Provisorisch einen herkömmlichen Spacer versuchsweise einsetzen geht auch nicht? Bevor Du zur Säge greifst...Das Problem war, dass mit dem neuen Vorbau Controltech Falcon nur die mitgelieferten Spacer in Aero- Form verwendet werden können und es lagen nur drei Stück bei, so dass der "Überstand" schon etwas knapp war. D.h. man müsste erstmal schauen ob man noch einen Spacer bekommt, oder den Gabelschaft etwas kürzen?
Wo hast Du denn den neuen Vorbau gekauft? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man einen neuen Vorbau "planschleifen" muss, versuche doch mal, den zu reklamieren (da es mit dem alten Vorbau klappt, kann es nur an dem liegen). Ich persönlich würde mit Feile und Schleifpapier drangehen, aber das liegt nicht jedem. Ich selbst nutze noch 1"-Gabeln, da braucht es immer einen Adapter, dessen Kragen bislang immer eine plane Kontaktfläche garantierte.Hallo. Danke für die Antwort. Das könnte in der Tat sein. Das Problem war, dass mit dem neuen Vorbau Controltech Falcon nur die mitgelieferten Spacer in Aero- Form verwendet werden können und es lagen nur drei Stück bei, so dass der "Überstand" schon etwas knapp war. D.h. man müsste erstmal schauen ob man noch einen Spacer bekommt, oder den Gabelschaft etwas kürzen?
Ich denke auch, da liegt das Problem. Vermutlich liegt der Rand der Staubkappe auf dem Steuerrohr/Lagerschale auf. Damit kann man die Kappe höher legen, kommt auf den Kompressionsring:Da der neue Vorbau Aerospacer benötigt liegt auch ein neuer Steuersatz-Top-Cover dem Vorbau bei, damit die Aero- Spacer sich dort "einhaken" können. Das Problem scheint bei diesem Top-Cover zu liegen.
Das klingt dann wiederum nach einem etwas zu langen Gabelschaft. Vielleicht erstmal mit beiden Cover fahren, und wenn der neue Vorbau passt, gegebenenfalls den Gabelschaft kürzen (lassen)?Da der neue Vorbau Aerospacer benötigt liegt auch ein neuer Steuersatz-Top-Cover dem Vorbau bei, damit die Aero- Spacer sich dort "einhaken" können. Das Problem scheint bei diesem Top-Cover zu liegen. Wenn man unter das neue Cover auch noch das alte Cover verbaut lässt sich der Steuersatz spielfrei einstellen. Optisch sieht das etwas gewöhnungsbedürftig aus!!
Entweder hat die Gabel zuviel Spiel, oder das Vorderrad schwingt nicht mehr frei.
Das beschriebene Problem kenne ich auf jeden Fall vom Tausch der Staubkappen verschiedener Steuersätze untereinander. Wenn dann Lager und Kompressionsring weniger hoch bauen als zuvor, schleift der Rand der Kappe auf dem Steuerrohr. Die verlinkten Shims setzen sie wieder höher.Ich werde jetzt mal das Teil, das Paukenschlag empfohlen hat auspropieren