Tja, Ferndiagnose ist schwierig aber die üblichen Verdächtigen sind:
- Schaltauge verbogen
- Schaltung nicht korrekt justiert
Ich würde eher gucken ob die Kette zum höheren oder niedrigerem Ritzel hin liegt. Im ersten Fall Spannung reduzieren, also Schraube rein drehen, im zweiten Fall erhöhen.Zugspannung läßt sich leicht kontrollieren - Stellschraube um 1/8 bis 1/4 Umdrehung heraus drehen. Wenn's besser wird ggf. nochmal, ansonsten wieder 1 Schritt zurück.
(dadurch ZS erhöht oder verringert?)
Nein, weil die Kette nicht auf dem großen Ritzel liegtsollte auf dem vorletzten Bild erkennbar sein.
Das war ja meine Vermutung und auf den ersten beiden Bildern sieht man, dass die Kette nah am nächstgrößeren Ritzel liegt und zur anderen Seite mehr Luft hat.Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Zugspannung den Kettenlauf beeinflusst.
Wenn alles sauber schaltet und nichts mehr rattert, hast du alles richtig gemachtIch hab die Zugspannung verstellt. Einige Male nach rechts gedreht
Nein, weil die Kette nicht auf dem großen Ritzel liegt
Das war ja meine Vermutung und auf den ersten beiden Bildern sieht man, dass die Kette nah am nächstgrößeren Ritzel liegt und zur anderen Seite mehr Luft hat.
Wenn alles sauber schaltet und nichts mehr rattert, hast du alles richtig gemachtIch gehe da etwas vorsichtiger zu Werke, meist so mit 1/4 oder 1/2 Drehung.
Und wisch mal die Kette ab, zu viel Öl/Fett außenrum haftet nur unnötig Dreck an