Unter Belastung rutscht jeder Gang durch, wenn vorne das große Blatt drauf ist.
Nach Deiner Fehlerbeschreibung bleibt nur die Diagnose "großes KB fertig".und ich vermute danach, daß jetzt noch das vordere große Kettenblatt gewechselt werden muß.
+1Nach Deiner Fehlerbeschreibung bleibt nur die Diagnose "großes KB fertig".
8fach ist nicht signifikant haltbarer als 10fach. Es hängt einfach von der Art der Belastung ab. Im Gelände halten meine Ketten ca, 1000-1200km,
Das war/ist beim meinen 8/9-fach MTB so udn ist auch ebim 10Fach Crosser so. Und zwar ist das auch relariv egal was für ne Kette ich einsetze.
Und bis vor kurzen bin ich auf dem Reiserad 8fach gefahren, auch da hielten meine Ketten eher so 3000-4000km und damit genauso kurz oder lang wie 10 fach.
10 000 km hat bei mir noch nie einen Kette gehalten.
Hallo, ich nochmals.
Wollte nur berichten, wie die Geschichte zu Ende gegangen ist. Ihr habt alle recht gehabt - es war das große Blatt. Foto anbei - ich habe das alte auf das neue gelegt, so sieht man deutlich den Verschleiß.
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Da ich ungern schraube, habe ich das kleine Blatt auch neu gemacht. Und weil das zweite Schalträdchen ebenfalls nur noch aus Haifischzähnen bestand, habe ich das auch noch gewechselt. Was mich wunderte: Die Kettenblätter sind ja aus Aluminium. Wußte ich gar nicht. Ich hätte da irgendeinen hochwertigen Stahl geholt, dessen Zähne möglichst lange leben. Die waren doch früher aus Stahl, oder?
Egal ... es rutscht nichts mehr durch und ich freue mich auf die nächste Runde im Wald.
Nochmals danke für die Hilfestellung und allen eine Gute Fahrt!
Gruß
Manni
9x bin ich nie auf dem CX gefahren, hab ich aber am MTB. Da sind auch nicht mehr als 1500km drin. Wenn da ein Unterschied ist, dann ist der unter meinen Bedingungen marginal
ich hatte jetzt gut 1000 mit zehnfach, war aber die ganze Rennserie drin. Allerdings scheint die nächste die 1000km nicht zu erreichen. Bin damit aber viel Bergintervalle gefahren.
Also Unterschiede sind da insofern schwer bewerten. Was aufs Material zurückgeht und was auf die konkreten Bedingungen.
Es gibt alle Kettenblätter bis 50 Zähne in Stahl (i.e. http://surlybikes.com/parts/drivetrain/stainless_steel_chainrings), Bahnkurbeln haben überwiegend >44 Kettenblätter aus Stahl (meist für 1/8" Ketten aber einige auch für 3/32" Ketten).