Nein, nicht falsch, sondern gar nicht gedacht: Der Luftdruck im Reifen hat ja nichts mit deren Überhitzung und Delamination zu tun. Der ist allenfalls in letzter Instanz noch der "Brandbeschleuniger"....
allerdings habe ich gedacht, dass dieser kelch an mir vorbeigeht, indem ich auf lächerliche 90psi reduziere.
… falsch gedacht
ich vermute, dass die luft im reifen, sich durch die hitze des tages und den DH-bremsvorgang extrem ausgehnt hat und dass dadurch und einen produktionfehler die felgenhörner weggebogen wurden.Nein, nicht falsch, sondern gar nicht gedacht: Der Luftdruck im Reifen hat ja nichts mit deren Überhitzung und Delamination zu tun. Der ist allenfalls in letzter Instanz noch der "Brandbeschleuniger".
Carbon kann man nicht biegen. Oder?ich vermute, dass die luft im reifen, sich durch die hitze des tages und den DH-bremsvorgang extrem ausgehnt hat und dass dadurch und einen produktionfehler die felgenhörner weggebogen wurden.
obwohl … vermuten ist nicht wissen ... deine these könnte auch richtig sein
Nein, nein, nein ! Durch starkes bremsen erhitzt sich die Felge in diesem Bereich sehr stark, das nicht ausreichend Hitzebeständige Harz wird teigig und in Verbindung mit dem Luftdruck im Reifen wird die Felge dann aufgeweitet.ich vermute, dass die luft im reifen, sich durch die hitze des tages und den DH-bremsvorgang extrem ausgehnt hat und dass dadurch und einen produktionfehler die felgenhörner weggebogen wurden.
obwohl … vermuten ist nicht wissen ... deine these könnte auch richtig sein
so seh ich das auch … nur hat sich das an einer stelle "ausgebeult" und nicht gleichbleibend "um die gesamte felge" … deswegen denke ich, ists ein produktionsfehler … auch das verwenden von für dieses product/für diese anforderungen minderwertiges harz, sehe ich als produktionsfehler … versagen der qualitätskontrolle.Nein, nein, nein ! Durch starkes bremsen erhitzt sich die Felge in diesem Bereich sehr stark, das nicht ausreichend Hitzebeständige Harz wird teigig und in Verbindung mit dem Luftdruck im Reifen wird die Felge dann aufgeweitet.
Das ist kein "Produktionsfehler" sondern einfach ein nicht optimal geeignetes Harz. Gibt mittlerweile (Hoch)Temperaturfeste Harze. Nicht umsonst sind solche Carbonclincher etwas hochpreisiger, bzw. versch. Hersteller machen auch Klimmzüge mit Beschichtungen in diesem sensiblen Bereich.
das "aufgeweichte" schonCarbon kann man nicht biegen. Oder?
ich glaube nicht dass man das perse am preis festmachen kann. ich habe das schon an teureren namhaften carbonlaufrädern anderer fahrer erlebtAuch in China gilt - man bekommt was man bezahlt.
ich vermute, dass die luft im reifen, sich durch die hitze des tages und den DH-bremsvorgang extrem ausgehnt hat ...
ich bin kein experte auf diesem gebiet.
wie erklärt es sich, dass wenn wir nach der trainingsfahrt an unserem coffeeshop zusammensitzen an heißen tagen immer einige reifen mit einem lauten knall von der felge gesprengt werden und der schlauch geplatzt ist?
und das passiert ohne die aufheizende wirkung einers DH-bremsvorganges.
ok … kein kühlender fahrtwind … aber ...?
gibt es untersuchungen, wie sich zb so ein 23mm reifen allein durchs abrollen aufheizt?
Ich auch nicht.ich bin kein experte auf diesem gebiet.
glaub ich nicht …Ich würde sagen, extrem schlechtes Karma.....