mein Name ist Tim und ich schraube bislang eher an vierrädrigem Altblech, als an Fahrrädern.
Durch einen Kollegen ist mir nun das abgebildete Gudereit-Rad mit Weinmannbremsen und Shimano-Positron zugelaufen.
Stand wohl länger und braucht eine Wartung, macht aber einen gepflegten Eindruck. Wird kein Renner draus, aber etwas
"verschlanken", sprich Schutzbleche und Beleuchtung rückrüsten und mit geradem Lenker versehen möchte ich es schon.
Gibts Vorschläge von Euch, nach welcher zeitgenössischen Schaltung/Bremse bzw. Gruppe ich Ausschau halten könnte, ohne
mich abgehobene Sphären zu begeben?
Habt Ihr vielleicht auch Tips, was man noch machen könnte, um ein halbwegs schickes Rad für kleinere Alltagsfahrten draus zu bauen?
Solltest Du die Schaltung tauschen wollen, müssen auch Schalthebel und Züge neu. Die Positron arbeitet mit einem Druckdraht, alle anderen auf Zug. Das ist inkompatibel.
Vielen Dank für Eure Antworten! Difföl und 15W40 sollte für die nächsten hundert Jahre in ausreichenden Mengen in meiner Schrauberbude sein
Zur Positron habe ich mich hier im Forum schon etwas eingelesen und ich hoffe, dass sie noch bis mindestens kommenden Winter ordentlich funktioniert. Bis dahin möchte ich erstmal ein paar Kilometer machen.
Definitiv ersetzen muss ich aber die porösen Reifen. Gibts da Tips bei geplantem Straßeneinsatz auch bei miesem Wetter?
Ach ja, Pedale möchte ich auch durch ganz normale ersetzen..
Welche Größe ist derzeit montiert? Ich würde über einen Schwalbe Marathon nachdenken, auch wenn der nicht so geschmeidig abrollt wie ein Rennradreifen.