• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Super Tour: Innenlager rechte Lagerschale in welche Richtung ausbauen?

Vollständige Seite anschauen…
Die heissen doch Engländer diese verstellbaren oder?
Da ist nicht sicher , Werkstattausdruck .
Nebenkriegsschauplatz....
Ich meine
Engländer = Bild1
Amerikaner (Rollgabelschlüssel) = Bild 2
Franzose = Bild 3
Wahrheitsgehalt 90% , hab ich mal so gelernt , ist aber ewig her .
 
Wäre da nicht dieses Ding wäre ein Engländer sicher ein Werkzeug der Wahl, so sehe ich nur nicht wie man da ansetzen sollte:



Die 8kant-Schale sitzt doch unten in diesem Topf oder sehe ich das falsch?

Man könnte natürlich falls das weg kommt erstmal diesen Topf einschneiden/abtrennen. Aber warum nicht einfach Onkel Sheldons Vorschlag verwenden?
 
Diese Verstellschlüssel sind alle Murks. Kann man vielleicht als Verteidigungswaffe bei einem Werkstattüberfall verwenden, aber ansonsten gehören die auf den Müll. Damit macht man nur die Köpfe rund und hat dann ein echtes Problem.
Wenn @Grautvornix hier seinen Achtkantschlüssel nicht herausrücken mag, dann hilft vielleicht die Methode, die ich als Teenager - und ohne Werkzeug damals - erfolgreich angewendet hatte, gerade wo der Rahmen schon gestrippt ist. Den Kettenschutz mit einem Hammer 'auf links' prügeln, damit man freie Bahn hat. Den Achtkant in einen Schraubstock spannen - Rahmen waagerecht - und dann am Rahmen drehen. Ich würde zunächst Linksgewinde versuchen, also Uhrzeigersinn. Wenn der Schraubstock einigermaßen 'scharfe' Backen hat, wird das gehen. Eventuell besser zu zweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu brauche ich erstmal ein Maß. Ohne das schicke ich auch bei Portoerstattung nix sinnlos durch die Gegend und dann passt es nicht...
 
Details und Lösung (Rohrzange)

Hallo liebe Mitleidende,
nachdem ich gestern abend Maß genommen und dann einen erneuten wenig erfolgreichen Versuch unternommen hatte, dem Lager beizukommen, hat mein Kollege (Danke@Jo) mit einer beherzten Aktion das Ding heute morgen rausbekommen! Er hat den Kettenschutzblechhalter - mit roher Gewalt und der Rohrzange - rausgebrockelt und die rechte Lagerschale dann "einfach von Hand" rausgedreht.

Details: Siehe Fotos

Problem also gelöst, Danke für Eure Hilfe.

Grüße
S-Crew
 

Anhänge

  • IMG_5182.JPG
    501,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_5183.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_5184.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5185.JPG
    519,6 KB · Aufrufe: 195
  • 0ff417ef-c084-4a2a-b072-3450a679f339.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 197
  • ef6d7d66-9982-44f2-965a-04eb07bb16bd.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 201

Das kommt davon wenn man Baumarktwerkzeug verwendet , ein plattes Vorurteil .
Mein Rollgabelschlüssel des amerik. Werkzeugherstellers "Williams" ist ein Präzisionteil , hat aber auch mal eben fast 125 $ gekostet , seit Urzeiten im Gebrauch , ein Top Teil .
Kein Spiel , knallhartes Material , gerade an Alumuttern oder verchromten Teilen ( Steuersatz ) spielfrei einstellbar , da verrundet nichts
im Gegensatz zu den flachen 32er Maulschlüsseln die immer so 2-3 / 10. Luft haben ( auch von Campa ) und so sehen die Kopfmuttern häfig auch aus , hier im Verkaufsfred immer mit "leichten Werkzeugspuren" offeriert ....
 
Moooment!
Was da in der behandschuhten Pfote gehalten wird, ist nicht die rechte Lagerschale - die hat nämlich den erwähnten 8-Kant!



 
Moooment!
Was da in der behandschuhten Pfote gehalten wird, ist nicht die rechte Lagerschale - die hat nämlich den erwähnten 8-Kant!

Nein, das ist die linke Schale, weil in einer Antwort vorher nach dem Maß desselben gefragt wurde. In meinem Beitrag sind sowohl die linke Lagerschale, als auch die rechte abgebildet.
 

was ist das für eine Baumscheibe da im hintergrund ?
 
Relikt des rätselhaften Waldsterbens...
Scheibchenweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen