ein paar subjektive Gedanken & Beobachten nach viel lesen und einigen eigenen Flugversuchen:
- Helme sind bei vergleichbarer Technik und höheren Verkaufszahlen die letzten Jahre wirklich teurer geworden.
- Helme bringen wahrscheinlich keinen
großen Vorteil, sonst wäre die Datenlage klarer. (Ausnahme: bei Kinder scheint der Effekt deutlicher zu sein)
- Risikokompensation ist ein Problem: "wenn ich einen Helm mitgehabt hätte wäre ich da auch schneller Gefahren" habe ich wirklich schon gehört.
=> Helm ist nur sicherer, wenn man nicht glaubt, dass der was bringt.
- Helmtests schauen fast nicht auf Sicherheit! Es wäre schon gut zu wissen wie sehr ein Helm eine Norm übererfüllt. Sowas habe ich nur bei alten ADAC Test gesehen (
https://www.adac.de/infotestrat/tests/fahrrad-ebike-zubehoer/fahrradhelme/default.aspx) Das waren weit über 50g (Beschleunigung, nicht Gewicht) Unterschiede!!! Die meisten Tests schauen nur auf "b" Noten: Belüftung und Co.
Ich fahre Helm aus Versicherungsgründen (siehe der Prozess vor ein paar Jahren: Rennlenker -> sportlich ambitionierte -> riskanter -> kein Helm = Mitschuld), glaube nicht das der viel bringt.
Ein Arzt konnte mir anhand eines Röntgenbildes meiner Halswirbelsäule sagen, dass ich als Teenager einen schweren Sturz hatte. Damals hatte ich minimale Schürfwunden im Gesicht. Hätte ein Helm meinen Hals geschützt oder den Hebel am Hals ungünstiger gemacht?
Mein letzter Helm ist bei einem Sturz gebrochen-> hat versagt. Hintergrund: versucht mal ein Stück Styropor zusammen zudrücken oder durch zu brechen.
Sehr bezeichnend finde ich, dass in Ländern ohne Helmpflicht, aber mit höherem Radanteil (Niederland, Dänemark) Radfahren sichere ist.