Hallo zusammen, hier die ersten Bilder meines ersten Klassikers. Concorde Colombo Bj. 1985. RH C-T 59, OR C-C 58. Reifen werden noch getauscht, ebenso Pedale. Was muss noch gemacht werden? Feuer frei...
Die Concorde ist anscheinend in sehr gutem Zustand. Und mit Teilen aufgebaut, die gut zum Fahren sind.
Bis auf die Reifen würde ich nix tauschen. Aber keine Dynamix, sondern ordentliche, Conti Grand Prix oder Veloflex. Die Michelins haben keine si guten Fahreigenschaften und sollen bei Nässe nix taugen.
Bei der Luftpumpe würde ich auch eine HPx empfehlen, die gabs in ähnlicher Form schon in den 80ern und taugt wirklich sehr gut als Unterwexpumpe. Aber sie ist wegen der massiven Metallteile etwas schwerer als eine Plastikpumpe. Die Impero ist leichter und reicht eigentlich auch aus, um nach einem Platten wieder Luft in den Reifen zu kriegen. Mit Campa-Pumpenkopf wird sie natürlich wieder etwas schwerer, aber auch besser.
Wenn du eine Pumpe brauchst, kann ich dir eine geben, ich habe neulich ein Kontingent von ca. 30 Stück in versch. Größen erworben. U.a. Impero und Milremo (auch 80er-Ware).
Mein letzter Platten: Ein Schlagloch übersehen und mir dabei den VR Schlauch platt gefahren. Die Strasse war schmutzig und feucht. Alleine nach dem Wechsel des Schlauches sahen durch den Dreck am Reifen, dem Bremsstaub (?) an der Felge, dem Strassendreck an der Felge meine Hände aus wie Sau. Weit und breit kein Wasser zum Hände waschen. Wenn ich jetzt den Schlauch falte und in die Tasche tue (z.B. weil kein Mülleimer in der Nähe ist) und Reifenheber dazu, saue ich mir unweigerlich das Trikot ein...deswegen fahre ich mit großer (und unglaublich hässlicher) Tasche. Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach zu blöde anFür RaR überlege ich aber auch, mir nach alter Vätern Sitte einen Schlauchreifen unter den Sattel zu schnallen. Ich futter übrigens für gewöhnlich alle 30km einen Riegel (etwa 130Kcal).
Wieso ist ein defekter Schlauch aus einem platten Reifen so schmutzig, dass er ein Trikot nachhaltig einsaut? Ein paar Kruemel Waschpulver in einem Tuetchen (mit etwas Wasser aus der Trinkflasche) waeren eine Alternative, wenn man (wie ich) nicht gern mit Handschuhen rummacht.
Ein etwas höherer Vorbau wäre schön. Momentan 9 cm Überhöhung, könnte in meinem Alter etwas weniger sein.
Lenkerband ist schlecht gewickelt, ich kann es einfach nicht.
tztztz... anstatt zu sagen, wie euch mein update gefällt, diskutiert ihr über dreckige Hände, schmutzige Schläuche und Waschpulver in der Trikottasche. Ignoranten!
tztztz... anstatt zu sagen, wie euch mein update gefällt, diskutiert ihr über dreckige Hände, schmutzige Schläuche und Waschpulver in der Trikottasche. Ignoranten!
Das Wesentlich beim Lenkerband hast Du schon richtig gemacht - du hast das - wie ich finde - ganz huebsche Deda und nicht das ueberteuerte und retro-maessige Brooks genommen
Wenn du mit etwas mehr Ueberlappung stramm wickelst sieht das besser aus (und der deda-Schriftzug verschwindet dann auch).
Hoeherer Vorbau sieht nicht gut aus und ist technisch auch schlechter. Strenggenommen ist dir der Rahmen dann einfach etwas zu klein. Kannst mal einen kuerzeren Vorbau probieren. Die Ueberhoehung aendert sich so natuerlich nicht, aber vielleicht hilft das schon.
Wenn Dir die Überhöhung zu stark ist, würde ich dem ersten gleich eine zweiten Klassiker folgen lassen – mit längerem Sattelrohr (und einem Augenmerk auf die richtige Oberrohrlänge). Früher wurde mit geringerer Überhöhung und daher tendenziell größeren Rahmen gefahren. Ansonsten sieht das Rad hübsch aus. Nächstes Mal lieber von der Antriebsseite fotografieren und wenigstens fürs Foto den Lenker so stellen, dass der Unterlenker annähernd parallel zum Boden verläuft.
Danke für die Tipps. Das Oberrohr passt, meine Anatomie ist etwas... sagen wir... eigenartig. Concorde hat beim Colombo sowohl 58 cm OR als auch SR (m-m).
Diese Überhöhung bin ich immer locker gefahren, aber im letzten Jahr wurde ich beim Radtraining überfahren, und seitdem ist meine rechte Schulter kaputt, leider irreparabel.
Hab` soeben 6 Rollen Textilband bestellt. Irgendwann wird es gut aussehen, mein Gewickele!Ok, schick ist es.
Auch der güldene Flaha.
Aber:
Von der "falschen" Seite fotografiert.
Schiefes Ventil..
Irgendein billiges Lb kaufen und üben, üben, üben, ........ meine Versuche sahen am Anfang ähnlich aus.
Der Vorbau könnte noch ein wenig rein.
Das du schwer verliebt bist, verstehe ich natürlich.
Oh Shit...das tut mir leid zu hören.
Auf der Homepage von "Schicke Mütze" Düsseldorf ist ein Erfahrungsbericht. Ich selbst komme erst später dazu, sie längere Zeit zu fahren.Die Clement Strada kannte ich noch gar nicht. Könntest du bei Gelegenheit mal berichten, wie sie gefallen.