2RadBanause
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Ich wende ich mich ein wenig verzweifelt an Euch, in der Hoffnung, dass es hier noch ein paar mehr Leute gibt, die sowas schonmal versucht oder sich damit beschäftigt haben.
Hattest Du keine Sorgen damit die Schaltzüge der Daumies durch die Bremsgriffbasen zu führen?Ich verwende Bullhorn-Lenker, klassische Rennrad-Bremshebel, links einen Daumenschalthebel ähnlich wie du ihn gefunden hast und rechts einen klassischen Rapid-Fire Schalthebel aus dem MTB-Bereich,
Das macht mir nichts aus, seidem die Gangabstufung und Entfaltung für mich passt. Ich betreibe aber auch keinen Radsport, sondern bewege mich nur auf/mit dem Rad ein bischen. Ich bastele und optimiere aber auch gern und habe gewisse Probleme mit meinen Handgelenken am Flatbar, die deutlich geringer ausfallen, sofern ich nur auf den Hörnchen greife. Darum will ich einen Hornbar.Geht natürlich nur bis 9-fach, da das MTB-Material erst "nachziehen" muss.
Ein Jammer, dass man den für nur wenige dieser Lenker vor dem Kauf herausfinden kann. Am allerallerliebsten wäre mir ein Lenker mit 22,2mm Außendurchmesser an den Hörnern: Dicker machen geht mit Spacern ja immer (beispielsweise aus dem Singlespeed-Stylebereich).Die Klemmung muss man je nach Durchmesser des Bullhorn-Lenkers anpassen.
Unglaublich originell!Moin Moin,
es gibt dafür ne Lösung,
du nimmst normale STI und baust diese an die Barends, somit hast du ne Brems/Schaltkombi.
Hattest Du keine Sorgen damit die Schaltzüge der Daumies durch die Bremsgriffbasen zu führen?
Das macht mir nichts aus, seidem die Gangabstufung und Entfaltung für mich passt. Ich betreibe aber auch keinen Radsport, sondern bewege mich nur auf/mit dem Rad ein bischen. Ich bastele und optimiere aber auch gern und habe gewisse Probleme mit meinen Handgelenken am Flatbar, die deutlich geringer ausfallen, sofern ich nur auf den Hörnchen greife. Darum will ich einen Hornbar.
Ein Jammer, dass man den für nur wenige dieser Lenker vor dem Kauf herausfinden kann. Am allerallerliebsten wäre mir ein Lenker mit 22,2mm Außendurchmesser an den Hörnern: Dicker machen geht mit Spacern ja immer (beispielsweise aus dem Singlespeed-Stylebereich).
FSA bietet mit dem Aero Brake Lever Set Team Bremshebel an, die wohl außen geklemmt werden. Sie erwarten einen Lenker mit 22,2mm Außendurchmesser im Klemmbereich. Aber ich finde keinen Lenker (nich einmal von FSA), bei dem ein 22,2mm Außendurchmesser (oder ein anderer) angegeben wird...Den Vision Base Bar (UCI accepted) könnte ich mir sehr gut vorstellen, weil die Lenkerenden vergleichsweise schwach nach oben gebogen zu sein scheinen und er nicht so viel Reach hat: Er soll schließlich an einen Rahmen, dessen Geometrie eher für Flatbars gedacht ist.
Die Aluklemmen an den MTB-Schalthebeln habe ich innen etwas auffeilen müssen, da, wie du schreibst, die Bullhorn-Lenker (zumindest meiner) wohl etwas dicker als 22.2 sind. Da Alu so weich ist, lässt es sich jedoch leicht bearbeiten.
Ich weis, das ist viel verlangt, aber weist Du zufällig noch welchen Bullhorn-Lenker Du jetzt hast? (... und wie sein Außendurchmesser vorne ist)
Ein Standardmaß für Lenker ist 23.8mm (klassische Roadlenker). Hornbars gibt es aber durchaus mit 26mm durchlaufendem Außendurchmesser oder eben ohne Angabe. Womöglich gibt es auch einige mit 22.2mm...Nur welche Modelle? Wenn das Loch >24mm werden muss, bliebe einer Flatbar-Komponente kein Fleisch mehr zum halten.
Ich glaube, das ist ein typischer Fall für massive Inanspruchnahme des Fernabsatzgesetzes.
1.000 Dank für die Mühe! :love: Nachdem ich einen weiteren Vormittag damit verbracht habe, alternative Schalter, Lenker und technische Spezifikationen "nichtzufinden", vergeht mir langsam die Lust an der Geschichte... :heul:Ich habe den Bullhorn-Lenker zusammen mit einem Rad erworben, er ist nicht individuell beschriftet, so dass ich dir kein Modell nennnen kann. Er ist Standard 23.8mm...
Da liegt meine einzige Befürchtung.wenn man sich mit dem Bremsen von oben her anfreundet,
Wie ich mich kenne, werde ich den schon zu schätzen lernen.ob Du den untergriff überflüssig mit rumschleppst,
Sehr schöne Lösung. Wollte mir beim Neuradkauf sofort einen solchen Bull Bar montieren lassen, hat der Händler aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Die Brems-/Schalthebel wären dafür nicht geeignet, meint er.Moin Moin,
es gibt dafür ne Lösung,
du nimmst normale STI und baust diese an die Barends, somit hast du ne Brems/Schaltkombi.