• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Vollständige Seite anschauen…
Lustig - ich habe hier 'ne Kleinbildknipse rumfliegen mit einem Objektiv fast identischer Bauart.
Wenn du mit fast identischer Bauart meinst, ein Objektiv mit Zentralverschluß, dann glaube ich dir das unbesehen. Wenn du damit meinst ein symmetrisches Doppel-Gauß mit sechs Linsen in zwei Gruppen, dann verlange ich Bilder.
 
So, ich nutze mal diesen Faden hier um, "Mal eben schnell ne kleine bastelfrage" zum Thema "offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges" zu stellen.

Also, an alle Elektriker, es geht um meine Lampe die ich endlich mal zum Laufen bringen will:



Unter der Abdeckung sieht es wüst aus, die Isolierungen sind porös und vorallem rauscht der Kondensator ziemlich. Auch die Trafos möchte ich austauschen.


Kann mir jemand sagen welche Teile ich neu verbauen kann:



Dankt euch!
p.s.: Seht mir die evtl. Falschbezeichnungen nach, meine Elektrickerkarriere ist schon recht lange vorbei!

 


Ein doppel EVG (2x36W?). Damit sparst Du dir das ganze Kondensator-Geraffel und hast zeitgemäße Effizienzen. Die gibt es als Kompaktvariante, das sollte dann auch platzmäßig passen. Magnetische Vorschaltgeräte sind am aussterben, Tridonic hat die Produktion schon komplett eingestellt.

Osram, Vossloh, Tridonic... die Hersteller nehmen sich alle nicht viel.
 

Super, danke schonmal!

Zur Technik, verstehe ich das richtig, die Vorschaltgeräte kombinieren die Funktion des Kondensators und des Trafos?
Kann ich an das Vorschaltgerät auch alle drei Röhren anschließen, packt das das?
 
Super, danke schonmal!

Zur Technik, verstehe ich das richtig, die Vorschaltgeräte kombinieren die Funktion des Kondensators und des Trafos?
Kann ich an das Vorschaltgerät auch alle drei Röhren anschließen, packt das das?

3 ist unüblich. Was sind das denn für Lampen? Ich komme aus der Außenbeleuchtung, da gibt es kaum Leuchtstoffröhren.
Ein EVG ist Starter und Vorschaltgerät zusammen, wenn gewünscht auch mit Dimmfunktion.
Wenn Du mir sagst, was für Röhren betrieben werden sollen, kann ich mal über den Flur zu den Interior-Kollegen gehen und nach einem genauen Produkttipp fragen. Die sind da im Thema.
 
Reaktionen: JUR
Ich bin begeistert!
Ansich geht es um die Lampe auf dem ersten Bild, die hat drei kurze handelsübliche Leuchtstoffröhren drin.
Leider weiß ich natürlich grad nicht wieviel Watt die haben.
Ich schick dir morgen eine PN mit den Angaben.

 
Herrlich, die Ihagee Parvola. Damals gab es verschiedenste Ideen, wie man eine Kamera westentaschentauglich verkleinern kann, der Tubus ist da eine eher selten anzutreffende Variante. Die Kamera ist übrigens für den kleinen Rollfilm Typ 127, der auch unter Kleinbild lief und weniger Mechanik in der Kamera erforderte als der später ubiquitäre 35mm-Film.

Man könnte den Eindruck bekommen, daß die Betätigungsweise mal schwer in war, aber das trifft nicht den Kern der Sache. Zentralverschlüsse waren eine komplette Einheit die als Modul zugekauft wurde (meist von Deckel (Compur, Compound) oder Gauthier (Prontor etc.)), mit dem Vorteil daß der Kamerahersteller sich nicht mit der komplexen Mechanik der Zeitsteuerung auseinandersetzen musste. Auf diese Weise konnten viele kleine und kleinste Kamerahersteller überhaupt existieren, die Konstruktion eines eigenen Verschlusses wäre für die meisten eine viel zu große Hürde gewesen. Firmen wie Leitz, die finanziell in der Lage waren als erstes einen eigenen Verschluß zu entwickeln, gab es nur sehr selten. Daß später der finanzstarke Großkonzern Zeiss Ikon in dem beide Zentralverschlußhersteller aufgegangen sind viel zu lange an selbigem festgehalten hat - auch da wo er unpraktisch war - ist dann allerdings ein anderes Thema.
 

Hmmja das klassische Kleinbild ist das nicht. Die Kamera, eine Ihagee Parvola ist für 127er Film gebaut. Das ergibt 4,5 x 5cm Negative. Deshalb auch die 70mm als Normalbrennweite. Filme für dieses Format gibt es aktuell noch zu kaufen, wenn auch nicht überall und im Moment nur als Schwarzweissfilm. Die Art der Bedienungselemente war zu der Zeit wirklich der Standard, bei den üblichen Herstellern der Zentralverschlüsse, wie hier eine meiner Ihagee-Kameras auch zeigt.
eine Klappkamera mit ähnlichem Objektiv, aber mit 10,5 cm Brennweite für 6x9 Negative auf 120er Mittelformatfilm.

Mehr u.a. auf http://camerapedia.wikia.com/wiki/Parvola
 
Hallo,

darf man hier auch was anbieten (Braun Feuerzeuge / Wecker /Uhr ,Klappzahlenwecker, alter Audiokram billich)? Ich entrümple gerade.
 
Ich dachte, nur ich finde hier Leute die damit was anfangen können und die gleiche Leidenschaft teilen...ich stells mal bei ebay Kleinanzeigen rein und poste , falls erlaubt (bitte Feedback) die Links...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen