Hallo Leute, also vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen! Ich habe mir das Look AL 384 jetzt angesehen.
Kurzfassung: Ich habe es nicht gekauft, erstens weil die Sitzposition für mich nicht gepasst hat, zweitens war für mich nicht absehbar wie viel ich zusätzlich in Ersatzteile, Wartung und ggf Reparatur stecken muss (meine Schätzung so 100-200 EUR) und drittens weil ich mit dem Privat-Verkäufer auch preislich nicht hingekommen wäre, da seine Schmerzgrenze bei 750 EUR (inkl. der Walze zum Trainieren) lag.
Langfassung: Die 3 h Reise hin und retour mit der Bahn haben sich voll gelohnt, weil ich jetzt allein schon durch die Vorbereitung viel schlauer bin. Und heute Sonntag habe ich das gleich als Ausflug mit Musik für mich als Genussprogramm verbucht...; Also technisch war es so dass das Look AL 384 natürlich super aussieht und ich den besagten Neupreis von 2800 EUR vor ca 10 Jahren zumindest nachvollziehen kann. Der Rahmen ist ein Hingucker mit quadratischem Querschnitt an Ober- und Unterrohr. An den Streben und der Gabel ist das Carbon deutlich zu sehen. Mit so was in der U-Bahn fahren steigert sicherlich das Prestige. Darum geht es mir aber nicht, ich will nur das Rennradfahren-Gefühl genießen und welcher Hersteller da drauf steht und ob das Alu, Carbon, Titan, Stahl oder sonstwas ist zählt für mich als Einsteiger denke ich bestimmt nicht. Wenn ich in meine Fitness und in die richtige Sitzposition investiere bin ich sicherlich schneller als mit ganz teuren Einzelteilen. An dem Rad war 2 Jahre lang gar nichts mehr gemacht worden, das mittlere der 3 Kettenblätter war deutlich verschlissen und einzelne Zacken schon spitz dreieckig also nicht mehr nur Haifischflossenprofil (sagt man das so?), der Umwerfer hat zum Höherschalten erst beim zweiten Mal reagiert, hinten an der Kasette haben die mittleren Gänge schon recht hart eingeschaltet, ich habe auch ein Laufgeräusch gehört usw.; Ein Profi wüsste bestimmt wo man welche Justierschraube drehen muss, ich selbst müsste in Wien um schätzungsweise 80-150 EUR zum Service gehen. Bei der Sitzposition habe ich auch meine Lektion gelernt, dass offensichtlich die Rahmengröße nur ein erster Anhaltspunkt sein kann. Es gibt ja wohl die Faustregel, dass "bei an der Sattelspitze angelegtem Ellbogen die Fingerspitzen den Lenker berühren können sollten." Das habe ich bei meinem 30 Jahre alten Vitus 979 durch Höherstellen des Vorbaus (super, jetzt muss ich nicht so weit runter und habe weniger Druck auf den Armen) und leichtem Vorrücken des Sattels (wo dann die Position des Knies wohl nicht mehr optimal ist) erreicht und werde die nächsten Ausfahrten mal so probieren. Beim besagten AL 384 mit Rahmengröße Large (lt Hersteller-Sepzifikation, vielen Dank
@frankblack , somit sogar nur Rahmengröße 56) war das nicht möglich. Wir haben den Vorbau, der in der Höhe gar nicht verstellbar ist aber immerhin einen Winkel hat, zwar umgedreht, aber der Lenker war wenn ich die Bremshebel umfasse für mich immer noch viel zu weit weg. Und die Hände oben am Lenker zu haben bringt zwar eine entspannte Sitzposition aber nicht jene, wo ich schalten und bremsen kann und nach vorne gebeugt entsprechend weniger Windwiderstand habe.
Ich werde mir also den Rat von
@moomn09 zu Herzen nehmen, ins Geschäft gehen und mich wegen der Sitzposition gut beraten lassen. Die paar Hunderter mehr für's gleiche Equipment sind bestimmt gut investiert um nicht falsch in den Rennradsport einzusteigen. Ein tolles Buch habe ich mir ausgeliehen: "Fahrrad fahren" von Max Glaskin, ISBN 978-3-7688-5357-6, wo sehr ausführlich die Grundlagen und Physik zum Rennradfahren erklärt werden.
Also besten Dank und LG,
Thomas