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Peugeot Rennräder

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das glaube ich nicht, daß es das generell von einer Marke gab. Ich denke, es ist eher zufällig, wenn ein Rad ein Schweizer Gewinde hat.
 
ich werde es mal ausprobieren ob ita bsa franz past

Wenn ich das richtig verstehe ist also links eine normale Lagerschale und für rechts eine mit schweizer Gewinde nötig. Eine rechte Lagerschale in 35x1 mit schweizer Gewinde habe ich. Von Stronglight. Die kannste bei Bedarf haben.

Gruß.
 
danke - dann schau ich mal morgen
und stronglight past da wunderbar
 
Schweizer Gewinde sind nicht neuer, sondern älter und seeeehr selten! Mir sind sie bis maximal Ende der 60er bekannt, danach war der vielleicht einzige Gewindeschneider, der 35x1 andersrum schneiden konnte, durchgenudelt...oder so ähnlich
Da bin ich anderer Meinung. Ich kenne da 2 Aussagen: 1. Franz. und schweizer Gewinde haben parallel existiert.
2. Das schweizer Gew. war eine der Verbesserung des franz. Gewindes, die aber keine große Verbreitung fand, weil sich in Frankreich auch schon die Umstellung auf BSA abzeichnete.

Die Rahmen hat schweizer Gewinde und daß der deutlich nach 1970 gefertigt wurde steht wohl außer Frage. Und bei den Stückzahlen die Peugeot rausgehauen hat müßte der Linksgewindebohrer ja noch viel schneller stumpf gewesen sein.
 
Guten Morgen,

ich hab mal ne Frage. Ich hab ein PX 50 S von 1983 und noch ist das Ding zwar in bestem Zustand (war ein Scheunenfund für meines Erachtens kleines Geld), aber es wird irgendwann der Tag kommen da die Kettenblätter gewechselt werden müssen. Originale Stronglight 99, wie sie drauf sind, sind sackteuer, zumal wie jetzt auf dem Rad in 3fach, und da das große Kettenblatt mit der Kurbel verschweißt ist, wird mir nicht viel bleiben als entweder doch in den sauren Apfel zu beißen und auf eBay oder hier auf eine neu(wertige) Kurbelgarnitur hoffen, oder gleich ein neues Innenlager (vermutlich französisch, gibt’s ja aber inzwischen auch neu zu kaufen) und neue Kurbel anzubauen. Wie würdet ihr das halten? Gibt es neue Kurbelgarnituren mit, sagen wir, 110er Lochkreis statt 86, die trotzdem halbwegs altersgerecht “designed” sind? Das würde dem Langzeitüberleben doch um einiges entgegen kommen..

@KettenWerfER deine Garnitur von vor paar Seiten finde ich zum Beispiel ganz schön Was ist das denn?

Danke
 

Moin.

Warum ist das große Kettenblatt mit der Kurbel verschweißt??? https://www.flickr.com/photos/stronglight/7901358354/

Stronglight 99: http://www.ebay.de/itm/Stronglight-...ut-sehr-gut-/151685727054?hash=item23512c834e ist zwar nur rechts, aber rund 70€ für ne Kurbel ist normal, denke ich.

Möchtest du weiterhin 3-fach "kurbeln"???
 
noch gibt es reichlich kettenblätter in frankreich - teuer? na ja nicht teurer als aktuelles material - im vk
 
Hallo Zyro

Das ist eine *Strongino* Kombination. Kettenblätter echt französisch Stronglight. Kurbel Sugino --- nicht gelabelt.
Es gibt sie aber auch gelabelt als Stronglight, kostet dann viel mehr. Lochkreis 110, somit als Compaktkurbel zu verwenden.
Tretlager BSA. Da kannst Du günstige FSA-Lager verwenden. L.G.
 

Oh man gut schauen müsste man können Das wäre dann ja deutlich einfacher, NOS Kettenblätter gibt’s ja doch immer wieder mal, auch auf leboncoin…ein Glück Ich hab wohl einfach nicht genau genug geschaut und hatte nicht aufm Schirm, dass das dahinter verschraubt sein könnte.. Jetzt muss ich nur erstmal noch ne Helicomatic-Kassette finden …

Ich würde schon gerne weiterhin 3fach-Kurbeln haben. 2 wäre per se kein Problem, da Schalthebel nicht indiziert, aber ich möchte das Rad eigentlich so original wie möglich halten.

Dann schau ich die Tage mal, ob die hiesige Selbsthilfewerkstatt den Abzieher noch hat … ich hoffe es!

@KettenWerfER Vielen Dank Dann schau ich mal rum. Wie kann ich denn herausfinden, was aus meinem Innenlager für ein Anschlussstandard rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du ne kompletten helico kranz oder nur die ritzel weil abgefahren?
ritzel habe ich
 
Nur das Ritzel gerne. Aber ich hab 27mm Durchmesser..
 
Dafür haben die meisten Ritzel anscheinend ein paar Jahre in der Nordsee gelegen...
 
Vielen Dank für die Antworten.
Uns ist heute beim Reinigen und Pollieren aufgefallen, dass auf dem Kleber mit der Rahmennummer auch eine Modellbezeichnung zu sehen ist. Auf dem Kleber ist die Bezeichnung PH10 zu sehen, das würde doch auf einen deutlich älteren Rahmen hindeuten nicht? Wenn man aber die PH10 Rahmen anschaut, haben sie mit dem Design nicht wirklich etwas gemeinsam...
Der Rahmen glänzt nach dem Pollieren übrigens wunderbar, gefällt richtig gut das Rad aus Frankreich
 



Baujahr 1981. Kommt schon hin. (links)

Während beim 1980er PH10 der hintere Bremszug anders verlegt ist (rechts):

 
Tretlagergewinde hin oder her, ich habe mal mit dem Aufbau angefangen:
(eine NOS Stronglight Achse habe ich schon, brauche ich nur noch BSA Schalen und Kugeln (die gab es doch irgendwo einzeln günstig ?))















Und hier die Teile zum Anbauen (müssen teilweise noch geputzt werden)



Dummerweise habe ich dabei gesehen, dass die vordere Bremse verbogen ist



Oliver
 
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