ach, den RS1 gibts ja auch noch. hatte ich schon ganz vergessen.
"Route Radkultur". Sollte ich mir mal als Marke eintragen lassen. Das wird was !ach, den RS1 gibts ja auch noch. hatte ich schon ganz vergessen.
naja, die einzelnen stücke kann man dann bald als denkmal vermarkten. das hat man im ruhrpott ja gelernt.
BO bekommt halt in Sachen Radverkehr nix auf die Reihe. Mit dem Dortmunder Esel wurde ihnen ja schon ein erstklassiger Radschnellweg geschenkt. Leider sind sie immer noch zu blöd, irgendwo im Bereich der Hörder Straße eine Zufahrt zu erstellen, weshalb man ihn von Langendreerholz aus quasi nicht benutzen kann, obwohl er direkt am Ortsrand entlang führt. Das ist so gaga.1,5 Jahre weiter und immer weniger Fortschritte. Hier in BO plant man immer noch fleißig. Ein Teilstück WAT_Leithe - WAT Günnigfeld ist fertig. Die Trasse durch die Stadt ist auch so eine Posse. Ich glaube nicht mehr an 2035, wenn es in dem Tempo weiter geht.
hm? die 300 Meter "Umweg" bekommt man doch hin.weshalb man ihn von Langendreerholz aus quasi nicht benutzen kann
In Witten wird er nicht asphaltiert, weil man a) kein Geld hat, und b) man den aktuellen Ausbaustand mit Fördergeldern finanziert hat. Wenn man jetzt asphaltieren würde, könnte das problematisch sein...
300m?hm? die 300 Meter "Umweg" bekommt man doch hin.
aber der Rheinische Esel ist auch ein schönes Beispiel, für die kommunale Stückelung im Ruhrgebiet:
In Dortmund wird er jetzt stückchenweise asphaltiert, aber wohl nicht komplett, weil er ein Stück durch ein Naturschutzgebiet (o.ä.) geht. Da diskutiert man wohl nocht.
In Witten wird er nicht asphaltiert, weil man a) kein Geld hat, und b) man den aktuellen Ausbaustand mit Fördergeldern finanziert hat. Wenn man jetzt asphaltieren würde, könnte das problematisch sein...
So bleibts eben Stückwerk. Achja: man bekommts auch irgendwie nicht hin, dass da eine Kehrmaschine einfach die komplette Strecke abfährt, so ist der Wittener Teil dann manchmal sauber und in Bochum liegen zwei Zentimeter Blättermatsch - oder umgekehrt.
naja, bin da ja grundsätzlich bei dir, ne Rampe dort wäre schon. aber man kann da halt einfach die parallelverlaufenden Straßen nutzen (Hörder oder Bebbelsdorf), ja ist nicht schön,...300m?Sieh dir das besser noch mal genauer an. Esel, Querung der Hörder Straße bis auf die Hörder Straße just an dieser Querung (Luftlinie also unter 5m) macht laut Brouter 1,4km (700m nach Norden und 700m zurück).
nicht dass ich wüsste. in Sprockhövel bauen sie ja gerade noch diese Umfahrung inkl. Sperrung der Trasse, vielleicht tut sich danach ja mal was...Ist da inzwischen was geschehen?
300m?Sieh dir das besser noch mal genauer an. Esel, Querung der Hörder Straße bis auf die Hörder Straße just an dieser Querung (Luftlinie also unter 5m) macht laut Brouter 1,4km (700m nach Norden und 700m zurück). Millionen Deutsche nehmen für solche Strecken das Kfz. Ist einfach nur total bekloppt.
Ich selbst bin ein paar Mal von Süden kommend zum Sportplatz in Holz gefahren. Da kommt man dann noch wesentlich früher dran vorbei (Höhe Anwesen Hörder Str. 138). Wäre gerade für Kids eine super Möglichkeit, sicher auf eigener Achse zum Platz zu kommen. So ist es zu weit, macht nämlich gegenüber einer idealen Lösung 2,5km Umweg - pro Strecke.
Mit dem Rest hast du leider Recht. Bei den wassergebundenen Decken wollte man oberökologisch sein und hat dabei das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Weil man nicht bedacht hat, dass man dann bei schlechtem Wetter untenrum aussieht wie sau, und nicht jeder so zur Arbeit erscheinen kann. Im Endeffekt wird dadurch wieder mehr Auto gefahren. Obendrein ist's auch im langfristigen Unterhalt noch teurer. Hattingen wollte deshalb in Richtung Sprockhövel asphaltieren. Ist da inzwischen was geschehen?
naja, bin da ja grundsätzlich bei dir, ne Rampe dort wäre schon. aber man kann da halt einfach die parallelverlaufenden Straßen nutzen (Hörder oder Bebbelsdorf), ja ist nicht schön,...
für so ne Rampe braucht man ja noch die zugehörigen Grundstücke und direkt an der Hörderstraße sind es ja auch ein paar Meter, die man überbrücken müsste...
nicht dass ich wüsste. in Sprockhövel bauen sie ja gerade noch diese Umfahrung inkl. Sperrung der Trasse, vielleicht tut sich danach ja mal was...
Dass die Hattinger für die Pflege keinen Aufwand mehr betreiben, wenn sie sowieso demnächst asphaltieren wollen, ist verständlich. Hoffe, Sprockhövel zieht nach, wenn man direkt am Übergang erleben kann, wie viel besser das ist.Die Hattinger Trasse ist inzwischen total verlottert und kaum noch fahrbar, maximal mit nem Trecker. Ich wohne in Sprockhövel, quasi genau an der Trasse, 500m entfernt, da wo die Hattinger Trasse aufhört und die Sprockhöveler Trasse beginnt. Soviel ich weiß, ist die Asphaltierung im Hattinger Haushalt eingepreist. Ob, wie und wann gestartet wird, keine Ahnung. Man hört und sieht nix.
Die Sprockhöveler Bürger wehren sich vehement gegen eine Asphaltierung, vor allen Dingen die, die die Trasse nicht artgerecht oder überhaupt nicht nutzen und natürlich die Tierhalter, die ihre Hündchen dort kacken lassen.
Das Sprockhöveler Stück bis Schee oder Silschede hoch ist aber gepflegter als der untere Hattinger Teil. Nach Regen ist aber alles nur noch eine Sauerei.
Hattingen
https://ruhrkanal.news/gruenes-licht-fuer-asphaltierung-glueckauftrasse/
Sprockhövel
https://ruhrkanal.news/ja-nein-oder-teilweise-asphaltdecke-fuer-die-glueckauf-trasse/
Hast Du irgenwo in den Tiefen des Internet eine Planung der Trasse gefunden, auf der man das Stück sehen kann?Die Fördermittel für das 5,4km Stück Hattinger Trasse sind bewilligt. Im Sommer 24 soll mit dem Ausbau begonnen werden.
die Trasse gibts doch schon, aber nicht asphaltiert.Hast Du irgenwo in den Tiefen des Internet eine Planung der Trasse gefunden, auf der man das Stück sehen kann?
Es geht hier um die Abschnitte, die hier auf der Karte violett sind?die Trasse gibts doch schon, aber nicht asphaltiert.
oder verstehe ich deine Frage nicht?