Ich habe mich mal etwas umgesehen und es scheint tatsächlich, dass sich beim Bremsverhalten auf Carbon mittlerweile etwas getan hat, jedenfalls ist die Aussage, dass sie vergleichbar zu Alu bremsen sollen mittlerweile häufig für moderne Felgen zu finden. Als ich das letzte Mal auf Einkaufstour war (in 2014) las sich das noch eher wie eine Versetzung zum Suizidkommando.
Empfohlen wurden mir Laufräder von Gunsha, desweiteren gibt es von Mavic den
'Cosmic Pro Carbon SL UST', der alle Anforderungen zu erfüllen scheint, habe auch sehr gute Erfahrungen mit Vorgängermodellen machen dürfen (insbesondere Steifigkeit und Zentrierung). Daher im Moment der Favorit.
Ausserdem überlege ich, Light-Wolf zu kontaktieren zwecks eines Aufbaus auf der anscheinend gleichen Cosmic-Felge, vergleichbar mit
https://www.light-wolf.de/carbon-ti-x-hub-road-mavic-cxp-pro-carbon/ aber anderen Naben.
Letztlich gibt es auch interessant wirkende Chinakracher von
www.lightbicycle.com in 46mm Felgenhöhe. Ich folge dem Nutzerfeedback bei Weightweenies, das sich soweit überraschend erfreulich liest.
Ein paar Dinge, die noch aufgefallen sind:
Mein Scott Addict CX ist mit TRP 8.4 Mini-V's bestückt - ich bin gerade etwas am zweifeln, ob teils 28mm breite Felgen überhaupt von den Bremszangen effektiv gegriffen werden könnten. Um noch genug Spielraum für Bremsmodulierung zu behalten, müssten wohl so ziemlich alle Spacer vom Bremsschuh innen verschwinden, adios Winkel-Feineinstellung.
Bei Bremsflanken wird empfohlen, im Zweifelsfall weiterhin auf glatte statt geriffelte Flanken zu setzen da besseres Verhalten im Trockenen - und keine Raspel für den Bremsbelag. Weiterhin habe ich die Info, dass die trendigen matten Felgen dazu neigen, an der Bremsflanke nach einiger Zeit glasig zu werden. Interessant!