50/34 11/28, wir haben hier ein paar Bergeund eigentlich finde
ich diese Übersetzung perfekt für unsere Verhältnisse.
Doch manchmal denke ich das ich nicht wirklich jeden Gang brauche und am zweifeln bin ob ich bei meinem Neurad doch lieber 53/36 11/25 nehmen soll!
Tut mir leid wenn ich dich verwirre. Ich habe mir ein neues Canyon Aero bestellt wo es die Kurbel nur noch in 53/36 gibt! Ich finde meine jetzige Übersetzung durchaus Perfekt, bin halt nur manchmal der Meinung das ich den kleinsten Gang nicht immer brauche und deshalb schwanke ich und suche das noch perfektere! Tut mir leid ich will wirklich niemand verwirren!Das beides bringe ich irgendwie nicht zusammen. Entweder es ist perfekt oder Du zweifelst. Wenn Du sagst, dass Du nicht jeden Gang brauchst, kannst Du ja nur die Gesamtspreizung meinen, oder? Die 11-28 Kassette ist ja schon nicht besonders eng gestuft, da wirst Du sicher nicht der Meinung sein, dass man da ein Zwischenritzel nicht braucht.
Dann schlägst Du 53/36 mit 11/25 vor. Da machst Du sowohl das kleine Blatt größer als auch das große Ritzel kleiner. Das ist eine Änderung des kleinsten Gangs von fast 19%, also fast zwei üblich Gangsprünge. Wenn es bis jetzt "perfekt" ist, warum das? Das macht man nur, wenn man bisher die beiden kleinsten Gänge ausschließlich als Ballast mitgeführt hat, ohne sie jemals gebraucht zu haben. Mit 53/11 würdest Du im vergleich zu Deinem jetzigen 50/11 bergab an richtig steilen Stellen etwas länger mittreten können. Hat Dir das bisher gefehlt? Du schreibst ja nur, dass Du nicht wirklich jeden Gang brauchen würdest und nicht dass Dir ein Gang fehlt.
Der Unterschied zwischen 11-28 und 11-25 ist lediglich die Abstufung der drei größten Ritzel. Dort darf es aber ruhig ein bißchen gröber sein, da man diese Ritzel nur am steilen Berg fährt und man dort nicht auf so eine feine Abstufung angewiesen ist wie beim schnellen Fahren in der Ebene. Deshalb würde ich immer zu einer 11-28 Kassette greifen, 11-25 ergibt in meinen Augen recht wenig Sinn. Gäbe es eine 11-25 Kassette, die insgesamt feiner gestuft ist als die 11-28er und beispielsweise ein 16er Ritzel enthielte, dann sähe die Sache anders aus.
Der Hintergrund Deiner Frage erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Du hast kein Problem, es ist sogar "perfekt", willst Deine Übersetzung aber um die zwei kürzesten Gänge erleichtern. Und das, obwohl Du in der Schwäbischen Alb wohnst. Liegt es vielleicht daran, dass Du Dich in ein Rad verguckt hast, dass es nur mit dieser merkwürdigen Übersetzung 53/36 - 11/25 gibt?
(Klugscheiß-Modus an: PS: "Perfekt" lässt sich nicht steigern. Perfekt bezeichnet bereits die Spitze. Danach kommt höchstens noch der Absturz Klugscheiß-Modus aus.)
vielleicht (zumindest bei mir war das so) ein Grund dieses Bike nicht zu bestellen...Ich habe mir ein neues Canyon Aero bestellt wo es die Kurbel nur noch in 53/36 gibt!
Fahre ich mit 12/23 am Rennrad. Im Flachen kann ich damit alles, auch bei Gegenwind, mit dem 46er fahren. Kein Blattwechsel mehr und enge Abstufung. Ideal um in einem bestimmten Trainingsbereich und angenehmer TF zu bleiben.46/36 und 12/25 am Arbeits-und Wintercrosser
Das mit dem Canyon Aero hatte ich mir schon gedacht, deshalb hatte ich ja schon geschrieben, dass Du Dich vielleicht in ein Rad mit dieser Übersetzung verguckt hast. Das gleiche Rad war vor ein paar Tagen schon einmal das Thema in einem anderen Thread. In dem Thread wurde es so geschildert, dass Canyon gar keine individuellen Anpassungen zulässt. Nicht mal die Kassette kann man ändern. Effiziente Fertigung mit günstigen Preisen für den Kunden hin oder her -- ein derartig kundenunfreundlicher Prozess muss m.E. durch Boykott des Rades abgestraft werden. Zumal ja 53/36-25/11 nicht gerade Mainstream ist und (fast) alle damit glücklich werden können.Tut mir leid wenn ich dich verwirre. Ich habe mir ein neues Canyon Aero bestellt wo es die Kurbel nur noch in 53/36 gibt! Ich finde meine jetzige Übersetzung durchaus Perfekt, bin halt nur manchmal der Meinung das ich den kleinsten Gang nicht immer brauche und deshalb schwanke ich und suche das noch perfektere! Tut mir leid ich will wirklich niemand verwirren!
Gruß Sven