Sind nur siegertaugliches Material wahre Rennräder, nicht aber die, mit denen man den real existierenden Hobby-Breiten-Rennradsport wie Ausfahrten, Trainingsausfahrten, RTF, Jedermannrennen, ... als Normalo optimal betreiben kann?
Ein Rennrad ist ein Rennrad, ist ein Rennrad! Sämtliche Rennradgeometrien, die ein Hersteller mit dem Attribut "Komfort" versieht, tendieren für mich in die Richtung "Cruiser mit Rennlenker". Specialized hatte das mit Einführung der ersten "Roubaix" auf die Spitze getrieben, da saß man fast wie auf einem Hollandrad. Die Nutzung der verschiedenen Räder und die Einschätzung, ob komfortabel oder nicht hängt dabei immer direkt vom Nutzer ab.
Die Frage, ob ein Rennrad ein geeignetes Gerät ist, dem Normalo-Hobbyfahrer ausdauernde Trainingsfahrten zu gestatten, kann nicht anhand der Geometrie beantwortet werden, sondern muss jeder einzelne für sich selbst beantworten. Dabei kann es zu gravierenden Fehleinschätzungen kommen. In meinem Fall gilt, dass ich Normalo-Hobbyrennradfahrer vom Race-MTB kommend seit > 10 Jahren auf verschiedenen passenden Rennrädern mit eindeutigen Race-Geometrien beschwerdefrei auch längste Tagesetappen, Jedermannalpenmarathons und Etappenfahrten hinter mich gebracht habe. Insofern gilt, dass (bezogen auf die Geometrie) "siegertaugliches Material" durchaus für "Hobby-Breiten-Rennradsport" geeignet sein kann, und das Eine nicht das Andere ausschließt. Falls Du nun denkst, ich wäre ein junger Held, der nur auf Grund jugendlicher Fähigkeiten die Zumutungen, die sich aus der Sitzposition auf einem Rennrad ergeben, aushält, kann ich Dir versichern, dass ich bereits Großvater bin.
Das Ganze ist keine qualitative Wertung im Sinne von "auf einem Endurace ist man kein Rennradfahrer", sondern lediglich die Thematisierung des wichtigen Themas "passt die Rennradgeometrie zu mir und meinen Erfordernissen?" Ich würde mir auch nicht anmaßen, jemand fremden nur weil der Rennradanfänger ist, zu einer sogenannten "Komfortgeometrie" zu raten. Ich rate regelmäßig dazu, dass der Nutzer diese Frage sich selbst stellt und so ehrlich wie möglich beantwortet.
Anfängern, die ich persönlich kenne und bereits auf einer Probefahrt beobachten konnte, könnte ich jedoch in dieser Frage den richtigen Rat geben.