Hansmeier2018
Neuer Benutzer
- Registriert
- 24 August 2021
- Beiträge
- 15
- Reaktionspunkte
- 3
Die Aero-Diskussion haben wir nebenan auch schon gehabtwas ich nicht verstehe ... es werden Reifen in Gravelbreite gefahren und will Aero?
Genau das hatte ich befürchtet und darum hier nachgefragt.Damit tiefe Felgen einen aerodynamischen Vorteil haben, muss der laminare Strom möglichst frühzeitig so getript werden, dass eine turbulente Grenzschicht entsteht (am Reifen oder spätestens am Übergang Reifen/Felge). Diese sorgt erst dafür, das der Strom dem Profil der Felge folgen kann und die Niedrigdruckzone verkleinert (weniger Drag).
Damit das funktioniert, muss die Aussenbreite der Felge pi mal Daumen mindestens 105% der realen Aussenbreite des Reifens betragen. Bei Dir also mindestens 34mm. Das ist aber dann keine leichte RR-Felge mehr.
Ruhig Blut. Ich stelle meine Fragen extra offen.@Hansmeier2018 : Mal etwas ketzerisch gefragt: Wie viele Rennrad-Bravos konsumierst Du so?
Die 1,5 Stunden pro Tag möchte ich mir gerne versüßen.Aber im Ernst: Wofür braucht man derartige Laufräder, wenn man nur damit durch die Stadt gurkt?
Was wäre ein sinnvoller anderer Weg für mich?Die 105% Regel, die der Vor-Poster hier genannt hat, ist zum Beipiel nur ein möglicher Weg, aber nicht der einzige.
Ja, aber die 32mm bleiben. Weniger fahre ich bei dem Asphalt und meiner Bequemlichkeit nicht.Die 32er Reifen gegen etwas schmalere auszutauschen brächte auch etwas Gewichtsersparnis.
Nein, tatsächlich nicht. Ich finde das ist eher ein Contrapunkt sodass sie eher geklaut werden.Ich denke es hat rein optische Gründe, sieht halt einfach cool aus
Völlig legitim, aber was für einen Sinn macht es, sehr viel Geld in einen 1300-Gramm-Laufradsatz zu investieren, wenn Du dann 1 kg Gummi aufziehst?Ja, aber die 32mm bleiben. Weniger fahre ich bei dem Asphalt und meiner Bequemlichkeit nicht.
?Völlig legitim, aber was für einen Sinn macht es, sehr viel Geld in einen 1300-Gramm-Laufradsatz zu investieren, wenn Du dann 1 kg Gummi aufziehst?
Danke, aber ich höre natürlich auf euch und verzichte auf Aero.Wenn Du einen Aero-Vorteil willst, dann geh' wenigstens ein bisschen runter, z. B. auf 28 mm, und kombiniere das mit einer modernen Aero-Gravel-Felge mit großer Maulweite und dickem Bauch, und vergiss das Gewicht. So was hier könnte Dich glücklich machen:
https://www.leeze.de/product-page/ch-40-gravel-basic
Wie viel würde ich da denn sparen mit welchem Reifen?Das meiste Gewicht sparst Du trotzdem am Reifen.
Danke. Ist mir bewusst. Könnten wir bitte zu LRS Vorschlägen kommen und generelle auf generelle Vorträge verzichten?Den größten Effekt hat man immer am eigenen Körper. In den Unterlenker zu gehen ist deutlich effektiver, als alles andere. ( Und an der Stelle sofort und spürbar wirksam, im Gegensatz zu hohen Felgen)
Trotzdem møchte ich von den aktuellen 1600g wegkommen.Wie gesagt: In Deinem Fall ist es vollkommen scheißegal, welche Räder Du Dir ans Rad baust. In irgendeiner Richtung vernünftig ist das nicht, aber nirgendwo steht in Stein gemeißelt, dass die Wahl des Materials immer vernünftig sein muß.
Ich würde Dir zu einem konventionellem Rad ohne Chi-Chi raten, dass von den gewählten Komponenten her haltbar genug ist. Das kann man ganz profan oder auch etwas verfeinert halten.
meine Tufo wiegen zwischen 138-150g als anhaltspunkt?
Warum mutmaßt ihr denn soviel.
Ich fahre die Gp 5000 in 32mm.
Vorher waren es die gp5000 in 25mm. Die aber durch sind.
Mit den 32mm bin ich meßbar schneller oder auf jedenfall nicht langsamer.
Sie wiegen 75g mehr.
Woher nimmst du dein ganzes Kilo?
