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Weißt du, wie dein Rad aussieht, wenn du dort vorbei musst, wo zuvor Rüben geerntet und/oder verladen worden sind? Bei Nässe?Ihr redet von täglich putzen bei 34 km Tagesleistung.
Das ist wohl ein schlechter Witz und nicht ernst gemeint.
Vielleicht bist du sogar bei mir in der Nähe. Ich fahr von Kelheim nach Ingolstadt und hier werden auch Zuckerrüben verladen und Hopfen geerntet. Das sind aber wenn es hoch kommt 4 Wochen im Jahr wo die Straße verunreinigt sein kann. Auch nur wenn es regnet. Schlimmer finde ich die kleinen Drähte von der Hopfenernte weshalb ich auf Tubeless umgestellt habe. Draht rausziehen und weiter geht es. Mit Schlauch ging das nicht.Weißt du, wie dein Rad aussieht, wenn du dort vorbei musst, wo zuvor Rüben geerntet und/oder verladen worden sind? Bei Nässe?
Am sinnvollsten sind die Punkte direkt am ausfallende, andere benötigen immer etwas bastelei. Zusätzlich für Schutzbleche am tretlager ein Steg, müsste es am cube geben und an den sitzstreben. Für gepäckträger seitlich an den sitzstreben. Das wäre dann die universale Lösung, mein storck hat zig montagepunkte, aber Standard passt so gut wie nix, da sie an den falschen Stellen sitzenMoin,
kurze Frage eines Unwissenden: in welchem Umfang ist es denn möglich, an ein Rad Schutzbleche/Gepäckträger fest anzubringen?
Ich sehe die SKS-Bleche am Rad meiner Frau, die per Gummis befestigt werden und finde sie für den Alltag furchtbar (persönliche Empfindung).
Welche Aufnahmepunkte brauche ich, um welche Varianten verbauen zu können?
Gibt es da Montagestandards?
...kurze Frage eines Unwissenden: in welchem Umfang ist es denn möglich, an ein Rad Schutzbleche/Gepäckträger fest anzubringen?
Am Rahmen hättest Du gerne Gewinde am Ausfallende und eine Entsprechung am Steg im Tretlagerbereich. Bei Scheibenbremsen wäre ein Bremssteg (also da, wo früher die Felgenbremse war) mit Bohrung hilfreich, der Steg entfällt bei vielen Modellen, mancher Hersteller hat dafür eine Lösung.Welche Aufnahmepunkte brauche ich, um welche Varianten verbauen zu können?
Manche Rahmen und Gabeln haben "generische" Montagemöglichkeiten, bei manchen passen nur herstellerspezifische Zubehötreile (ordentlich), oder die Montage von Schutzblechen ist gar nicht erst vorgesehen, beim Rennrad dürfte dieser Fall recht häufig sein.Gibt es da Montagestandards?
In erster Linie kommt es darauf an, welche Punkte am Rahmen für die feste Installation vorhanden sind. Da sollten zumindest an der Gabel unten und am Kopf auf der Rückseite Ösen und eine Bohrung vorhanden sein. Früher war das wesentlich einfacher - es gab nur runde Rohre. Hatte man ein Rennrad ohne Ösen wurden die Streben einfach mit Schellen am Rahmen befestigt. Heute muss man aufgrund der unterschiedlichen Rohrdimensionen gucken was geht. In der Regel geht aber was.kurze Frage eines Unwissenden: in welchem Umfang ist es denn möglich, an ein Rad Schutzbleche/Gepäckträger fest anzubringen?
Gude,
ich bin auch auf der Suche...aktuell schwanke ich zwischen dem Bergamont, Cube und Stevens.
Wobei mir aktuell das Stevens (Supreme Pro) am Meisten zusagt. Das Focus hatte ich bisher nicht im Blick, anscheinend ist das zumindest laut der Herstellerangabe auch 1 Kilo schwerer als das Stevens.
Preislich liegen die alle in der gleichen Region.
Würde auch bei mir auf der Liste ganz oben stehen. Wem es zu schwer ist, kann die schweren Laufräder gegen günstige DT tauschen. Reifen bis 36mm sind möglich, die Kassette 11-32 ist bergtauglich, nicht allzu sportliche Geo, es ist günstig und vor allem aktuell lieferbar.ich würde mir für diesen Verwendungszweck ein günstiges Triban Disc bei Decathlon holen, NaDy-Vorderrad und Licht nachrüsten, Schnellspanner durch Schraubachsen ersetzen, Befestigungspunkte für Schutzblech und Gepäckträger sind auch vorhanden.
Wenn dich die Optik nicht stört, kannst du an jedem x-beliebigen Rad Schraubrohrschellen mit GummieinlageMoin,
kurze Frage eines Unwissenden: in welchem Umfang ist es denn möglich, an ein Rad Schutzbleche/Gepäckträger fest anzubringen?