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Mein Fang des Tages

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So altes Zeux - bisste sicher?
Der Rahmen ist doch aus den 60ern, oder?
 
Jetzt noch einen Rahmen dazu oder gibts den schon?
 
Das Lager sieht ja interessant aus!
Das war das Super-Innenlager der frühen 90er Schlecht sind sie nicht, Industrielager in einer Aluhülse gesichert mit Segerringen, also zerleg- und wartbar, Alu-Gewindeschalen und -Konterringe. War sauteuer zu der Zeit, weit über 100.-, Vergleichbares kostete ein Drittel. Sämtliche Gurus (Smolik, Ziercke, Herzog) waren voll des Lobes, deswegen hatte ich mir auch zwei gegönnt fürs Reiserad und fürs MTB.
Mehr als die Achse drehen tut es aber auch nicht

Montage/Demontage war immer spannend wegen des weichen Alus. Eins ist mir festgegammelt wg. Kontaktkorrosion und ich grĂĽble seit Jahren, wie ich das jemals wieder loswerden soll....
 
...Mehr als die Achse drehen tut es aber auch nicht ...
Oh doch, genau aus diesem Grund ist es ja auch keine Achse sondern eine Welle.
Diese Lagerungsart hatten zuvor schon andere Hersteller auf den Markt gebracht
(z.B. TA Specialités). Edco ist aber bekannt für sehr hohe Fertigungsqualität.
Die "Vermackung" der Konterringe beim Ein-/Ausbau ist weniger ein Material- als
viel eher ein "Monteurproblem": Wenn man das richtige Schmiermittel u. geeignetes Werkzeug
verwendet, passiert da nix.
 
Das stimmt in einer idealen Welt: Neumontage, Top-Werkzeug verfügbar. Wenn man mit einem Lager konfrontiert ist, das jemand anders/vor vielen Jahren/trocken montiert hat, sieht die Welt anders aus. Und es geht nicht nur um die Konterringe, ich habe auch schon die Bohrungen in den Schalen zu Langlöchern verarbeitet.

Natürlich kann man das EDCO schön nutzen. Man *sollte* ein guter Mechaniker sein, mit Fett nicht geizen, und gutes Profiwerkzeug zur Verfügung haben - ich halte eins, das so funktioniert, dass man nicht abrutschen *kann*, für essentiell. Am allerbesten hat man auch die Möglichkeit zum Gewindeschneiden, Alu in Stahl ist immer knifflig bei dem Durchmesser.
Mit gemeinem Stift- und HakenschlĂĽssel bettelt man um Ă„rger.
Wenn man nur Hobbyistenwerkzeug zur Verfügung hat, und dazu gehören auch die bekannten Campagnoloschlüssel, hat man eine gute Chance, das schöne Teil zu verhunzen. Es ist nicht so superkompliziert, wie sich das jetzt vielleicht anhört, aber man muß viel sorgfältiger arbeiten als bei einem Lager aus Stahl.
Sagen wir: Es gibt fehlerverzeihendere Lager.

Nebenbei: Der ĂĽberchromte Vierkant der *Welle* ist auch so eine Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:


Raleigh Tretlagerschalen? Die untere könnte hinkommen!
 
BJ bin ich nicht sicher.
Gibt's irgendwo ne Liste wo man ĂĽber die Rahmennr was rausfinden kann?
Wenn du nicht so mit den Bildern geizen wuerdest koennten wir das schon rausbekommen ;-)
'Ne klare Zuordnung via Nummer gibt's bei RUFA nicht. Meins ist verbrieft aus der Mitte der 60er.
 
Kleine aber feine Ausbeute aus RoKi! Hatte leider keine Zeit zum Stöbern!
Trotzdem sehr glĂĽcklich!
 
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