Ich möchte mir ein Reiserad mit Rennlenker aufbauen und stehe vor der Entscheidung bzgl. der Bremse (und somit auch des Rahmens). Die guten alten RR-Hebel von Magura in Kombination mit den MTB-Bremskörpern der HS33 gibt es ja leider praktisch nicht mehr.
Wer hat Erfahrungen mit den mech. Discs von Avid in Kombination mit STIs bzw. Ergopower Hebeln?
Wie sind Bremsleistung und Dosierbarkeit gegenüber Cantis und V-Brakes (m. Umlenkrolle)?
Zusatzbremshebel möchte ich zu Gunsten der Dosierbarkeit und Bremsleistung nicht montieren.
Habe bei mir vorne und hinten 160er AVID Ball Bearing 7 ROAD an DuraAce 9fach-STIs mit Tektro Froglegs montiert.Wer hat Erfahrungen mit den mech. Discs von Avid in Kombination mit STIs bzw. Ergopower Hebeln?
Wie sind Bremsleistung und Dosierbarkeit gegenüber Cantis und V-Brakes (m. Umlenkrolle)?
Gegenüber V-Brakes im Zusammenspiel mit einer Excenterrolle eines großen Versenders aber eine riesige Verbesserung. Diese Übersetzungsrolle war bei mir echt Mist. Elendiges Gefummel bei der Montage, Zug reichlich über der Rolle geknickt, Bremswirkung höchstens so, wie ich mir mau eingestellte (olle) Cantilever vorstelle. Von Bissigkeit etc. keine Spur. Das Hinterrad war bei mir z.B. nicht zum Blockieren zu bekommen...
Kann ich bestätigen!Gelegentliches sehr leichtes Schleifen kommt vor, besonders wenn man noch Zusatzbremshebel montiert hat (würde ich auch nicht wieder machen). Das merkt man aber beim Fahren überhaupt nicht, nur wenn man die Räder per Hand drehen lässt.
Dito!Die Montage war auch kein Problem. Quietschen tun die Bremsen auch bei Nässe nicht.
Stimmt - das wird im Vergleich zum Neuzustand noch einige Zeit lang immer besser!Die Bremsen entwickeln ihre volle Kraft erst nach einigen Ausfahrten.
Wichtiger Punkt! Die AVIDS sind seitlich ausladender als hydraulische Bremssättel. Ich musste da reichlich tricksen und habe mir jetzt mit einem Tubus-Abstandshalter geholfen, der normalerweise die Fußfreiheit nach hinten erweitern soll.Renn- und Crossrahmen haben einen recht kurzen Radstand, d.h. mit großen Radtaschen hinten könnte es evtl. eng werden (dann stoßen die Fersen an die Taschen). Normalerweise kann man da aber mit einem entsprechenden Gepäckträger und Einstellung der Taschen noch optimieren.
Die Nokons sind aber eine spürbare Verbesserung. V.a die Dosierbarkeit gewinnt merklich.....Nokons sollen Avids Scheiben da helfen, aber nach meinen Erfahrungen am Renner mit Nokons (zu teuer für zu wenig Effekt, dafür dann aber zusätzlicher Pflegeaufwand, damit das Geknarze nicht zu doll nervt), lasse ich das bleiben.
Fahre mit Zusatzbremshebeln und da schleift nichts.Gelegentliches sehr leichtes Schleifen kommt vor, besonders wenn man noch Zusatzbremshebel montiert hat (würde ich auch nicht wieder machen). Das merkt man aber beim Fahren überhaupt nicht, nur wenn man die Räder per Hand drehen lässt.
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten!
Angedacht ist höchstwahrscheinlich ein Velotraum Stahlrahmen mit Excenter und Disc (Disc gibt es nur mit Excenter).
Es sollte also bei 450mm Kettenstrebe und Schuhgröße 41-42 (Dt. Größe) keine Probleme mit Packtaschen geben. Werde auch nicht die ganze Welt umradeln. Somit bin ich also wohl die meiste Zeit in der Zivilisation, womit das Thema Ersatzteilversorgung nicht mehr ganz so dramatisch ist.
Die reine Bremsleistung einer hydr. Disc halte ich an einem Rad mit Straßenreifen à la Schwalbe Marathon XR (40mm) für übertrieben. Bin mal mit meinem MTB mit Hayes HFX9 (180 / 160) und Semislicks gefahren; auf trockener Straße kann man das Vorderrad bei entsprechender Gewichtsverlagerung hinter den Sattel so überbremsen, dass es über den Aspahlt rutscht (ohne dass das Hinterrad aufsteigt!). Die Dosierbarkeit wäre sicherlich sehr angenehm und mit Gepäck wäre die höhere Bremsleistung evtl. wieder interessant. Aber mangels Angeboten muss man darüber ja nicht mehr weiter nachdenken, wenn man einen RR-Lenker fahren möchte.
Kann jemand aus der Praxis von Unterschieden zur "kleineren" Avid BB5 Road berichten?
Ich habe meinen TUBUS Cargo mit der AVID BB7 Road nicht montiert bekommen und bin auf einen "Xtreme Grand Tour IV" von Rose umgestiegen.
blöde frage- aber blöde fragen gibt es nicht
ist ein ultegra STI 2003 komaptibel mit mech. scheiben bremsen ?
oder gibts da wie bei v brake und der alten mit dreieck unterschiedliche uebersetzungsverhältnisse ? gruß
Möchte mich auch hier an das ewige Thema anhängen.
Die Umlenkrolle-Phase habe ich schon hinter mir - in der jüngsten Ausbaustufe habe ich die X-Treme Mini-V-Brakes nur mehr mit einer einstellbaren Universal-Rolle (für Bremse und Schaltzug) kombiniert - bringt eine geringfügige Verbesserung, ist aber noch immer nicht zufriedenstellend (der Seilweg muss nach dem Einhängen mit der Schraube nachgestellt werden).
Jetzt habe ich auf der bike-components-Seite gelesen, dass die Campa Mini-V-Brakes auf den Seileinzugweg der STI-Hebel (habe die Ultegra-9-fach) abgestimmt seien - fährt die wer von euch ? Bringen die gegenüber den anderen Mini-V-Brakes tatsächlich eine Verbesserung ? (ich kann mir schwer vorstellen, dass die ja fast genauso aussehenden Campa-Bremsen eine andere Wirkung entfalten). Und kann man die mit der Universal-Rolle fahren (irgendwo brauche ich ja eine Einstellschraube) ?
Für Erfahrungsbericht dankbar ist Gerold (der schon jahrelang an den Bremsen seines ReiseRR rumfummelt (Cantis, V-Brakes mit und ohne Umlenkrolle, mit und ohne Einstellschraube etc.) und gerne einmal eine zufriedenstellende Lösung hätte - die 35 Euro für die Campa-Bremsen wäre es mir wert...