl im Gegenteil zu vielen hier, kann ich getrost noch etwas Geld in dieses eine "Traum" Rennrad stecken.
Bilder könnte ich kommende Woche nachreichen wenn ich wieder zuhause bin. Mir ging es vorerst mal darum Ideen zu sammeln ob es denn nicht mögliche wäre diese "obere" Lackschicht zu entfernen ohne die darunter liegende anzugreifen? Den Chrom könnte ich mit einigen Mitteln behandeln und schauen ob das etwas bringt. Insofern ich mich richtig informiert habe sind die Cinelli S.C. komplett unterverchromt.
Das ganze wird sicherlich kostenspielig, aber es wäre mir der Aufwand wert. Ich würde da nach und nach in den kommenden Jahren Geld investieren. Wichtig wäre es wohl an erster Stelle den Rahmen zu behandeln bzw. zu konservieren damit der Stahl keinen weitere Schaden durch den Rost nimmt, bzw. der Lack entsprechend abgetragen wird.
Eventuell hätte jemand mit den Anhaltspunkten eine Idee wie ich fortfahren könnte. Danke an alle für die bisherige Mühe.