Ich würde immer in dem Bereich fahren wo Du Dich am wohlsten/effektivstem fühlst. Ändern halte ich nicht für sinnvoll.
Wieso gibt es überhaupt einen Wohlfühlbereich bei der TF?
Unter "Wohlfühl TF" verstehe ich nicht die TF, bei der man sich am wohlsten fühlt (das wäre bei mir 55
), sondern das ist die
höchste TF, die man ohne große Anstrengung über eine sehr lange Strecke durchhalten kann. Wie die Kollegen schon bemerkt hatten, nimmt die TF nämlich mit zunehmender Streckenlänge ab. Um das zu vermeiden, sucht man sich direkt zu Beginn der Reise eine TF, die man fast über die ganze Strecke durchhalten kann, ohne dass man am Ende einbricht.
Wenn du aber eh nur eine kurze Strecke fahren willst / kannst (Berufstätigkeit, Regen usw.), dann spricht nichts dagegen, mal eine Einheit komplett mit zu hoher TF zu absolvieren. Dabei ist es das Ziel, die Wohlfühl TF zu steigern. Wenn man nämlich immer nur in der aktuellen Wohlfühl TF fährt, kann man die TF wohl nicht steigern.
Die nächste Frage war: was ist sinnvoll? Will man, wenn man für sich losfährt, möglichst schnell von A nach B kommen, wobei zwischen A und B eine möglichst lange Stecke liegt?
Oder soll es eine "echte" Trainingsfahrt sein, die zum Ziel hat, seine Leistung zu steigern? In dem Fall finde ich es ganz angenehm, wenn A und B nicht all zu weit entfernt liegt
(Thema Effizienz des Trainings: wie erreiche ich mit möglichst wenig Zeitaufwand einen möglichst großen Trainingseffekt), außerdem sollte man sich nicht scheuen, ineffizient zu fahren. D. h. hoher Puls, geringes Fahrtempo.
Um Missverständnisse zu vermeiden: wenn ich eine Trainingsfahrt mache, möchte ich gerne möglichst schnell an den Punkt kommen, wo es mit der Leistung bergab geht. Wenn ich dann "richtig" fahre, fahre ich so, dass ich möglichst spät diesen Punkt erreiche.
Es gibt Leute, die fahren immer "richtig". Das ist der Grund, warum so viele Leute in diesem Forum aneinander vorbei reden.