Ausserdem heißt es ja nicht, dass wenn der Reifen 75g schwerer ist, das Gewicht des LRS plötzlich egal ist.
Danke, aber ich höre natürlich auf euch und verzichte auf Aero.
Außerdem brauch ich kein 120kg Systemgewicht ausgelegt für Gravel!
Wie viel würde ich da denn sparen mit welchem Reifen?
Danke. Ist mir bewusst. Könnten wir bitte zu LRS Vorschlägen kommen und generelle auf generelle Vorträge verzichten?
Trotzdem møchte ich von den aktuellen 1600g wegkommen.
Ist dieser Wunsch so schwer nachzuvollziehen?
Zu welchen leichten (nicht aero) LRS würdet ihr mir raten?
Was hast Du aktuell für Laufräder? Mal so gefragt.?
Warum mutmaßt ihr denn soviel.
Ich fahre die Gp 5000 in 32mm.
Vorher waren es die gp5000 in 25mm. Die aber durch sind.
Mit den 32mm bin ich meßbar schneller oder auf jedenfall nicht langsamer.
Sie wiegen 75g mehr.
Woher nimmst du dein ganzes Kilo?
Ausserdem heißt es ja nicht, dass wenn der Reifen 75g schwerer ist, das Gewicht des LRS plötzlich egal ist.
Danke, aber ich höre natürlich auf euch und verzichte auf Aero.
Außerdem brauch ich kein 120kg Systemgewicht ausgelegt für Gravel!
Wie viel würde ich da denn sparen mit welchem Reifen?
Danke. Ist mir bewusst. Könnten wir bitte zu LRS Vorschlägen kommen und generelle auf generelle Vorträge verzichten?
Trotzdem møchte ich von den aktuellen 1600g wegkommen.
Ist dieser Wunsch so schwer nachzuvollziehen?
Zu welchen leichten (nicht aero) LRS würdet ihr mir raten?
Realistisch keiner.Was wäre ein sinnvoller anderer Weg für mich?
Ok, das war seeehr dick aufgetragen.Woher nimmst du dein ganzes Kilo?
Ich habe den Gravel-LRS verlinkt, weil er einerseits tief ist (40mm) und andererseits so dick, dass er noch mit 32er Reifen die 105-Prozent-Regel einhält. Ob es Nicht-Gravel-Laufradsätze gibt, die das miteinander verbinden, weiß ich nicht, ich denke aber eher nein. Und die 120 kg max. Systemgewicht wird vermutlich auch jeder andere LRS mit solchen Maßen schaffen, das fällt durch den massiven Querschnitt der Felge einfach mit ab. Für die Optik ist dieser LRS m. E. eine klare Option. Für's Gewicht ist er m. E. immerhin ein guter Kompromiss, und preislich auch noch ganz ok.Außerdem brauch ich kein 120kg Systemgewicht ausgelegt für Gravel!
Muss ich nachgucken. Aber weder leicht noch Aero.Was hast Du aktuell für Laufräder?
Jein..... Das ist auch eine ( von der UCI verbotene) Möglichkeit diese kleinen "Verwirbelungen" zwischen Reifen und Felgenkante zu unterbinden.Realistisch keiner.
Was @lagaffe wohl meint ist, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, den Luftstrom zu "trippen" als mit dem 105% breiten Felgenhorn.
Mavic hatte da z.B. mal ein technisch besseres System (CRX) entwickelt, welches aus Felge, einem Dichtungsstreifen im Spalt zwischen Felge und Reifen, und einem speziell entwickelten Reifen bestand.
Auf dem Bild kann man das spezielle Reifenprofil sehen, welches bereits sehr früh eine turbulente Grenzschicht erzeugt. Der Spalt wurde dann abgedichtet, weil nicht mehr nötig und eher kontraproduktiv.
Das System hat nur funktioniert, wenn man alle genau aufeinander abgestimmte Teile benutzt hat.
Anhang anzeigen 985971
Die UCI hat diese Konstruktion aber verboten.
Theoretisch könnte man auch durch die Auswahl des genau richtigen Reifens mit der genau richtigen Felge ohne die 105%-Regel eine turbulenten Grenzschicht erzeugen. In der Praxis scheitert das aber, da man ja keinen eigenen Windkanal zu Hause hat. Daher hat sich in der Praxis die 105%-Regel durchgesetzt.
Was LR-Tips angeht - habe ich das nur überlesen oder wissen wir noch nicht, ob Du Disc oder FB fährst? Das macht angesichts Deines Gewichtswunsches einen riesengrossen Unterscheid.